Partner von:

Fallstudie – Case Study

An einer Fallstudie führt für Bewerber im Consulting, aber auch in vielen anderen Branchen kein Weg vorbei – egal, ob es um ein Praktikum, eine Trainee-Stelle oder den Direkteinstieg geht. Aber was genau ist eine Case Study? Eine Definition.

Die Bewerbung ist abgeschickt? Dann üb jetzt mit unseren Beispiel-Fallstudien für dein Vorstellungsgespräch oder Assessment-Center. Die Cases wurden so oder so ähnlich schon von Unternehmen gestellt und bereiten dich auf verschiedene Aufgabentypen vor.

Keine zwei Fallstudien sind gleich – und doch gibt es Grundlagen und Prinzipien, die für jede Case Study nützlich gelten. Mit dieser Vorgehensweise triffst du die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit und findest die Lösung deiner Fallstudie am einfachsten.

Mehr Informationen über Case Studies

Frameworks sind betriebswirtschaftliche Modelle, die Aufgaben Struktur verleihen und Bewerber bei der Lösung eines Cases schnell voranbringen. Wiwis kennen einige schon aus dem Studium – alle anderen Absolventen sollten diese Methode schnell kennenlernen.

Warum stellen Arbeitgeber ihren Bewerbern im Assessment-Center Fallstudien? Was wollen sie herausfinden – und worauf kommt es an, wenn du Case Studies als Teil deiner Bewerbung knackst? e-fellows.net hilft dir, den Aufgabentypus besser zu verstehen.

Du willst weiter üben? In unserem Buch "Case Study Training" haben wir 40 Fallstudien (Abschätzungs- und Business Cases) zur Vorbereitung zusammengestellt. Die meisten stammen von berufstätigen Consultants und damit direkt aus der Praxis.