Selbstmanagement und Karriereplanung: Dein Wegweiser zum Erfolg

Mann in Sporthose und Sakko läuft mit einem großen Pfeil unter dem Arm. Im Hintergrund Liniendiagramme.

Egal ob du am Anfang deiner Karriere oder an einem Scheideweg stehst: Eine klare Lebensvision ist wie ein innerer Kompass, mit dem du deine Laufbahn steuerst und dich sicher ans Ziel navigierst. Wir haben ein Paket aus drei Erfolgsclips für dich geschnürt, in dem Business Coach Jens Glende dir bewährte Tipps und praktische Übungen präsentiert.

Wohin zeigt die Nadel deiner Wünsche?

Bevor du durchstartest, solltest du erst einmal innehalten und deine ganz individuelle Lebensvision entwickeln.

Wie setzt du die richtigen Prioritäten, um deine Ziele zu erreichen?

Nimm dir bei jeder beruflichen Entscheidung die Zeit, um zu prüfen, ob dies auch auf lange Sicht ein Schritt in die richtige Richtung ist.

Was macht deine persönliche Life-Balance aus?

Nicht zuletzt hat jeder Mensch seinen eigenen Lebensrhythmus. Dabei gibt es sieben Grundregeln, an denen du dich für eine gesunde Mischung aus An- und Entspannung orientieren kannst.

Jens Glende ist Business Coach und Management Trainer. Während seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre arbeitete er für die Unternehmensberatung OSCAR. Nach seinem Abschluss war der Diplomkaufmann Product Manager bei Henkel. Seit 2009 ist er freiberuflicher Business Coach, unter anderem für AWD Deutschland, Henkel und die REWE Group. Er unterstützt Young Professionals und Führungskräfte in den Bereichen Potenzialentwicklung, Stressbewältigung, Führung, Kommunikation, Konfliktmanagement und Transitions.

Buchtipp

Seiwert, Lothar (2001): Life-Leadership: Sinnvolles Selbstmanagement für ein Leben in Balance. Frankfurt a.M. (u.a.): Campus. 

Bewertung: 4,5/5 (7 Stimmen)

Weitere Artikel zum Thema Karriere