Partner von:

Musst du netzwerken?

Musst du netzwerken?

Lisa: Networking gehört zur Karriere wie der Laptop zum Berater. Ein Netzwerk entsteht aber nicht einfach so. Es spinnt sich, wenn du auf andere zugehst.

Messen, Vorträge und Kongresse sind Orte, wo Visitenkarten von Portemonnaie zu Portemonnaie wandern und Kontaktlisten wachsen. Wie soll jemand von deinen Qualitäten erfahren, wenn er nie die Chance bekommt, dich kennenzulernen? Gib sie ihm – am besten face to face: Persönlichkeit siegt.

Spinnst du dein Netzwerk weit und engmaschig zugleich, wird darin das eine oder andere saftige Projekt oder Jobangebot klebenbleiben. Alles, was du machen musst, ist, die Fäden zu ziehen und stabil zu halten.

Spinnst du schon?

Lino: Nichts gegen Netzwerke. Nur sollten sie auf natürlichem Weg zustandekommen. Also dort, wo Menschen zusammentreffen, die sich für die gleiche Sache begeistern.

Jemand, der sich – wie ich – für Sauerteigherstellung im Mittelalter interessiert, und der deshalb auf der Medieval-Sourdough-Fair in Lancaster am Spanferkel-Stand hinter mir steht: So jemanden möchte ich gerne kennenlernen. Weil ich davon ausgehen kann, dass auch er mich gerne kennenlernen will – stimmt's, Desmond? Wir sind schon verbunden – und sollten uns deshalb vernetzen.

Das Zauberwort lautet hier: Gegenseitigkeit.

Wo Gegenseitigkeit fehlt, ist die kulturelle Grundregel Nr. 1 zu wahren: Abstand. Wer fremden Menschen unaufgefordert Visitenkarten entgegenhält, sie anruft, ihnen E-Mails oder sozialmediale Kontaktanfragen schickt, ist eine Spam-Person.

Und mit Spam-Personen sollte man machen, was man auch mit Spam-Mails macht – blocken.

nach oben

Du hast eine zündende Idee für einen Artikel auf e-fellows.net? Schreib für uns als Gastautor. Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Selbstmanagement-Tipps

Hol dir Karriere-Infos,

Jobs und Events

regelmäßig in dein Postfach

Kommentar (1)

Zum Kommentieren bitte einloggen.

  1. Anonym

    Lisa, kannst du noch den Link zu deiner Webseite posten? Wäre spannend zu sehen was du schon alles auf die Beine gestellt hast.

Das könnte dich auch interessieren