Website-Relaunch: Das bietet dir die neue e‑fellows.net-Website

Über ein Jahr haben wir darauf hingearbeitet – nun ist es endlich so weit: Die neue e‑fellows.net-Website ist live! Was sie dir bietet und was wir uns bei der Konzeption gedacht haben, erfährst du hier von Projektleiterin Julia.
Mann mit Krone auf dem Kopf beugt stolz seine Bizeps.

Warum ein Relaunch?

Als alter e-fellows.net-Hase erinnere ich mich noch gut an unseren letzten Website-Relaunch im Jahr 2014. Und auch wenn mir das Projekt von damals manchmal wie gestern vorkommt, lässt sich nicht leugnen, dass seitdem viel Wasser die Isar hinuntergeflossen ist. Ein Komplett-Relaunch war unumgänglich. Denn:

  • Unsere Website war optisch in die Jahre gekommen und nicht nur ihr, sondern auch wir hatten uns an den bunten Farben sattgesehen.
  • Unser Angebot hatte sich über die Jahre erweitert: Wir haben mehr Events und Eventreihen gestartet, eine Gehalts- und Lebenshaltungskostendatenbank ins Leben gerufen, einen umfangreichen Arbeitgeberbereich aufgebaut u.v.m. Bei all dem ist unsere Navigation stets mit- und irgendwann über sich hinausgewachsen. Nichts haben wir von euch häufiger zurückgespielt bekommen, als dass unser Navigationsmenü viel zu vollgestopft und viel zu unübersichtlich sei. Und dieser Kritik geben wir zu hundert Prozent recht.
  • 2014 hatten wir einen mobilen Nutzungsanteil von 26 Prozent – heute stehen wir bei 63 Prozent, Tendenz steigend. Mit ihrem responsiven Design war auch die alte Website auf mobilen Geräten gut nutzbar, doch sie war nicht konsequent darauf optimiert. Das haben wir in diesem Projekt anders gemacht und einen mobile-first-Ansatz verfolgt.
  • Unser Content-Management-System eZ Publish, mit dem wir bis heute (nahezu) alle Inhalte auf der Website gepflegt haben, war technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand und ließ sich auch nicht mehr updaten – ein Ersatz musste her.

Was ist neu?

  • Wir haben unser Design auf den Kopf gestellt. Orange ist als Akzentfarbe geblieben, doch vom kräftigen Rot und Türkis haben wir uns verabschiedet. Stattdessen setzen wir auf cleane, unaufdringliche Pastelltöne und ein kräftiges Mitternachtsblau für das Menü und Call-to-Action-Elemente.
  • Die Startseite wird zur Visitenkarte, die neuen Nutzer:innen (noch besser) erklärt, was e-fellows.net ist und warum sich die Bewerbung lohnt. Auf Neuigkeiten aus dem Netzwerk verzichten wir auf der HOME dennoch nicht – sie sind nur nach unten gewandert. Und in nicht allzu ferner Zukunft wird es dann für jeden e-fellow eine ganz persönliche Startseite geben.
  • Um dir relevante Inhalte noch schneller zugänglich zu machen, haben wir unser Navigationskonzept neu gedacht. Wir setzen nun auf eine Untergliederung in Fächer (Wirtschaftswissenschaften, Jura, MINT, Medizin & Life Sciences, Geistes- & Sozialwissenschaften) und Branchen (Banking, Beratung, Kanzlei, IT sowie Wirtschaftsprüfung & Steuerberatung). Jede dieser Seiten versammelt alles, was e-fellows.net für die jeweilige Gruppe zu bieten hat – seien es Veranstaltungen, Stellen, Arbeitgeber, Ratgeber-Artikel oder Stipendien.
  • Damit du beliebte Angebote wie die Community und die Stipendien-Datenbank schnell erreichst, haben wir diese ins Menü integriert.
  • Wenn du eingeloggt bist, nutzen wir die Angaben aus deinem Lebenslauf, um dir Inhalte zu empfehlen, zum Beispiel in unserem Event-Kalender. Wonach wir filtern, kannst du unter "Deine Filter" einsehen und ändern. Um dorthin zu kommen, klick einfach auf dein Profilbild oben im Header.
  • Wir haben die bislang getrennten Leistungsseiten für (ehemalige) Stipendiat:innen und Mitglieder zusammengeführt. So siehst du auf einen Blick, welche Vorteile e-fellows.net dir und anderen zu bieten hat und riskierst nicht, dass dir eine Leistung durch die Lappen geht.
  • Wir haben die Porträts von Unternehmen und Hochschulen vollständig überarbeitet. Dank der neuen Struktur kannst du dir nun schnell einen Überblick über das jeweilige Angebot verschaffen und bei Interesse weiter in die Tiefe gehen.
  • Mit dem Magazin haben wir einen eigenen Bereich geschaffen, über den du alle unsere News- und Ratgeber-Artikel mit wenigen Klicks ansteuern kannst. Außerdem haben wir alle Artikel neu kategorisiert und dabei neben bewährten Rubriken wie Gehalt oder Skills auch Platz für Themen rund um Unterhaltung, Freundschaft und Liebe oder Psyche geschaffen.
  • Wir haben zahlreiche neue Möglichkeiten, Inhalte darzustellen: Infoboxen, Zitate, Fakten-Grids, Kacheln mit Lightboxen, Akkordeons, …
  • Für Schüler:innen gibt es einen komplett eigenständigen Bereich nur mit Inhalten, die vor und nach dem Abitur nützlich sind.
  • Du kannst dir Bewerbungsfristen und Veranstaltungstermine von Events mit wenigen Klicks direkt in deinem Kalender speichern.
  • Wir haben unsere Bildsprache in Artikeln revolutioniert und setzen auf moderne, gerne auch lustige Motive im Collagen-Stil statt wie bisher auf 08/15-Bilder von Unsplash und Co..
  • Wir haben im Rahmen des Relaunches das Content-Management-System gewechselt und nutzen nun Craft CMS, das uns mit seiner tollen Usability jeden Tag neu begeistert.

