Bucerius Law School

aus e-fellows.net wiki, dem Wissensspeicher von e-fellows für e-fellows
Wechseln zu: Navigation, Suche

Artikel zur Bucerius Law School und dem dortigen Auswahlverfahren für neue Studenten, die den Bachelor of Laws studieren möchten.

Inhaltsverzeichnis

Bucerius Law School - Hochschule für Rechtswissenschaften

Die Bucerius Law School (BLS) ist eine private Hochschule, aber staatlich akkreditiert, also den staatlichen Hochschule in etwa gleichgestellt. Die BLS stellt 100 Studienanfängern pro Jahr einen Studienplatz zur Verfügung. Insgesamt studieren rund 400 angehende Juristen an der Bucerius Law School. Neben dem Bachelor of Laws bietet die BLS auch noch seit dem Wintersemester 2006 den Master in Law and Business an, diesen gemeinsam mit der WHU - Otto Beisheim School of Management.

Sitz und Dauer des Studiums

Die BLS, mit Sitz in Hamburg, vermittelt in 12 Trimestern den gesamten juristischen Stoff, den man für die erste juristische Staatsprüfung benötigt. Nach dem zweiten Studienjahr verbringen die Studenten ein obligatorisches Auslandstrimester an einer der über 90 Partnerhochschulen der BLS.

Studium generale

Beim Studium generale handelt es sich um jeweils mittwochnachmittags stattfindende Veranstaltungen, die wenig bis gar nichts mit Jura zu tun haben (Kunst, Kulter, Politik, Sport, Geschichte etc.). Dadurch wird der Blick über den juristischen Tellerrand ermöglicht.

Reputation

Die Reputation der Hochschule ist sehr gut, wobei betont werden muss, dass ebensogute Examina auch an staatlichen Hochschulen gemacht werden, nur nicht in der Breite.

Auswahlverfahren

Auf der Homepage sind ausführliche Informationen über die Hochschule zusammengefasst, dehalb schildere ich lediglich einige wichtige Aspekte, die man bei der Bewerbung beachten sollte:

Bewerbungsschluss: Bewerbungsfrist für das Jura-Studium ist am 15. Mai, Bewerbungsfrist für das Masterprogramm am 31. März. Schriftlicher Auswahltest: Donnerstag, den 2. Juli. Mündlicher Auswahltest: 3. oder 4. Juli (es können Wunschtermine angegeben werden, die jedoch nicht garantiert werden können.)

Über die Auswahl der Studierenden

(Teilweise von der Homepage übernommen)

Bei der Auswahl zählt nur eines: die bestmögliche Eignung für das Studium der Rechtswissenschaft. Festgestellt wird die mit Hilfe der Durchschnittsnote im Schuljahr 13.1, einem schriftlichen und einem anschliessenden mündlichen Auswahlverfahren.Das Abitur ist natürlich Grundvoraussetzung für die Bewerbung. Eine weitere Voraussetzung sind sehr gute Englischkenntnisse, um zu gewährleisten, dass die Kandidaten sich auch auf internationalem Terrain gut verständigen können. Diese müssen durch ein Sprachzertifikat nachgewiesen werden.

Die zugelassenen Bewerber absolvieren an verschiedenen zentralen Orten in Deutschland einen eigens für diesen Zweck entwickelten schriftlichen Test, der Aufschluss über ihre intellektuellen Fähigkeiten geben soll. Diese Unterlagen werden anonym ausgewertet. Die besten Kandidaten im schriftlichen Teil des Auswahlverfahrens werden zum mündlichen Teil eingeladen. In Gesprächen, als Zuhörer bei Kurzvorträgen und als Beobachter von Gruppendiskussionen bewerten Professoren und Praktiker, inwieweit die Bewerber in persönlicher Hinsicht den besonderen Anforderungen der Bucerius Law School entsprechen. Kriterien sind insbesondere Leistungsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, intellektuelle und soziale Kompetenz und Eigeninitiative. Auch die Fähigkeit, mit anderen Menschen zu kommunizieren, spielt eine wichtige Rolle für das Gesamturteil der Auswahlkommission. Anhand der festgestellten Kriterien wird ein Ranking aller Bewerber erstellt, die am mündlichen Teil des Auswahlverfahrens teilgenommen haben.

Sonstiges

Es erschien mir wichtig, sich natürlich zu geben und nichts "vorzuspielen". Dies würde zwar nicht sofort, aber sehr sicher doch nach einigen Minuten auffallen und mit ziemlicher Sicherheit das Aus für den oder die Bewerberin bedeuten. Ein gesunder Optimismus kann jedoch nie schaden. Ich würde allen, die sich sicher sind, dass Jura das Richtige für sie ist, dazu raten, sich einmal an der Law School zu bewerben. Selbst wenn man am Ende nicht aufgenommen wird, so bringt einen das gesamte Auswahlverfahren persönlich ein ganzes Stück weiter und man wird die gewonnenen Eindrücke und Erfahrungen anderweitig nutzen können und nicht mehr missen wollen.

Für genauere Nachfragen bzgl. des Auswahlverfahrens sei auf die Homepage www.law-school.de bzw. die Antworten in der E-fellows-Community verwiesen. Die Hochschule bietet auch regelmäßig Infornations- und Schnuppertage an, deren Besuch sich für interessierte Oberstufenschüler lohnt. Viel Erfolg!

Verwandte Artikel im e-fellows.net wiki

Weblinks

Meine Werkzeuge