Ranking der Wachstumsberufe 2023: LinkedIn stellt 25 Jobs mit Perspektive vor

Autor*innen
Veronika Dohmen
Eine Frau sitzt auf einem Münzstapel und arbeitet an einem Laptop. Im Hintergrund ein Pfeil, der einen Aufwärtstrend darstellt.

Welchen weitreichenden Einfluss der Krieg in der Ukraine auf unseren privaten Alltag hat, wissen wir mittlerweile. Aber welche Folgen haben Inflation und Co. auf deine ganz persönliche Karriereplanung? Das Business-Netzwerk LinkedIn hat herausgefunden, dass es auch in wirtschaftlichen Krisenzeiten Branchen mit Wachstum gibt. Erfahr, in welchen Berufen deine Perspektiven am besten sind.

Vor genau einem Jahr konnte noch niemand ahnen, dass im Zuge eines Krieges die Energieversorgung in Deutschland auf den Kopf gestellt wird. Dass Strom- und Gaspreise in astronomische Höhen steigen, es zeitweise sogar fraglich ist, ob eine Versorgung über den Winter überhaupt gewährleistet werden kann. Zwar ist der Super-GAU bisher ausgeblieben, dennoch herrschen aufgrund der Kostenexplosion und der Inflation Ausnahmezustände und Krisenstimmung in nahezu allen Unternehmen. Was bedeutet das für die eigene Karriere? Kann man in Zeiten von Stellenabbau und Kündigungswellen noch einen krisensicheren Job finden? Die Zukunft lässt sich natürlich nicht voraussagen, doch die Auswertung von LinkedIn gibt Anlass zur Zuversicht. Denn auch in turbulenten Zeiten gibt es Funktionen und Fähigkeiten, die in den vergangenen Jahren und Monaten kontinuierlich an Relevanz gewonnen haben.

Immer wieder Nachhaltigkeit

Mit der Nachhaltigkeit verhält es sich ein wenig wie mit der Digitalisierung: Beide Bereiche haben sich in recht kurzer Zeit vom Nischen-Dasein zum "next big thing" entwickelt und damit zu Themen, denen sich kein Unternehmen entziehen kann. Letztlich entstehen sowohl durch die Digitalisierung als auch durch ein nachhaltiges Wirtschaften viele neue Aufgabenfelder und Verantwortungsbereiche, für die jede Menge qualifiziertes Personal erforderlich ist. In Folge dessen hat sich Nachhaltigkeitsmanagement zu einer stark nachgefragten Konstante entwickelt. Das belegt auch das LinkedIn-Ranking: Nachhaltigkeits-Manager:in ist die einzige Position, die es sowohl 2022 als auch 2023 in die Top-5-Liste geschafft hat.

Flexibilität ist Trumpf

Es ist nachvollziehbar, dass viele junge Menschen, die jetzt am Anfang ihres Berufslebens stehen, kritisch oder vielleicht auch ein wenig besorgt in die Zukunft schauen. Sie sollten jedoch berücksichtigen, dass sie im Vergleich zu Berufstätigen im mittleren Alter, noch über mehr Flexibilität verfügen. Als Werkstudent:in schonmal Praxiswissen in einer Wachstumsbranche sammeln oder mit einer Zusatzqualifikation den Grundstein für eine Spezialisierung legen – all das ist kurz vor oder kurz nach dem Berufseinstieg noch gut möglich.

Perspektive Recruiting

Ein Trend, der wohl mittel- bis langfristig anhalten wird, ist der so genannte Bewerbermarkt, der den früheren Arbeitsmarkt abgelöst hat. Unternehmen können sich heutzutage nicht mehr zurücklehnen und aus einer Vielzahl qualifizierter Bewerber:innen auswählen. Stattdessen müssen sie aktiv Werbung für sich betreiben, um auf sich aufmerksam zu machen. Neben einem stimmigen Leistungspaket für potenzielle neue Mitarbeitende, geht es für viele Unternehmen darum, an ihrem eigenen Image und ihrer Außendarstellung zu arbeiten. Hier kommen Mitarbeitende ins Spiel, die in der Lage sind, ein authentisches und zeitgemäßes Image zu kreieren, das sich bestenfalls vom Wettbewerb abhebt oder sogar ein Alleinstellungsmerkmal besitzt. Unternehmen möchten die Besten der Besten an sich binden – da sind kreative Ideen ebenso gefragt wie das Verständnis für die wirtschaftliche Umsetzbarkeit von Recruiting-Maßnahmen.

Die Methodik

Als größtes deutsches Karrierenetzwerk hat LinkedIn mehrere Millionen Berufe ausgewertet, die von den Mitgliedern in den vergangenen fünf Jahren angenommen wurden. Dabei wurden ausschließlich Jobbezeichnungen berücksichtigt, die in einer entsprechenden Größenordnung vorkommen und anhand derer eine kontinuierliche Entwicklung abgebildet werden konnte. Nicht enthalten sind sehr seltene Berufe, Praktika sowie Studierendenjobs und Interimspositionen. Die Studie benennt Wachstumsbranchen ganz konkret und gibt Studierenden, Absolvierenden und Berufstätigen somit eine gute Orientierung.

Top 5 Jobs des LinkedIn-Rankings

LinkedIn-Ranking der wachstumsstärksten Jobs in Deutschland, Platz 6 bis 25

6. Manager:in Kundenzufriedenheit (Customer Success Manager)

7. Transaktionsmanager:in (Deal Manager)

8. Cloud Engineer

9. Produktanalyst:in (Product Analyst)

10. Dateningenieur:in (Data Engineer)

11. Security Engineer

12. Cloud Consultant

13. Mitarbeiter:in Operatives Geschäft (Operations Associate)

14. Berater:in für den öffentlichen Sektor (Public Sector Consultant)

15. Chief of Staff

16. UX Researcher (User Experience Researcher)

17. Technical Program Manager

18. Solutions Engineer

19. Expert:in Schulung und Weiterbildung (L&D Specialist)

20. Manager:in Markenkommunikation (Brand Communications Manager)

21. Transformations-Manager:in (Transformation Consultant)

22. Experience Manager

23. IT-Sicherheitsberater:in (Cyber Security Consultant)

24. HR Business Partner:in (Human Resources Partner)

25. Site Reliability Engineer

Bewertung: 3/5 (2 Stimmen)

Weitere Artikel zum Thema Karriere