Erfahrungsbericht TUM School of Management: Persönliche Einblicke und Tipps zum Bewerben für den FIM-Studiengang

Autor*innen
Janett Schenkel
Ein unordentlicher Bücherstapel, auf dem ein aufgeschlagenes Buch liegt. Darüber schwebt eine leuchtende Glühbirne.

Anaís studiert das FIM-Programm und berichtet in diesem Interview über ihre Erfahrungen. Wir fragen auch nach der bisher schwierigsten Aufgabe, wem Anaís den Studiengang empfehlen würde und ob es Herausforderungen und Vorteile gibt, wenn man als internationale Studentin im FIM studiert. Abschließend hat sie drei Tipps für angehende Bachelor-Studierende, die sich für den FIM bewerben möchten.

Anaís García González stammt von den Kanarischen Inseln in Spanien. Sie kam 2017 für ihr Bachelorstudium in Global Business Management nach Deutschland und studiert derzeit im Master in Finance & Information Management an der TUM School of Management. Besonders wichtig war ihr bei der Studienwahl, dass ihr Studienprogramm ihre vielfältigen Interessen widerspiegelt und ihr ein breitgefächertes Studienangebot von Datenanalyse über Prozessmanagement bis hin zu Energiemärkten bietet.

Anaís, was gefällt dir am meisten am FIM-Programm?

Was mir am FIM wirklich am besten gefällt, ist die tolle Atmosphäre und motivierende Energie, in Gesprächsrunden und Diskussionen mit meinen Kommilitonen, Professoren oder Unternehmenspartnern. Jeder einzelne ist so einzigartig und interessant, und hilft mir dabei wirklich, mich als Person weiterzuentwickeln und jeden Tag mein volles Potenzial zu entfalten. Die kleinen Klassengrößen sind sehr angenehm und bereichernd, was ich jeden Tag dankbar erlebe.

Was war bisher die schwierigste Aufgabe?

Das war wahrscheinlich erst vor kurzem. Wir mussten am selben Tag zwei verschiedene Gruppenprojekte für zwei verschiedene Seminare abgeben. Bei der einen handelte es sich um ein Problem des maschinellen Lernens, bei der anderen um ein unternehmerisches Projekt. Es war eine große Herausforderung, diese Projekte neben dem normalen Unterricht zu bewältigen. Aber da ich zwei wunderbare Teams mit meinen Kommilitonen hatte, haben wir trotzdem ein tolles Ergebnis erzielt, und das hat geholfen, mit dem Druck und dem Stress umzugehen.

Wem würdest du diesen Studiengang empfehlen?

Ich würde den FIM jedem empfehlen, der nicht nur daran interessiert ist, seine Fähigkeiten im akademischen und beruflichen Umfeld weiterzuentwickeln, sondern besonders denjenigen, die sich für ihre persönliche Entwicklung innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers einsetzen möchten. Man sollte jemand sein, der sich aktiv einbringen möchte und offen für ein neues Umfeld ist. Stillstand ist im FIM keine Option!

Entdecke den FIM-Studiengang der TUM School of Management

Gibt es Herausforderungen und Vorteile, wenn man als internationale:r Student:in im FIM studiert?

Ich glaube, dass man als internationale:r Studierende:r eine Menge mitbringen kann. Ich spreche sehr gerne darüber, wie sich mein Heimatland bei den Themen im FIM von meinem aktuellen Umfeld unterscheidet. Ich liebe es auch, meine Kultur mit den Menschen um mich herum durch gemeinsame Aktivitäten zu teilen. Erst vor kurzem habe ich für meine Kommilitonen ein spanisch-venezolanisches Essen gekocht oder ich bringe spanische Musik mit. Im Gegensatz zu anderen Studiengängen hat man im FIM das Gefühl, zu Hause zu sein, auch wenn man Tausende von Kilometern entfernt von daheim lebt. Meine Kommilitonen, das starke Alumni-Netzwerk sowie die Professoren und Unternehmenspartner tragen stark dazu bei, dass man sich in der deutschen Kultur schnell wohlfühlt!

Was sind deine Pläne nach dem Abschluss?

Das ist auch eines der Dinge, die ich am FIM sehr schätze. Im Studium werden wir sowohl auf eine Karriere in der Wissenschaft als auch in der Praxis vorbereitet. Während meines Studiums möchte ich sowohl in die Praxis als auch in die Forschung eintauchen, um herauszufinden, was für mich der richtige Weg ist, um meine berufliche Laufbahn zu gestalten. Ich empfinde dabei jede Erfahrung als hilfreich und nützlich! Im Moment lasse ich mir noch beide Türen offen: eine Karriere in der Wirtschaft erscheint mir im Moment genauso reizvoll wie eine Promotion.

Hast du ein paar Tipps an Bachelor-Studierende, die sich für den FIM bewerben möchten?

  1. Sei dir bewusst, was du mitbringst. Mach dir klar, was dich einzigartig macht und was du zur "FImily", wie wir sie gerne nennen, beitragen kannst. Stell sicher, dass du deine Stärken (und potenziellen Schwächen) kennst!
  2. Idealerweise bist du an Interdisziplinarität interessiert, da du während deines Studiums mit Menschen mit unterschiedlichem akademischen Hintergrund zusammenarbeitest und dich mit sehr unterschiedlichen Themen beschäftigen wirst.
  3. Du bist offen für neue Kulturen, Ideen sowie Umgebungen und arbeitest gerne im Team!
Bewertung: 4/5 (3 Stimmen)