Karriere im Software Consulting: Vom Praktikanten zum Consultant

Hand kommt aus einem Laptop raus und hält eine Glühbirne.

Probleme analysieren und lösen sowie verständlichen Code schreiben: Das begeistert Lennard an seiner Arbeit als Software Consultant bei TNG. Hier berichtet er von seinen Anfängen als Praktikant und seiner Entwicklung zum Software Consultant.

Wie bist du auf die Idee gekommen, dich bei TNG zu bewerben?

Schon während meines Bachelorstudiums hatte ich erste Berührungs-punkte mit Softwareentwicklung und habe relativ schnell gemerkt, dass mich dieses Thema fasziniert und ich tiefer einsteigen will. Über e-fellows.net bin ich auf die IT-Beratung TNG Technology Consulting gestoßen. Da ihr Hauptsitz im Großraum München ist und ich wusste, dass ich dort meinen Master machen würde, habe ich mich direkt beworben. 

Lennard Schiefelbein hat einen Bachelor in Mathematik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn absolviert und in diesem Rahmen ein Auslandssemester in Paris gemacht. Anschließend ist er im November 2019 als Praktikant bei TNG eingestiegen. Darauf folgten ein Masterstudium in Mathematik an der TU München sowie ein Auslandssemester in Stockholm. Während seines Masterstudiums arbeitete Lennard als Werkstudent bei TNG. Seit Oktober 2022 ist er dort als Software Consultant tätig. 

Du hast als Praktikant und Werkstudent bei TNG gearbeitet. Wie hast du das erlebt?

Besonders überzeugt haben mich die Atmosphäre und die Lernmöglichkeiten bei TNG. So nimmt jede:r Mitarbeitende zweimal im Monat an den internen Weiterbildungstagen Techdays teil, um sich fortzubilden. Außerdem kann man Vorträge und Workshops besuchen oder sich eigenständig mit spannenden Themen beschäftigen. Seit meinem Einstieg als Praktikant habe ich sehr viel und intensiv gelernt, etwa bei meiner Mitarbeit an einem spannenden Reinforcement Learning Projekt. In dieser Zeit konnte ich mir viel Wissen zu Künstlicher Intelligenz sowie den handwerklichen Aspekten der Softwareentwicklung aneignen. 

So wurde mir klar, dass es dabei nicht nur darum geht, funktionierenden und vielleicht schnellen Code zu schreiben. Noch viel wichtiger ist, wie sauber und verständlich der Code ist. Mich hat die Vorstellung, einerseits etwas sehr Praktisches zu tun und andererseits wie in meinem Studium Probleme zu analysieren und zu lösen, in ihren Bann gezogen. Außerdem schätze ich an TNG das Miteinander: Die Kolleg:innen haben mir von Anfang an das Gefühl gegeben, sehr willkommen zu sein. 

Deshalb habe ich mich schnell dazu entschlossen, nach meinem Praktikum als Werkstudent dort weiterzuarbeiten. Das hat mir auch sehr gefallen, denn ich konnte meine Arbeitszeiten an mein Studium anpassen, sodass ich mich zum Beispiel in Klausurenphasen aufs Lernen konzentrieren und in den Semesterferien etwas mehr arbeiten konnte. Insgesamt habe ich das als einen sehr angenehmen Ausgleich zum Mathestudium empfunden.

Warum hast du dich dafür entschieden, bei TNG als Software Consultant anzufangen?

Nach meinem Erasmus-Semester in Stockholm und meiner Masterarbeit stand ich vor der Entscheidung, wie es nach dem Studium für mich weitergehen sollte. Ich habe überlegt, wie viele meiner Freunde eine Promotion zu beginnen. Letztlich habe ich mich nach den tollen Erfahrungen bei TNG aber gegen die Forschung entschieden. Ich wusste, dass ich bei TNG ein einzigartiges Umfeld finden würde, um Erfahrungen zu sammeln und Neues zu lernen.

Wie erlebst du deine neue Aufgabe als Software Consultant?

Mein erstes Kundenprojekt war eine neue Herausforderung, bei der ich viel dazulernen konnte. Zum ersten Mal habe ich erfahren, wie moderne Software in einer großen Organisation in Zusammenarbeit mit vielen Kolleg:innen entsteht. Aber auch technisch konnte ich noch einmal viel Neues lernen, zum Beispiel, wie Software automatisiert getestet wird. Gleichzeitig hat es mir den Start sicherlich erleichtert, dass ich die Firma und viele Kolleg:innen bereits sehr gut kannte. 

Seit deinem Start als Festangestellter ist schon etwas Zeit vergangen. Wie geht es dir inzwischen?

Mittlerweile bin ich seit etwas mehr als einem Jahr festangestellt. Inzwischen betreue ich selbst ein Praktikantenprojekt. Es ist unheimlich schön, die Entwicklungen, die ich selbst gemacht habe, jetzt bei anderen zu beobachten und die Gelegenheit zu haben, meine Erfahrungen mit ihnen zu teilen.

Klingt spannend? Dann informiere dich, wie auch du bei TNG Technology Consulting einsteigen kannst.

So startest du deine Karriere bei TNG Technology Consulting

Bewertung: 0/5 (0 Stimmen)

Weitere Artikel von TNG Technology Consulting