Partner von:

Teamleiter nach einem Jahr Trainee-Programm

Das Trainee-Programm beim IT-Unternehmen Meltwater [Quelle: Meltwater]

Quelle: Meltwater

Das Trainee-Programm bei Meltwater ist anders als bei anderen Unternehmen: Du bekommst von Anfang an Verantwortung und kannst während deiner Trainee-Zeit sogar zum Teamleiter aufsteigen. So war es bei Patrick, der durch eine Vorlesung auf das Unternehmen aufmerksam wurde.

Auf Basis von künstlicher Intelligenz und externen Informationen Markt- und Wettbewerbsanalysen erstellen? Als ich davon zum ersten Mal in der Vorlesung "Strategische Unternehmensführung" hörte, war ich getriggert. Der Professor nannte Meltwater den führenden Anbieter im Bereich Media Intelligence. Abends nach der Vorlesung habe ich mir direkt das Buch "Outside Insight" von Gründer Jorn Lyseggen bestellt. Zehn Tage später durfte ich durch Zufall ein Gespräch mit Lyseggen auf einer Messe anhören, sodass ich einen unmittelbaren Eindruck von der innovativen Unternehmenskultur bekam. Spätestens danach stand fest: Ich muss Teil dieses dynamischen Teams werden.

Digitales Onboarding bei Meltwater

Nachdem ich erfolgreich am Assessment Center von Meltwater in Wien teilgenommen hatte, stand mein erster Arbeitstag im Berliner Büro an. Dieser währte ziemlich genau 4 Stunden – denn dann musste ich mich nach kurzem Kennenlernen direkt in Quarantäne begeben, weil ein Bekannter von mir positiv auf Corona getestet worden war. Wie Meltwater auf diese besondere und unbekannte Situation reagierte, ist absolut bezeichnend: Abläufe wurden innerhalb kürzester Zeit angepasst und wirklich alle bemühten sich, dass ich mich trotz räumlicher Distanz nahtlos in das Teamgefüge integrieren konnte.

Die Startphase bei Meltwater empfand ich als sehr intensiv und herausfordernd. Dadurch habe ich aber von Anfang an extrem viel gelernt. Nach der dritten Woche war ich bereits in der Lage, die ersten Kundengespräche im Bereich Media Intelligence mit Unterstützung meiner Managerin durchzuführen.

Höhepunkte und Herausforderungen

Mein Start bei Meltwater verlief zunächst sehr erfolgreich: Ich konnte die ersten Monatsziele deutlich übertreffen und auch mein erstes großes Highlight ließ nicht lange auf sich warten – schon im zweiten Monat feierte ich mit dem Team meinen ersten Vertragsabschluss mit einem B2B-Unternehmen aus dem Bereich Plasmatechnik.

Allerdings lernt man im Sales auch, von Beginn an Eigenverantwortung zu übernehmen und mit Rückschlägen sowie Druck umzugehen. So hatte ich trotz großer Bemühungen und Eigeninitiative in den Sommermonaten mit unterdurchschnittlichen Vertriebsresultaten zu kämpfen. Aber mit Durchhaltevermögen und der großartigen Unterstützung meines Teams konnte ich eine beachtliche Wendung hinlegen. Aufgrund solcher Phasen sieht man bei Meltwater Kolleginnen und Kollegen innerhalb kürzester Zeit unglaubliche Entwicklungen auf persönlicher und professioneller Ebene durchlaufen.

Zwischenfazit nach einem Jahr

Nach elf Monaten und einer turbulenten Zeit durfte ich mich über meine erste Beförderung zum Senior Sales Consultant freuen. Das Mantra "Enere" (Nummer eins) bildet neben den Werten "Respekt" und "Spaß" das Fundament der Meltwater-Unternehmenskultur. Dementsprechend legte ich mit meinem Teamleiter direkt nach meiner Beförderung die nächsten Ziele fest, außerdem zeigte er mir konstruktiv Optimierungsaspekte auf. Wie schnell überdurchschnittliche Leistungen bei Meltwater honoriert werden, zeigt meine nächste Beförderung zum Sales Manager knappe vier Wochen später.

Teamleiter nach nur einem Jahr Trainee-Programm

Nach dem erfolgreichen Börsengang ist Meltwater und besonders die DACH-Region auf starkem Wachstumskurs. Dies bietet natürlich große Chancen für alle Beteiligten. Dementsprechend kann ich es kaum erwarten, meine Erfahrungen in wenigen Wochen an meine ersten eigenen Teammitglieder weiterzugeben. Es ist aufregend, Teil von ihrer Meltwater-Reise zu werden und meine ersten professionellen Management-Erfahrungen zu sammeln – ich freue mich riesig darauf!

nach oben

Was ist ein Trainee-Programm? Welche Unternehmen suchen Trainees? Und wie finde ich das richtige Einstiegsprogramm? Wir haben die Antworten.

Das Buch Perspektive Trainee klärt die wichtigsten Fragen zu Trainee-Programmen und bietet Informationen und Tipps zum Karrierestart als Trainee.

Kommentare (0)

Zum Kommentieren bitte einloggen.