Erfahrungsbericht Esade - MBA: MBA-Studium für angehende Berater

Autor*innen
Janett Schenkel
Ein Mann steht unter einer Lampe mit Laptop.

Adrian Schier (29) absolvierte den MBA an der Esade und arbeitet bei der Boston Consulting Group als Consultant. Im Interview erzählt er, warum er sich für das Studium in Barcelona entschied und welches Ereignis aus seiner Studienzeit ihm in Erinnerung geblieben ist.

Drei schnelle Fragen:

  • Dein persönliches Motto: Hard work pays off
  • Als du ein Kind warst, wolltest du … werden: Polizist
  • Was ist deine Superkraft im Beruf? Organisation

Adrian, warum hast du dich für den MBA an der Esade entschieden?

Es gab mehrere Faktoren wie beispielsweise Ranking, Ruf, Karrieremöglichkeiten und Barcelona als Stadt. Am Ende habe ich den Campus besucht bei dem mich die Leute, Atmosphäre und der Spirit absolut überzeugt haben.

Was macht das MBA-Studium an der Esade in deine Augen besonders?

Die einfache Antwort ist: die Menschen. Die Esade Community ist einzigartig im Hinblick auf Internationalität, Offenheit und den großen Zusammenhalt. Wir haben so viele verschiedene berufliche Hintergründe und Nationalitäten was die Diskussionen in Vorlesungen umso spannender macht.

Welche Fähigkeiten werden für den MBA an der Esade benötigt?

Ich glaube Wissbegierigkeit, Lernbereitschaft und Ausdauer sind unglaublich wichtig. Man muss nicht zwingend ein gewisses Skillset mitbringen, aber die Mentalität während des MBA's muss stimmen und dann ist alles möglich.

Entdecke den MBA der Esade

Inwiefern ist dir der MBA in deiner aktuellen Position nützlich?

Der MBA war für mich essenziell um in die Beratung zu kommen. Ich konnte ein Praktikum absolvieren um die Beratung zu erkunden und habe mich nun als Vollzeit Job auch hierfür entschieden. Der MBA mir viel gebracht hinsichtlich strategischen Denkens und der Insights, die ich von Kommilitonen bekam.

Wie hat dir der Campus in Barcelona gefallen?

Der Campus in San Cugat war super. Alles ist auf dem neusten Stand und die Fahrt zur Uni war am Ende immer nett, weil man in der Bahn immer jemanden getroffen hat und sich austauschen konnte.

Welches Ereignis ist dir in deiner MBA-Studienzeit besonders in Erinnerung geblieben?

Das Ereignis, welches mir am meisten in Erinnerung geblieben ist, war der Study Trek nach Dubai. Wir haben in einer Woche in Dubai die Dubai Expo besucht, sechs Firmen kennen gelernt, an kulturellen Seminaren teilgenommen, Museen besucht und insgesamt einfach sehr viel Spaß gehabt!

Welche Tipps gibst du Anwärtern, die sich für diesen MBA entscheiden?

Ein MBA ist eine individuelle Entscheidung, je nachdem wie die persönlichen Ziele sind, gibt jedes Programm Vorteile. Deswegen ist es wichtig, diese Ziele zu kennen. Ansonsten kann ich Campus Visits zu einhundert Prozent empfehlen.

Bewertung: 2,5/5 (2 Stimmen)