Weiterbildung im Zweiwochentakt – Techdays bei TNG: Wachse an den Techdays über dich hinaus

Eine Frau wird von verschiedenen Geräten aus dem Arbeitsalltag – Block, Laptop, Taschenrechner, Bücher – umkreist [© master1305 – stock.adobe.com]

Vorträge, Workshops, Reading Groups und viel Zeit zum Ausprobieren: Zweimal im Monat finden für alle Mitarbeitenden von TNG interne Weiterbildungstage, die sogenannten Techdays, statt. Software Consultant Anna verrät, wie diese ablaufen und was sie bisher gelernt hat. 

Was sind die TNG Techdays? 

Die Techdays sind meiner Meinung nach einer der schönsten Aspekte an der Arbeit bei TNG: Zweimal im Monat verbringen wir Consultants den Freitag nicht im Kund:innenprojekt, sondern bilden uns weiter. Das Fortbildungsprogramm der Techdays umfasst ein vielseitiges Angebot an meist internen Vorträgen und Workshops, in denen über die Feinheiten des Software Developments, Consulting Skills oder auch mal aktuelle Entwicklungen in der Klimawissenschaft informiert wird. Außerdem bieten Reading Groups die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen TNGler:innen Fachbücher zu lesen und Neues zu lernen. 

Das neu erlangte Wissen kannst du neben dem Consulting-Projekt direkt am Techday selbst anwenden und vertiefen; entweder bei der Arbeit an internen Projekten oder indem du deine neue Coding-Idee direkt umsetzt. Darüber hinaus ist der Techday die ideale Gelegenheit, TNGler:innen aus anderen Projekten kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und beispielsweise über den neuesten AI-Chatbot zu debattieren. 

Außerdem hast du an den Techdays die Möglichkeit, dein erworbenes Wissen weiterzugeben – zum Beispiel durch Workshops oder eigene Blogposts. 

e-fellows.net-Alumna Anna ist seit Juni 2021 Software Consultant bei TNG Technology Consulting. Zuvor absolvierte sie einen Bachelor in Physik in Heidelberg und einen Master mit anschließender Promotion in Physik in München.

Weiterbildungen von Projektmanagement bis Cloud

In meiner Anfangszeit bei TNG habe ich an den Techdays größtenteils Vorträge und Workshops von erfahrenen TNGler:innen besucht. Ein Workshop zu Confluence und Jira ist mir dabei besonders positiv in Erinnerung geblieben. Da die Atlassian-Tools in fast allen TNG-Projekten allgegenwärtig sind, wollte ich unbedingt ein paar Tricks für ihre teilweise komplizierte Bedienung lernen, um Zeit bei meiner täglichen Arbeit zu sparen. Nach dem allgemeinen Überblick über die zahlreichen Funktionen der Tools folgte eine Übungssession, in der wir das Gelernte in kleinen Aufgaben praktisch anwenden konnten. 

Doch der Workshop war nicht nur inhaltlich ein Highlight für mich: Nachdem ich während eines Corona-Lockdowns bei TNG eingestiegen bin, war das der erste Workshop, den ich vor Ort statt remote besuchen konnte. Die Atmosphäre war sehr kooperativ und entspannt und ich habe es genossen, in der Mittags- und Kaffeepause mit den anderen Newbies zu quatschen und erste Erfahrungen auszutauschen.

Starte deine Karriere bei TNG: Wie dir das gelingt, liest du hier!

Der Fokus der Techdays liegt vorrangig auf technischen Themen. Zu Beginn habe ich mich vor allem zu Technologien weitergebildet, die in meinen Projekten eingesetzt werden. Mittlerweile fokussiere ich mich, wie von TNG empfohlen, darauf, mich breit aufzustellen und mein Wissen zum Beispiel auch in Cloud-Themen und Webentwicklung zu erweitern.

Außerdem nutze ich die Techdays für meine eigenverantwortliche Fortbildung. Ich habe zum Beispiel an einer Reading Group teilgenommen, in der wir ein Java-Grundlagen-Buch gelesen haben. Als Quereinsteigerin aus der Physik, die Coden fast nur durch "Learning by doing" gelernt hat, fand ich es sehr spannend, ein Fachbuch über das Design einer Programmiersprache zu lesen. Einige der darin diskutierten Probleme haben mich an Übungsaufgaben aus den Mathematikgrundlagen-Vorlesungen erinnert. Außerdem fand ich es faszinierend, mich mit sehr abstrakten Ideen auseinanderzusetzen. Gleichzeitig sind einige der im Buch angesprochenen Problematiken für mich überraschend oft auch im Kund:innenprojekt relevant und das in der Reading Group erworbene Wissen somit unschätzbar.

Vor Ort oder online – du entscheidest!

Fast alle Workshops, Vorträge und Reading Groups der Techdays finden auch online via Zoom statt, weshalb eine Teilnahme vor Ort nicht verpflichtend ist. Trotzdem sind mir die Vor-Ort-Techdays im TNG-Headquarter in Unterföhring bei München besonders positiv in Erinnerung geblieben. Zusätzlich zum Münchner Standort finden auch regelmäßig Vor-Ort-Techdays deutschlandweit an verschiedenen Orten statt. 

Die Atmosphäre hier ist etwas ganz Besonderes. Durch das zwanglose Beisammensein ergeben sich interessante Gespräche, in denen man vieles über neue Technologien oder Managementstrategien lernen kann. Außerdem gibt es die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und Themen anzusprechen, die man schon immer fragen oder vorschlagen wollte. Diese kreative Atmosphäre wird gekrönt von Barista-Kaffee, frischen Smoothies und einem gemeinsamen Mittagessen auf der Dachterrasse von TNG oder in einem Restaurant.

Insgesamt sehe ich die Techdays als einen zentralen Teil der Arbeit bei TNG, die es ermöglichen, in guter Gesellschaft über das aktuelle Consulting-Projekt hinauszudenken und sich selbst sowie die TNG-Gemeinschaft weiterzuentwickeln.

TNG Technology Consulting Logo

In Kooperation mit TNG Technology Consulting

Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit TNG Technology Consulting entstanden. Die Münchner Unternehmensberatung hat einen Schwerpunkt auf Agiler Softwareentwicklung, Künstlicher Intelligenz und DevOps & Cloud.

Weitere Artikel von TNG

Von Open Source Software bis Innovation Hacking: Hier findest du weitere spannende Inhalte von TNG Technology Consulting.