Fakten zu thyssenkrupp Management Consulting: 10 Dinge, die mich bei TKMC überrascht haben

Autor*innen
Elena Petznik
Mann sitzt auf einem Sessel und ist überrascht von etwas, das er in einem Magazin liest.

thyssenkrupp Management Consulting (TKMC) bereitet die thyssenkrupp Unternehmensgruppe auf die Herausforderungen der Zukunft vor. Dabei ist TKMC nicht wie jede andere Inhouse-Beratung. Zehn Mitarbeitende verraten, was sie besonders überrascht hat. 

Viele Vorzüge von Inhouse-Beratungen sind bekannt. Nicht umsonst werden die internen Unternehmensberatungen zu immer beliebteren Arbeitgebern für junge Talente. thyssenkrupp Management Consulting überrascht dennoch. Zehn Mitarbeitende berichten. 

Samara A. TKMC

Samara Aßmus, Junior Consultant: 

"Mich hat bei TKMC überrascht und begeistert, wie schnell ich in die TKMC-Familie aufgenommen wurde und wie intensiv die Kultur nicht nur bei gemeinsamen Teamevents, sondern auch im täglichen Projektgeschäft gelebt wird. Von Beginn an durfte ich in der Projektarbeit sowie in der Zusammenarbeit mit den Kunden Verantwortung übernehmen und zahlreiche spannende und herausfordernde Aufgaben vorantreiben."

Kaan C. TKMC

Kaan Cicek, Consultant: 

"Bei TKMC hat mich besonders das spezielle Vertrauensverhältnis überrascht, das stets zwischen unseren Beratungsteams und unseren Kunden herrscht. Die Zugehörigkeit zur Unternehmensgruppe fördert ein starkes Wir-Gefühl und bietet in Kombination mit einem transparenten Kommunikationsverhalten ein produktives Arbeitsumfeld, das zu erfolgreichen Projektergebnissen führt."

Paul G. TKMC

Paul Gronewald, Junior Project Manager: 

"Mich hat insbesondere die Diversität der Geschäftsbereiche von thyssenkrupp begeistert, wodurch unsere Beratungsprojekte bei TKMC sehr vielfältig sind. Ein großes Highlight war zu Beginn die Besichtigung eines Stahlwerks mit seinen gigantischen Ausmaßen und spannenden Produktionsabläufen – so etwas sieht man nicht jeden Tag." 

Maike H. TKMC

Maike Hermes, Junior Consultant: 

"Bei TKMC war ich von Anfang an positiv überrascht von der offenen und herzlichen Unternehmenskultur sowie der großen Hilfsbereitschaft und Wertschätzung, die man erfährt. Das fing schon im Bewerbungsprozess an und bestätigte sich immer wieder im Austausch mit den Kolleg:innen und der täglichen Arbeit im Projektteam – und das bis heute." 

Nicolas G. TKMC

Nicolas Goschler, Junior Consultant: 

"Bei TKMC war ich besonders positiv von der angenehmen Arbeitsatmosphäre und dem freundschaftlichen Umgang unter Kolleg:innen überrascht. Sei es die akute Unterstützung bei anstehenden To-dos, Hilfe beim Verstehen komplexer Inhalte oder einfach die Suche nach Mitspieler:innen für eine Partie Badminton – die Kolleg:innen sind stets zur Stelle. Das führt zu einem äußerst gemeinschaftlichen Umfeld, in dem man sich wohlfühlt und gerne arbeitet."

Benjamin G. TKMC

Benjamin Gärtner, Junior Project Manager:

"Bei TKMC hat mich überrascht, wie eng man mit dem mittleren Management oder sogar dem Vorstand in Projekten zusammenarbeitet und spannende Themen, wie zum Beispiel die Dekarbonisierung im Stahlsektor, aktiv mitgestalten kann. Teil einer so bedeutenden wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Transformation zu sein, ist etwas, auf das ich gerne zurückblicke, und das ich weiter vorantreiben möchte." 

Sebastian S. TKMC

Sebastian Stabenow, Junior Project Manager: 

"Wer an Inhouse Consulting denkt, denkt an Projekte rund um ein einziges Produkt oder eine einzige Industrie. Bei TKMC bin ich jeden Tag aufs Neue überrascht und begeistert von der Vielfalt an Projekten und Kunden, deren Geschäftsmodelle oder Industrie manchmal nicht unterschiedlicher sein könnten. Von Lenksystemen für die Automobilbranche über Elektrolyseure für die Wasserstoffindustrie bis hin zu U-Booten für die Marine ist alles dabei. Eine solche Abwechslung, verbunden mit entsprechender Lernkurve, ist außerhalb von TKMC nur selten zu finden." 

Tim S. TKMC

Tim Schrader, Consultant: 

"Drei Punkte haben mich bei TKMC überrascht: Erstens, man kann extrem professionell arbeiten und gleichzeitig sehr viel Spaß haben. Zweitens, Kolleg:innen und Kunden – auch Führungskräfte – sind ausgesprochen nahbar, weshalb man sehr viel von ihnen lernen kann. Drittens, Berater:innen nennen bei Aufzählungen tatsächlich genau drei Punkte."

Julien B. TKMC

Julien Becker, Principal: 

"Mich hat die Vielfältigkeit der Projekte sowie die Kultur bei TKMC überrascht. Durch die große Breite an unterschiedlichen Geschäftsmodellen innerhalb von thyssenkrupp darf man sich stetig neuen Herausforderungen widmen – immer mit einem technischen Bezug, was mir als Wirtschaftsingenieur wichtig war. Besonders für mich ist auch der kollegiale Umgang im Rahmen von Beratungsprojekten. Es ist ein Arbeiten auf Augenhöhe."

Katrin H. TKMC

Katrin Hellenthal, Project Managerin: 

"Nach meinem Start bei TKMC war ich positiv überrascht, dass alle 'Versprechungen', die mir im Recruiting-Prozess gemacht wurden, auch tatsächlich eingetreten sind. Oft wird einem im Interview gesagt, dass 'flache Hierarchien' existieren, eine 'Speak-up Culture' gelebt wird und die 'Kultur wirklich einzigartig ist' – allerdings bestätigen sich all diese Versprechungen in der Realität oftmals nur teilweise oder gar nicht. Daher bin ich umso glücklicher, dass ich all die genannten Punkte selbst bei TKMC erleben beziehungsweise vorleben darf."

Bewirb dich jetzt!

Bewertung: 4,5/5 (8 Stimmen)

Weitere Artikel von TKMC