Partner von:

30 Fragen, die sich jeder Student schon gestellt hat

Hipster Mädchen Lachen Lächeln Studentin Spaß  [Quelle: Ryan McGuire via gratisography]

© Ryan McGuire via gratisography

Diese 30 Fragen hast du dir in deiner Studentenlaufbahn garantiert schon gestellt – und vermutlich bis heute keine Antwort auf sie gefunden! Überzeug dich selbst!

1. Einführung, Partywoche, Freunde treffen – wo ist das Semester geblieben?

2. Wie schlafe ich mit offenen Augen?

3. Ist Bulimie-Lernen eigentlich gesundheitsschädlich?

4. Brauche ich dieses Wissen später wirklich?

5. Warum schreibt man 9 Uhr c.t., wenn 9:15 Uhr kürzer und verständlicher ist?

6. Und warum schreibt man überhaupt 9 Uhr s.t., wenn der Dozent sowieso immer 15 Minuten später kommt?

7. Im Sommer: Ob's im Hörsaal wärmer ist als draußen?

8. Im Winter: Ob's im Hörsaal kälter ist als draußen?

9. Gedanken, Hoffnungen, Nudeln – warum mache ich mir von diesen drei Dingen immer zu viel?

10. Matthew McConaughey ist Professor? Warum sehen meine Dozenten nicht ein bisschen mehr nach Hollywood aus?

11. Promoviere ich nur, damit ich später in der Warteschlange "Lassen Sie mich durch! Ich bin Doktor!" sagen kann?

12. Warum fragt mich jeder, was ich nach dem Abschluss mache?

13. Was mache ich eigentlich nach dem Abschluss?

14. Warum legt meine Uni die Vorlesungen immer auf die Fußball-WM, -EM, die Bundesliga oder überhaupt dann, wenn's mir nicht passt?

15. Warum fragen mich Oma und Opa, was ich nach dem Studium mache? Als ob sie das noch erleben …

16. Warum wähle ich Vorlesungen immer nach dem Aussehen der Dozenten?

17. Hatte ich dieses Sandwich nicht schon vor drei Wochen im Rucksack?

18. Warum ist genau das Buch, das ich für meine Seminararbeit brauche, immer vergriffen?

19. Wie soll ich eine Seminararbeit mit 1.000 Wörtern schreiben? Ich kenn nicht mal 1.000 Wörter!

20. Wo gibt’s 1.000 Mann auf eine Frau? Genau – im Studiengang Maschinenbau!

21. Wo ist nochmals Hörsaal A./G.100.04.54?

22. Beim BAföG-Antrag: Wo finde ich den Passierschein A38?

23. Warum höre ich nie was von meinem Mitbewohner? Ist der tot? Vielleicht klopfe ich nächste Woche mal. Oder nächstes Semester.

24. Nach dem ersten Tag auf dem Campus: Jetzt weiß ich, warum ausnahmslos alle anderen aus meinem Abiturjahrgang auf die andere Uni gegangen sind.

25. Wieso zur Hölle muss sich mein Mitbewohner jedes Mal genau dann eine Stulle schmieren, nachdem ich gerade Sex hatte? #TrueStory

26. Wie konnte ich mich nur dazu überreden lassen, bei einer Mottoparty mitzumachen, auf der jeder als Müllsack verkleidet ist?

27. Warum bekommen alle außer mir Multiple-Choice-Klausuren?

28. Wieso sind meine Pflichtveranstaltungen immer in der Früh?

29. Wieso bieten Dozenten Vorlesungen um acht Uhr überhaupt an? Sind die masochistisch, oder was?

30. Bei der Prüfungsvorbereitung: Wollte ich dieses Semester nicht von Anfang an den Stoff zusammenfassen?

Du vermisst Fragen, die du dir längst gestellt hast? Vielleicht findest du sie hier.

nach oben
Noch mehr Spaß?

Hol dir Karriere-Infos,

Jobs und Events

regelmäßig in dein Postfach

Kommentare (0)

Zum Kommentieren bitte einloggen.