Partner von:

Der Bewerbungsprozess im Überblick

Handschlag, Vertragsabschluss, Bewerbung [Quelle: unsplash.com, Autor: rawpixel.com]

Quelle: unsplash.com, rawpixel.com

Von der Online-Bewerbung bis zum ersten Arbeitstag: Nadine von der Telekom zeigt dir, wie die einzelnen Bewerbungsprozesse bei der Telekom ablaufen, damit du weißt, was dich erwartet!

Aktuelle Jobs bei der Telekom findest du hier. Die Telekom empfiehlt, sich direkt zu registrieren und das Bewerberprofil einmal anzulegen. Denn ist das Profil einmal erstellt, kannst du dich mit deiner digitalen Bewerbungsmappe schnell und einfach mit nur wenigen Klicks auf jedes Stellenangebot der Telekom weltweit bewerben.

Online-Bewerbung mit individuellem Touch

Hast du deine Bewerbungsunterlagen – am besten im PDF-Format bereits parat? Prima, dann dauert die Online-Bewerbung im Schnitt nur fünf Minuten. Da wir sehr neugierig sind, fragen wir bei einigen Stellenangeboten noch einmal genauer nach: Was bringst du als Bewerberin oder Bewerber mit? Wie möchtest du zum Erfolg der Telekom beitragen? Nimm dir für unsere Fragen ruhig genügend Zeit. Du kannst den Prozess auch jederzeit zwischenspeichern und später fortführen. Anlagen nicht vergessen und dann einfach auf den "Bewerben"-Button klicken.

Sobald die Bewerbung bei uns gelandet ist, gibt es eine Eingangsbestätigung. Danach kannst du auf deinem Bewerberaccount jederzeit nachvollziehen, wie, wann und wo die Bewerbung gerade bearbeitet wird. Wir prüfen anschließend im ersten Schritt, ob dein Profil zur Stelle passt. Das kann bis zu vier Wochen dauern. Fällt unsere Vorauswahl positiv aus, möchten wir dich gern persönlich kennenlernen.

Das Vorstellungsgespräch

Im Vorstellungsgespräch können wir uns einander näher kennenlernen. Ein kleiner Tipp vorab: Zeig dich auch im Vorstellungsgespräch so, wie du wirklich bist. Keine Sorge: Recruiter sind auch Menschen. Wir wissen, dass du nervös bist. Deshalb versehen wir nicht jede deiner Antworten mit einem "Plus" oder "Minus". Für uns zählt der Gesamteindruck.

Sag uns, warum du mit deinen Stärken zur Stelle passt – und wie du mit Schwächen umgehst. Was macht dich aus? Überzeuge uns im Gespräch von dir. Du bist ein echter Querdenker? Zeig es!

Wir suchen Persönlichkeiten, keine Abschlüsse.

Nadine Mühlbradt, Digital HR Marketing Managerin bei der Telekom

Binnen zwei Wochen nach unserem Gespräch bekommst du eine Rückmeldung von uns. Ist die Entscheidung positiv und hast auch du dich für den Job entscheiden, besprechen wir – persönlich oder telefonisch – die vertraglichen Einzelheiten. Dieser Prozess ist spätestens nach fünf Wochen abgeschlossen. Liegen alle erforderlichen Unterlagen vor, erhältst du per Post den Arbeitsvertrag und dein erster Arbeitstag im Magenta-Team beginnt zu deinem Wunschtermin.

Dieser Artikel wurde e-fellows.net von der Deutschen Telekom zur Verfügung gestellt. Hier geht's zur Originalversion.

nach oben

Willst du mehr über unseren Partner Deutsche Telekom erfahren? Hier findest du alle Infos zum Unternehmen.

Kommentare (0)

Zum Kommentieren bitte einloggen.

Das könnte dich auch interessieren