Arbeiten bei der Allianz: Hybride Zusammenarbeit über Standorte und Grenzen hinweg

Zwei Hände halten zwei zusammengefügte Puzzelteile.

Die Arbeitswelt der Zukunft ist hybrid! Diese Entwicklung zeichnet sich schon seit einigen Jahren ab und wurde durch die Pandemie zusätzlich beschleunigt. Bei der Allianz ist flexibles Arbeiten bereits Realität. Von der Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg bis zur wöchentlichen Weiterbildung: Lies hier, was dich als Mitarbeiter:in erwartet. 

Die Art und Weise, wie wir auf der ganzen Welt zusammenarbeiten und Geschäfte machen, verändert sich – wie wir Technologie nutzen, wo und wann wir arbeiten, welche Fähigkeiten wir brauchen und vieles mehr. Technologie und Digitalisierung werden wie nie zuvor genutzt und erfordern flexible Arbeitsmöglichkeiten sowie kontinuierliches Lernen und Weiterentwickeln.

Deshalb hat die Allianz ein flexibles, kollaboratives und agiles Arbeitsmodell ins Leben gerufen. Als Mitarbeiter:in profitierst du von modernsten Tools, Angeboten zur Verbesserung deiner mentalen Gesundheit und einem hybriden Arbeitsumfeld.

Ways of Working: So arbeitest du bei der Allianz

Das Grundgerüst des neuen Arbeitsmodells der Allianz basiert auf den folgenden fünf Säulen, die dir maximale Flexibilität in deinem Arbeitsalltag garantieren:

Das Richtige am richtigen Ort zu tun

Die Allianz verzichtet bewusst auf die Vorgabe einer Anwesenheitsquote. Vier kollektive Präsenztage der jeweiligen Teams pro Monat bieten die Basis für eine gelungene Zusammenarbeit. Diese werden ergänzt durch Präsenzanlässe die sich aus dem Leitgedanken "das Richtige am richtigen Ort tun" ergeben. Darüber hinaus haben alle Mitarbeitenden weiterhin die Möglichkeit, mobil zu arbeiten.

Allianz Ways of Working  [Quelle: Allianz]

Die Büros der Allianz

Du möchtest wissen, wie es in den Allianz Räumlichkeiten vor Ort aussieht und was es mit dem Konzept "4C+" auf sich hat? Mehr dazu erfährst du in diesem Video.

Bewirb dich jetzt!

Bewertung: 4/5 (3 Stimmen)

Mehr über Karriere und Einstieg bei der Allianz

Weitere Artikel von der Allianz

Zusammenarbeit & Vertrauen

In Team-Workshops lernst du, wie hybrides Arbeiten und die Arbeit mit agilen Methoden funktioniert. Führungskräfte stattet die Allianz mit Entwicklungsprogrammen aus. Außerdem erhalten alle Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Vorstandsassistent Welf schätzt insbesondere den persönlichen Austausch in seinem Team: "Wir mögen den persönlichen Austausch, deshalb sind wir (Chef, Sekretärin, Assistent) meistens im Büro. Wenn mein Chef nicht gerade in einem Call ist, steht seine Tür offen und wir können jederzeit zu ihm bzw. er auch zu uns kommen. Bei Tagen im Homeoffice verlegen wir diese gelebte 'open door policy' auf unsere Handys und rufen uns bei Fragen oder Infos kurz an. Falls ich durch private oder berufliche Termine einmal länger nicht zu erreichen bin, kann ich für diese Zeit meine Anrufe auf meine Kolleg:innen im Sekretariat umleiten (und umgekehrt)."