Von Datenanalysen bis zu Rechtsthemen: Das Mysterium des Aktuariats

Ein Mann mit Anzug hat eine Glühbirne anstatt eines Kopfes und hat ein Fragezeichen in seiner Gedankenblase

Das Berufsbild des Mathematikers ist den meisten Leuten ein Begriff: Zahlen, Analysis und Statistik stehen im Fokus. Wenn es jedoch um das Aktuariat geht, haben viele ein großes Fragezeichen im Gesicht. 

Um etwas Klarheit in die Welt der Versicherungsmathematik zu bringen, haben wir Philomena aus der Allianz Private Krankenversicherungs-AG (APKV), Christian aus der Allianz Lebensversicherungs-AG (AZ-Leben) und Elisabeth aus der Allianz Versicherungs-AG (AZ-Vers) ein paar Fragen zu ihren Jobs als Aktuar:in gestellt.

Warum habt ihr euch für das Aktuariat entschieden?

Nachdem sich Philomena während ihres Studiums auf den Bereich Stochastik/Statistik fokussiert hatte, wurde die Versicherungsmathematik immer interessanter für sie. 

Elisabeth wollte zu Beginn in Richtung Wirtschaftsprüfung gehen. Ein Praktikum im Aktuariat bei der Allianz hat sie jedoch vom Gegenteil überzeugt. Die Themen haben sie sofort angesprochen und sie konnte zum ersten Mal einen Bezug zu den theoretischen Inhalten des Studiums herstellen. 

Christian hat sich für das Aktuariat entschieden, da man sich dort nicht nur mit technischen Themen beschäftigt, sondern auch als Analyst:in an spannenden Projekten arbeitet.

Was denken eure Freunde und Familie, was eure Aufgabe im Aktuariat ist? Und stimmt das mit der Realität überein?

"In meiner Familie und meinem Freundeskreis kannte eigentlicher keiner den Begriff 'Aktuariat'. Zu Beginn dachten alle, dass ich bei der Allianz Versicherungen verkaufe und sie haben sich gewundert, warum ich dafür Mathematik studieren musste", erklärt uns Elisabeth. Mittlerweile hat sich dies etwas geändert und die Vorstellungen stimmen halbwegs mit der Realität überein.

Philomena sagt über ihre Tätigkeit immer, "dass sie diejenige ist, die den Beitrag von Krankenversicherungen erhöht." Folglich glauben viele in ihrem Umfeld, dass sie den ganzen Tag vor Excel sitzt und ausschließlich Wahrscheinlichkeitsberechnungen durchführt. Zum Teil stimmt die Auffassung, allerdings wurden bei der APKV bereits viele Prozesse automatisiert. In ihrem Arbeitsalltag geht es neben der Kalkulation vor allem um spannende Projekte, wie zum Beispiel Datenanalysen oder Modellierungen. 

Zudem beschäftigt sich Philomena viel mit Rechtsthemen, da die private Krankenversicherung gesetzlich stark reguliert ist.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus? Habt ihr die Möglichkeit, aus dem Homeoffice zu arbeiten?

Seit der Corona-Pandemie wurde die Möglichkeit, vom Homeoffice aus zu arbeiten, stark ausgeweitet. Grundsätzlich gibt es wöchentlich einen Teamtag vor Ort, um wichtige Themen zu besprechen. Alle Mitarbeitenden können jedoch individuell entscheiden, auch öfter ins Büro zu kommen. 

Einen typischen Arbeitsalltag gibt es im Aktuariat nicht wirklich, da täglich unterschiedliche Themen auf der Agenda stehen. Im Allgemeinen kann man jedoch festhalten, dass morgens erst einmal E-Mails gelesen werden sowie ein kurzer Austausch mit dem Team stattfindet. Danach beschäftigt sich jeder mit seinen bestehenden Themen, wie zum Beispiel der Tarifkalkulation, Erstellung von Risiko- oder Stornomodellen sowie Datenauswertungen.

An welchen Projekten arbeitet ihr aktuell und was fordert euch heraus?

Der neue Rechnungslegungsstandard IFRS17 war in den letzten Jahren in der gesamten Branche stark im Fokus. Als Christian zur Allianz gekommen ist, war das Projekt gerade auf der Zielgeraden. Dementsprechend musste er sich schnell in das Thema einarbeiten und die Lernkurve war steil. Durch die Unterstützung seiner Kolleg:innen konnte er sich jedoch super einfinden.

Philomena arbeitet aktuell in einem agilen Team an der Entwicklung neuer Tarife. Dazu finden gerade mehrere Designsprints statt, die viel Spaß machen, aber auch viel Energie kosten. "Besonders herausfordernd ist das Projekt, da ich mich bisher noch nie mit einer Neukalkulation befasst habe", erklärt Philomena.

Die letzten Monate hat Elisabeth an der Integration der Unfallversicherung in den Privatschutz 2.0 mitgearbeitet. Im Rahmen dieses Projekts war sie hauptsächlich für die Preiskalkulation zuständig. Herausfordernd im Aktuariat ist, dass man sich oft neuen Gegebenheiten anpassen muss. Beispielsweise können uns Gesetzesänderungen dazu zwingen, das Pricing zu verändern. 

Ein aktuelles Thema ist auch die Corona-Pandemie, während der die Unfallhäufigkeit deutlich geringer war als in den vorhergehenden Jahren. Da die beobachteten Daten die Ausgangslage für künftigen Berechnungen darstellen, stellt sich die Frage, wie man diese Daten im Speziellen überhaupt einfließen lassen kann.

