Partner von:

Bedrohung aus dem Internet

Amsterdam, McKinsey, eintauchen, Quelle: sxc.hu, Autor: Mokum69

Amsterdam, McKinsey, eintauchen, Quelle: sxc.hu, Autor: Mokum69

Titel und Thema der Veranstaltung

 "Eintauchen 2009" - Beratung eines Reiseveranstalters.
 

Zeit, Ort und Dauer der Veranstaltung

 2. bis 5. Juli, Amsterdam
 

Teilnehmerzahl und Unternehmensvertreter

 An der Veranstaltung nahmen 23 Stipendiaten teil sowie mehrere McKinsey-Berater und Partner.
 

Warum ich an der Veranstaltung teilgenommen habe

 Ich habe schon einiges über McKinsey gehört und wollte mir bei diesem Workshop ein eigenes Bild machen – verbunden mit einem verlängerten Wochenende in Amsterdam fand ich das äußerst attraktiv.
 

Ein Touristikunternehmen beraten

 Die Arbeit der McKinsey-Berater konnten wir bei einer Fallstudie kennenlernen, in die uns ein McKinsey-Partner einführte. Wir teilten uns in fünf Gruppen auf und berieten dann mit Unterstützung von McKinsey-Consultants ein Touristikunternehmen. Dessen traditionelles Geschäftsmodell wurde durch neue Anbieter im Internet bedroht. Unsere Aufgabe war es, einen Business-Plan zu entwerfen. Diesen mussten wir zum Schluss im Plenum vor dem Vorstand des Touristikunternehmens - dargestellt von Beratern - präsentieren.
 
 Diese Fallstudie stellte zwar eine fiktive Klientensituation dar, war aber an ein reales Projekt angelehnt. Während der Fallstudie bekam ich so einen Einblick in die tatsächlichen Aufgaben eines Beraters. Alle Teams erhielten regelmäßig Feedback. Am Schluss haben uns die Berater noch erläutert, welche Empfehlung sie dem echten Klienten gegeben hatten.
 

Grachtenfahrt und Power-Kiten

 Das Programm des Events war eine perfekte Balance zwischen Kennenlernen und Freizeitaktivitäten. Zeit für Langeweile gab es nicht! Mein persönliches Highlight war ein Strandbesuch inklusive Power-Kiten und Beachvolleyball. Amsterdam erkundeten wir bei einer Stadtrallye mit GPS-Gerät und einer entspannenden Grachtenfahrt. Das Abendprogramm beinhaltete einen Besuch in der Icebar und dem angesagtesten Club Amsterdams. Dabei durften wir die Berater live kennenlernen. Obwohl ich vorher einige Vorurteile hatte, muss ich sagen, dass Berater ganz normale Menschen sind.
 

Wem ich die Veranstaltung weiterempfehle

 Ich empfehle die Veranstaltung abenteuerlustigen Studenten und Absolventen, die gerne auch ein Schlafdefizit in Kauf nehmen, gerne über den Tellerrand schauen und offen sind für neue Herausforderungen. Selbstverständlich sollte man grundsätzlich Interesse an der Beratung haben.
 

Mein persönliches Fazit

 Mich hat das Engagement der Berater sehr beeindruckt. Besonders interessant fand ich die Teamarbeit während der Fallstudie. Die Zeit verging viel zu schnell!

nach oben

Hol dir Karriere-Infos,

Jobs und Events

regelmäßig in dein Postfach

Kommentare (0)

Zum Kommentieren bitte einloggen.