Werner Otto Stiftung: Preis zur Förderung der medizinischen Forschung

Für hervorragende wissenschaftliche Leistungen wird alle zwei Jahre der mit 2 × 10.000 Euro dotierte "Preis der Werner Otto Stiftung zur Förderung der medizinischen Forschung" an in Hamburg tätige Ärzte und Wissenschaftler verliehen: einmal für "Klinische Forschung" und einmal für "Grundlagenforschung".

Art der Förderung

Preis von 8.000 Euro

Hinweise zur Bewerbung

Den ausgeschriebenen Preis erhält der Bewerber, der nach der Entscheidung der Mitglieder des Kuratoriums der Werner Otto Stiftung den bedeutsamsten wissenschaftlichen Beitrag auf dem Gebiet der medizinischen Forschung geleistet hat, unter besonderer Berücksichtigung der Arbeiten jüngerer Wissenschaftler. Bei gemeinschaftlichen Forschungsarbeiten durch mehrere Wissenschaftler behält sich das Stiftungskuratorium die Verleihung des Preises an die Gruppe der an der Arbeit Beteiligten vor. Die Bewerbungen nebst Unterlagen müssen bis zum 31. Juli 2023 in digitaler Form bei der Werner Otto Stiftung unter info@werner-otto-stiftung.de eingereicht werden.

Voraussetzungen

Die Forschungsarbeiten müssen im Wesentlichen in Hamburg durchgeführt worden sein. Der Bewerbung sind Unterlagen beizufügen, durch die die Leistung des Bewerbers auf dem Gebiet der medizinischen Forschung nachgewiesen wird. Die eingereichten Unterlagen können vor dem Einreichungstermin bereits veröffentlicht worden sein. Der Bewerber darf sich mit den eingereichten Forschungsergebnissen noch nicht und auch nicht bis zur Preisentscheidung für einen anderen Preis beworben haben. Bei Arbeiten größeren Umfangs ist ein ausführliches Resümee beizufügen. Werden mehrere Arbeiten von einem Bewerber eingereicht, so sind in einer Zusammenfassung der innere Zusammenhang der Arbeiten und die Ergebnisse darzustellen.

Art des Stipendiums
  • Preise & Auszeichnungen
Zielregionen
  • Deutschland
Bildungsphasen
  • Diplom/Magister-Studenten
  • Promovierende
  • Habilitanden
  • Wissenschaftler

Geförderte Fachrichtungen

Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften

Humanmedizin (ohne Zahnmedizin), Zahnmedizin, Gesundheitswissenschaften allgemein

Kontakt zum Stipendiengeber

Stipendium sichern

Weitere Preise und Auszeichnungen