Was macht euch an eurer Arbeit besonders viel Spaß?

"Besonders viel Spaß habe ich daran, Fragestellungen und Probleme detailliert zu analysieren und dies mit Kolleg:innen zu diskutieren", erzählt uns Christian. 

Philomena schätzt die Flexibilität, ihren Arbeitstag frei zu gestalten sowie die vielfältigen Projekte, an denen sie teilnehmen darf. Man kann in der Kalkulation viel mitentscheiden und arbeitet fast komplett eigenverantwortlich. 

Elisabeth gefällt im Pricing besonders gut, dass sie hautnah bei der Produktentwicklung dabei ist. So bekommt sie einen Überblick über die gesamte Kette: von der Dateneingabe über die Tarifierung bis hin zur Speicherung eines Vertrags in Bestandssystemen. Des Weiteren steht man im Aktuariat nie "still". Es werden durchgehend neue Methoden und Verfahren getestet, um Innovationen voranzutreiben.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten gibt es im Aktuariat? Und wie unterstützt euch die Allianz hierbei?

Im Aktuariat gibt es verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten. Entscheidet man sich für die Aktuarausbildung bei der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV), übernimmt die Allianz im Rahmen der Ausbildung alle anfallenden Kosten für Seminare, Prüfungen sowie dafür notwendige Reisen. Man muss sich hierfür auch nicht Urlaub nehmen, sondern wird von der Arbeit freigestellt.

Auch weitere Ausbildungen der DAV, wie zum Beispiel die CADS- oder CERA-Ausbildung werden unterstützt, wenn man diese im Anschluss noch absolvieren möchte. Ansonsten gibt es eine eigene Fachlaufbahn für das Aktuariat, in der man sich durch verschiedene Zertifizierungsprogramme weiterentwickeln kann. Dies alles erfolgt in enger Abstimmung mit der Führungskraft.

Was war euer bisheriges Highlight in eurer beruflichen Laufbahn bei der Allianz?

Das bisherige Highlight von Elisabeth war die Markteinführung der neuen betrieblichen Unfallversicherung der Allianz. Das Produkt war sehr veraltet mit überholter Technik. Im Rahmen eines Projektes wurde die Versicherung auf den neusten Stand gebracht. Zusammen mit anderen Kolleg:innen durfte sie die Preise berechnen und programmierte die technische Umsetzung für den neuen Tarif.

Ein unvergessliches Erlebnis für Christian war die erste Beförderungsfeier: "Die Wertschätzung, die man von den Kolleg:innen bekommen hat, war wirklich schön und sehr motivierend."

Philomena schwärmt von dem diesjährigen Mitarbeiterfest und erklärt, dass sie an einem tollen Fotoshooting für die Karrierewebseite teilnehmen durfte. Die Bilder sind dort auch immer noch zu sehen.

Welche Pläne habt ihr für eure weitere Karriere bei der Allianz?

Philomena, Christian und Elisabeth möchten erst einmal ihre Aktuarausbildung erfolgreich abschließen. Zudem ist ihr Ziel, ihre Expertise im Aktuariat weiter zu vertiefen und eventuell auch andere Bereiche innerhalb der Allianz kennenzulernen.

Insbesondere die Experten- und Projektlaufbahn sind für Elisabeth und Christian zukünftig interessant. Als Expert:in verfügt man über spezialisiertes Wissen in einem bestimmten Bereich. In der Projektlaufbahn steht man beispielsweise in der Verantwortung, komplexe Projekte zu begleiten.

Wem könnt ihr einen Berufseinstieg im Aktuariat empfehlen und warum?

Ein Berufseinstieg im Aktuariat ist jedem zu empfehlen, der Freude im Umgang mit Zahlen hat, gerne programmiert, sich mit Data-Science-Themen befasst und Spaß an Statistik hat. 

Demnach ist der Beruf nicht nur für (Wirtschafts-) Mathematiker:innen geeignet, sondern beispielsweise auch für Statistiker:innen oder Physiker:innen. Zusätzlich sollte man gerne im Team zusammenarbeiten, da Themen oft gemeinsam bearbeitet werden.

Philomena Allianz Aktuarin

Philomena arbeitet im Aktuariat der Allianz Private Krankenversicherung. Dort beschäftigt sie sich hauptsächlich mit der Tarifnachkalkulation für die Vollversicherungs- und Pflegezusatztarife. Vor ihrem Berufseinstieg hat sie ihren Bachelor in Mathematik an der TU Dresden sowie ihren Master in Wirtschaftsmathematik an der Uni Augsburg erfolgreich abgeschlossen.

Elisabeth Aktuarin Allianz

Elisabeth arbeitet seit Oktober 2019 im Pricing Aktuariat der Allianz Versicherungs-AG und kümmert sich um die Unfallversicherung. An der LMU hat sie zunächst Wirtschaftsmathematik im Bachelor und anschließend Finanz- und Versicherungsmathematik im Master studiert.

Christian Allianz Aktuar

Christian ist Teil des Aktuariats der Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart und beschäftigt sich hauptsächlich mit IFRS17. Er hat seinen Bachelor in Wirtschaftsmathematik im Wuppertal und Master in Köln absolviert. Im Anschluss promovierte er in angewandter Mathematik und hat Algorithmen entworfen und programmiert.

Komm zur Allianz!

Du möchtest auch als Aktuar:in durchstarten? Hier findest du weitere Informationen. 

Dieser Beitrag ist zuerst auf dem Allianz Karriereblog erschienen. 

Erfahr mehr über deine Einstiegsmöglichkeiten bei der Allianz

Weitere Artikel von der Allianz