Außerdem haben wir im Rahmen des Projekts unsere Website gründlich aufgeräumt und uns von viel altem Ballast verabschiedet. Denn mal ehrlich: Erfahrungsberichte aus dem Jahr 2008 haben heute höchstens noch nostalgischen Wert.

War es das schon?

Nein – was du heute siehst, ist erst der Anfang! Einige Features haben wir zurückgestellt, ziehen sie aber in den kommenden Monaten nach. Dazu gehören:

  • die bereits von der alten Website bekannten Teaser-Elemente für Community-Fragen, Community-Gruppen und den Mini-Feed
  • unsere Datenbanken für Gehalt, Lebenshaltungskosten und LL.M.-Bewerbungen
  • eine persönliche Landingpage für alle eingeloggten Nutzer:innen, die dir einen schnellen Überblick gibt, was e-fellows.net aktuell für dich und deine Interessen bietet
  • eine Merkliste, mit der du interessante Events, Artikel etc. einfach speichern und verwalten kannst

Was tun, wenn du einen Fehler findest?

Falls du Probleme beim Einloggen hast, lösche bitte deine Cookies und den Cache in deinem Browser. Durch den Relaunch kann es vorübergehend zu Konflikten mit deinen im Browser gespeicherten Daten unserer Website kommen.

In den ersten Tagen nach so einem Relaunch geht es hoch her. Damit wir eventuell auftretende Fehler systematisch abarbeiten können, haben wir auf unserer Website das Tool "Userback" eingebaut. Du erreichst es über die orange Feedback-Leiste auf der rechten Seite.

Bitte beachte, dass die Lasche nicht sichtbar ist, wenn du einen Adblocker aktiviert hast. Außerdem lässt sich das Userback-Formular nicht ausfüllen, wenn du zeitgleich das Menü ausgeklappt hast.

Du kannst über Userback sowohl Fehler melden als auch Verbesserungsvorschläge oder allgemeines Feedback einreichen. Unter allen, die das bis einschließlich 19. März tun, verlosen wir fünf Amazon-Gutscheine im Wert von jeweils 25 Euro. Jede Person kann nur einmal gewinnen, aber mit jeder Meldung, die du einreichst, sicherst du dir ein Los mehr im Topf. Wir behalten uns vor, Quatschmeldungen und Meldungen von Wegwerf-E-Mail-Adressen aus der Verlosung auszuschließen. Den Gewinner:innen senden wir einmalig eine E-Mail mit dem Gutscheincode an die Adresse, die sie in Userback eingetragen haben; wer nicht gewonnen hat, wird nicht informiert.

Solltest du Userback nicht verwenden können oder wollen, möchtest uns aber dennoch deine Meinung sagen, schreib uns an redaktion@e-fellows.net oder nutz die Anregungsgruppe in der Community (nur für Stipendiat:innen und Alumni/Alumnae).

Vielen Dank an alle Helfer:innen!

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an alle, die die neue Website möglich gemacht haben:

  • die Agentur Ressourcenmangel – allen voran Dennis Morhardt (Webentwicklung), Kai Kubasta (Frontendentwicklung), Carsten Lißmann (Konzept), Eneko Rodriguez/Yorum Arslan (Projektmanagement) und Christian Hoffmann (Design)
  • die IT von e-fellows.net, Alexander Pircher und Christian Melius, für all die Arbeit unter der Haube
  • unser Tracking-Experte Lukas Oldenburg (dim28)
  • das fleißige Redaktionsteam Julian Gebhard, Elena Petznik, Pascal Thommen, Lara Kickner, Marc Rencken und Julius Gräbe, das in den letzten Monaten viele Extrastunden geschoben hat, damit die neue Website heute da sein kann – und das neben der normalen Arbeit, die auch noch erledigt werden wollte
  • Barbara Graf, Janett Schenkel, Katharina Seitz und Kathrin Stephan, die uns beim Nachbearbeiten der zigtausend Inhalte unter die Arme gegriffen haben
  • ganz e-fellows.net:
    • unser Geschäftsführer Michael Hies für das Vertrauen in uns und unsere Ideen
    • die Kolleginnen und Kollegen, die ihre Expertise in die Konzeption eingebracht haben – allen voran Anna Heinen, die unseren neuen Bereich für Unternehmen & Hochschulen aufgebaut hat
    • alle, die in den letzten Wochen neben der anlaufenden Veranstaltungssaison auch noch mit der Nachkontrolle der Website beschäftigt waren
    • Marko Leitner, der dafür gesorgt hat, dass unser Zuckerspiegel nie zu niedrig wurde
    • Julia Prambs für die Organisation unserer Relaunch-Party
  • alle Stipendiat:innen und Unternehmensvertreter:innen, die uns mit ihrem Feedback beim Konzipieren und Testen der Website geholfen haben

Und jetzt bist du dran! Klick dich durch unsere neue Website – wir freuen uns auf dein Feedback.

Über die Autorin

Julia Schmidpeter arbeitet seit 2013 bei e-fellows.net im Team "Content & Community", welches sie seit 2018 leitet. Gemeinsam mit IT-Leiter Alexander Pircher trägt sie die Projektverantwortung für den Website-Relaunch.

Entdeck unsere neue Website