Erfahrungsbericht Universität zu Köln: Für alle mit Interesse am Programmieren

Autor*innen
Janett Schenkel
Ein Mann meditiert. Um ihn herum schweben vier Bildschirme, die an seinen Kopf angeschlossen sind.

Für jeden, der an Informatik und Wirtschaft gleichermaßen interessiert ist, kann das Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität zu Köln genau das Richtige sein. Yassine machte hier seinen Bachelor und gibt angehenden Studenten in dem folgenden Gespräch spannende Einblicke und Tipps.

Yassine Hammou, Universität zu Köln

Yassine Hammou, Jahrgang 1999, studiert Wirtschaftsinformatik an der Universität zu Köln. Vor dem Studium hat er das Wirtschaftsgymnasium am Berufskolleg Kleve mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung besucht.

Yassine, du studierst Wirtschaftsinformatik an der Universität zu Köln. Wie gefällt dir das Studium? 

Es gefällt mir sehr gut. Die Mischung von wirtschaftlichen und technischen Informatik-Modulen ist für mich persönlich optimal. Gerade weil ich mich so nicht zwischen einem Informatik- und BWL-Studium entscheiden musste.

Außerdem ist es an unserer Uni – insbesondere was die Prüfungsanzahl pro Semester angeht – deutlich angenehmer als an anderen Universitäten und Fachhochschulen. Im Schnitt schreibt man drei bis vier Prüfungen im Semester. Das bedeutet nicht, dass der Lernstoff weniger ist. Allerdings kann man sich konkret auf bestimmte Themengebiete konzentrieren und muss nicht Lernstoff aus gar sechs verschiedenen Modulen bzw. Themengebieten auf einmal pauken.

Darüber bietet das Studium zahlreiche Möglichkeiten mit Unternehmen in Kontakt zu treten, wodurch sich immer wieder Möglichkeiten für Praktika, Werkstudententätigkeiten oder einen Berufseinstieg ergeben.

Wie gestaltet sich der Theorie- und Praxisanteil in deinem Studium?

Der Theorieanteil überwiegt im Studium. Das ist bei einer Universität im Vergleich mit einer Fachhochschule aber auch zu erwarten. Allerdings haben wir durchaus auch einen nicht zu vernachlässigenden Praxisanteil. Die praxisorientierten Module sind dabei eher für die höheren Semester vorgesehen. In diesen Modulen kann man dann die in früheren Semestern gelernte Theorie entsprechend anwenden, wodurch sich diese nochmal im Gedächtnis festigt. Auch in unseren sozialen Kompetenzen werden wir gefordert, wenn wir uns in zufällig eingeteilten Teams selbstständig organisieren. Neben den praxisorientierten Modulen werden in den meisten Veranstaltungen auch Vorträge durch Praxispartner eingebaut, wodurch auch in den theoretischen Modulen Einblicke in die Praxis enthalten sind.

Wem würdest du das Bachelor-Studium Wirtschaftsinformatik an der Universität zu Köln empfehlen?

Ich würde jedem ein Wirtschaftsinformatik-Studium empfehlen, der ein grundsätzliches Interesse an der Informatik und am Programmieren hat. Vorkenntnisse braucht man selbstverständlich keine. Für diejenigen, die an ihren Mathe-Kenntnissen zweifeln: Jener Anteil ist sehr gering. Man hat im Studium lediglich zwei rein mathematische Module. Daneben sollte man außerdem ein Interesse an betriebswirtschaftlichen Themen haben. Nach meiner Erfahrung geht es tendenziell in den Informatik-Modulen ums Verständnis und weniger ums Auswendiglernen. In den betriebswirtschaftlichen Modulen ist das genau andersherum. Es ist also für jeden Lerntyp etwas dabei.

Entdecke das Bachelor-Studium der Universität zu Köln

Was zeichnet das Studium an der Universität zu Köln aus? Warum hast du dich für diese Universität entschieden?

Ich habe mich tatsächlich für die Universität zu Köln entschieden, weil diese generell und gerade im Bereich der Wirtschaftsinformatik (zurecht) einen sehr guten Ruf hat. Insbesondere die WiSo-Fakultät verfügt über zahlreiche Praxispartner, mit denen man auch im Laufe des Studiums in Kontakt kommt. Ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist außerdem, dass Köln ein attraktiver Studienort ist und viele Freizeitaktivitäten bietet.

Wie geht es für dich nach dem Bachelorabschluss weiter?

Nach meinem Bachelorabschluss werde ich voraussichtlich erstmal ein Jahr lang Praxiserfahrung sammeln. Danach werde ich ein Master-Studium der Wirtschaftsinformatik beginnen.

Zum Schluss: Welche Tipps hast du für angehende Studierende der Wirtschaftsinformatik an der Universität zu Köln?

Studienanfängern würde ich den Tipp geben, parallel zum Studium möglichst viel Praxiserfahrung zu sammeln. Auch eigene Ideen und Projekte, die man neben dem Studium umsetzt, helfen dabei die theoretischen Inhalte des Studiums zu verinnerlichen und machen es einem letztendlich leichter, im Berufsleben Fuß zu fassen. Trotzdem sollte man den Fokus nicht nur auf das Studium und die zukünftige Karriere setzten. Es ist genauso wichtig, einen Ausgleich zu haben und das Studentenleben auch mal zu genießen. Nutzt also gerade auch das Sport- und Freizeitangebot der Uni. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, seinen Kopf freizubekommen, neue Leute kennenzulernen und letztlich Kraft für das Studium zu tanken.

Außerdem ist Ausdauer das A und O. Es wird sicherlich das ein oder andere Modul geben, an dem man manchmal verzweifelt. Dann gilt es einfach, die Nerven nicht verlieren und trotzdem sein Bestes geben. Ganz nach dem Motto: Dranbleiben! Wenn andere das geschafft haben, wirst du es auch schaffen!

Bewertung: 1,5/5 (2 Stimmen)