Bürgermeister Dr. h. c. Max Brauer Stiftung für Begabtenförderung: Förderpreis für Studien- und Examensarbeiten über den ÖPNV Hamburg

Die Bürgermeister Dr. h.c. Max-Brauer-Stiftung für Begabtenförderung vergibt Förderpreise für hervorragende schriftliche Studien- oder Examensarbeiten zum Themenkomplex „Der öffentliche Personennahverkehr und seine Unternehmen als Dienstleister für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und individuelle Mobilität in der Region Hamburg“.

Art der Förderung

Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.000 Euro.

Hinweise zur Bewerbung

Bewerben Sie sich mit Ihrer Arbeit bis spätestens 31. Dezember 2023!

Weitere Informationen finden Sie hier.

Voraussetzungen

Für den alle zwei Jahre ausgeschriebenen Wettbewerb können Arbeiten aus allen Fachgebieten eingereicht werden, die Fragestellungen des öffentlichen Personennahverkehrs in der Region Hamburg behandeln. Möglich sind zum Beispiel verkehrspolitische, volks- oder betriebswirtschaftliche, ingenieurwissenschaftliche, betrieblich-technische, personalwirtschaftliche oder Umweltschutz-Themenstellungen.

Die Verfasserinnen und Verfasser der Arbeiten können Einzelpersonen oder auch ein Team sein. Voraussetzung ist, dass die Wettbewerbsteilnehmerinnen und Wettbewerbsteilnehmer vor dem derzeitigen Studium bereits berufstätig gewesen sind oder eine Berufsausbildung abgeschlossen haben, allerdings kann auch eine Tätigkeit neben dem Studium berücksichtigt werden.

Art des Stipendiums
  • Preise & Auszeichnungen
Zielregionen
  • Deutschland
Bildungsphasen
  • Diplom/Magister-Studenten
  • Master-Studenten
  • Bachelor-Studenten
  • FH-Studenten

Geförderte Fachrichtungen

Ingenieurwissenschaften

Verkehrstechnik, Nautik, Raumplanung

Kontakt zum Stipendiengeber

Stipendium sichern

Weitere Preise und Auszeichnungen