Fallstudie – Case Study

Im Bewerbungsverfahren erwartet dich eine Fallstudie? Auf e-fellows.net findest du Tipps, Hintergrundinformationen und Übungsbeispiele aus Unternehmen.
Aus einer Glühbirne fehlt ein Stück in Form eines Puzzleteils. Zwei Personen halten jeweils ein Puzzleteil und versuchen, es einzufügen.

Definition: Was sind Case Studies?

An einer Fallstudie führt für Bewerber im Consulting, aber auch in vielen anderen Branchen kein Weg vorbei – egal, ob es um ein Praktikum, eine Trainee-Stelle oder den Direkteinstieg geht. Aber was genau ist eine Case Study? Warum stellen Arbeitgeber ihren Bewerbern im Assessment-Center Fallstudien? Was wollen sie herausfinden – und worauf kommt es an, wenn du Case Studies als Teil deiner Bewerbung knackst? e-fellows.net hilft dir, den Aufgabentypus besser zu verstehen.

Beispiele zum Üben

Die Bewerbung ist abgeschickt? Dann üb jetzt mit unseren Beispiel-Fallstudien für dein Vorstellungsgespräch oder Assessment-Center. Die Cases wurden so oder so ähnlich schon von Unternehmen gestellt und bereiten dich auf verschiedene Aufgabentypen vor. Du möchtest nicht alleine üben? Stell jetzt dein Gesuch ein und finde Lernpartner:innen.

Lösung und Vorgehensweise

Keine Fallstudie gleicht der anderen – und doch gibt es Grundlagen und Prinzipien, die für jede Case Study nützlich sind. Zum Beispiel können dich Frameworks bei der Lösung einer Fallstudie schnell voranbringen. Wiwis kennen einige schon aus dem Studium – alle anderen Absolvent:innen sollten diese Methode schnell kennenlernen. Wir verraten, wie du die Lösung einer Fallstudie strukturiert und clever angehst.

Kennst du schon diese Unternehmensberatungen?

Du möchtest im Consulting durchstarten, suchst aber noch nach dem passenden Arbeitgeber? Wir haben einige Vorschläge für dich: 

Hol dir weitere Tipps fürs Vorstellungsgespräch