14 Langeweile-Killer für Studierende: Podcasts, Bücher und Serien für die Semesterferien

Autor*innen
Maya Rencken
Eine Frau sitzt in gemütlicher Kleidung auf einem Sessel. Sie hält ein aufgeschlagenes Buch und schaut in die Ferne.

Kaum ist die Klausurenphase vorbei, sucht dich schon die Langeweile heim? Wir haben eine breite Auswahl an angesagten Podcasts, Büchern und Serien zusammengestellt, mit denen du dir die Zeit vertreiben kannst.

Podcast-Empfehlungen

Egal ob beim Frühjahrsputz, Spaziergang oder einfach beim Entspannen – Podcasts gehen immer. Hier findest du fünf Empfehlungen aus den derzeit beliebtesten Podcasts Deutschlands.

Mord auf Ex

In diesem True-Crime Klassiker gehen die Journalistinnen Leonie Bartsch und Linn Schütze jeden Montag einem neuen wahren Verbrechen auf den Grund. Wirklich lebendig werden die Kriminalfälle durch Gespräche mit Überlebenden oder einer Reise zum Tatort. Eine Folge dauert ca. 60-90 min.

Justitias Wille – Leben in der Waagschale

Wie geht die Gesellschaft mit dem Thema Sterbehilfe um? Diese und weitere Fragen behandeln die Journalistinnen Paulina Krasa und Laura Wohlers im neu erschienenen Podcast "Justitias Wille – Leben in der Waagschale", in dem sie einen Prozess des Landgerichts in Berlin begleiten. Für den Podcast gibt es eine Triggerwarnung zu den Themen Depression und assistierter Suizid. Eine Folge dauert ca. 30 min.

Apokalypse und Filterkaffee

Bereits um 5 Uhr morgens serviert Moderator Micky Beisenherz täglich seine "frisch gebrühten Schlagzeilen" und das "morgendliche News-Omelett" zusammen mit verschiedenen Gästen. In diesem Podcast erfahrt ihr die wichtigsten Themen und Tweets des Tages – als Beilage gibt es eine kleine Portion Humor. Eine Folge dauert ca. 40 min.

Hotz und Houmsi

Dieser Podcast ist für alle, die etwas leichte Unterhaltung suchen: Die ZDF-Moderatorin Salwa Houmsi von "13 Fragen" und der Comedian Sebastian "El Hotzo" Hotz, bekannt durch seine Memes, widmen sich jeden Samstag Alltagsthemen ohne festes Format. Eine Folge dauert ca. 60-80 min.

Ologies with Alie Ward

Du wolltest schon immer alles über Capybaras, Schönheitsideale oder das Universum wissen? Dann bist du bei "Ologies" richtig. In diesem englischsprachigen Wissens-Podcast widmet sich die Wissenschaftskorrespondentin Alie Ward jede Woche einem neuen Thema – einer "-ology" – und interviewt Expert:innen. Dabei darf natürlich ein wenig Humor nicht fehlen. Eine Folge dauert ca. 40-90 min.

Buchempfehlungen

Du wolltest schon länger mal wieder ein richtig gutes Buch lesen? Diese Romane und Sachbücher sind gerade total angesagt.

Die Mitternachts-Bibliothek

Stell dir vor, du könntest alles, was du bereust nochmal anders machen und alle Leben ausprobieren, die du hättest führen können. Genau so ergeht es Nora, nachdem sie sich selbst das Leben genommen hat. Der Autor Matt Haig schreibt sehr ergreifend über Entscheidungen, menschliche Eigenheiten und das Leben an sich. Für dieses Buch gibt es eine Triggerwarnung für Suizid. Erhältlich als Taschenbuch, 12 Euro. https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1066848479

Coldhart – Strong & Weak

Elijah Coldwell hat sein Leben unter Kontrolle: Studium, Firma, Sport, alles ist strengstens durchorganisiert. Die Ängste, die ihn seit einer Entführung in der Kindheit quälen, hat er auf diese Weise im Griff. Nur sich zu verlieben, kommt für ihn nicht infrage, zu groß ist das Risiko, noch einmal so verwundbar zu sein wie damals. Doch dann trifft er auf Felicity Everhart, die ihn mehr fasziniert als irgendjemand zuvor. Autorin: Lena Kiefer. Erhältlich als Taschenbuch, 14.90 Euro. https://www.thalia.de/shop/hom...

ikigai

ikigai ist "das, wofür es sich zu leben lohnt". Der japanische Neurowissenschaftler Ken Mogi erklärt das Konzept des ikigai, und wie man mit der japanischen Philosophie zu Sinn und Zufriedenheit im Leben findet. Erhältlich als Taschenbuch, 12 Euro. https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1056571083

Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung

Du tust dich schwer mit Veränderungen? Dann kann dieses Buch dir weiterhelfen: James Clear, ein führender Experte im Bereich der Gewohnheitsbildung, zeigt mit Erkenntnissen aus der Wissenschaft, wie man stabile Gewohnheiten aufbauen und so jedes Ziel erreichen kann. Erhältlich als Taschenbuch, 13 Euro. https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1056623469

Serien-Empfehlungen

Was darf in den Semesterferien außerdem nicht fehlen? Natürlich eine Serie und ein paar Snacks. Hier sind fünf Empfehlungen aus den derzeit beliebtesten Serien.

Avatar – Der Herr der Elemente (Netflix)

Der zwölfjährige Aang besitzt die Macht aller vier Elemente – als der Avatar ist er somit der einzige der seiner Welt Frieden bringen kann. Wird er es schaffen, gegen die Feuer-Nation anzukommen? In dieser neu erschienenen Live-Action Adaption wird die beliebte Serie neu aufgelegt.

AlRawabi School For Girls (Netflix)

Drei Schülerinnen einer renommierten Mädchenschule werden ständig gemobbt und planen nun einen großen Racheakt gegen all ihre Mobberinnen. Nachdem sie ihr Ziel erreicht haben, bekommt eine von Ihnen Selbstzweifel, ob die Racheaktion wirklich gerechtfertigt war.

The Rookie (Disney+, WOW)

Nachdem der frisch geschiedene 40-jährige John Nolan in einen Banküberfall geriet, möchte er ein Polizist werden. Jedoch ist er der jüngste Rekrut in der Geschichte des LAPD und muss sich in seinem neuen Alltag beweisen.

Outlander (Netflix)

D Militärkrankenschwester Claire wird aus ihren Flitterwochen 200 Jahre in die Vergangenheit katapultiert. Nun muss sie sich erst in der neuen Welt zurechtfinden. Dort lernt sie schottischen den Krieger Jamie kennen, in den sie sich kurz darauf verliebt. Jetzt muss sie sich nicht nur zwischen zwei Zeiten sondern auch zwischen zwei Partnern entscheiden.

Game of Thrones (WOW)

In diesem Serien-Klassiker tauchst du in die Geschichte von Westeros ein, in der sich mehrere Adelsfamilien einen Machtkampf voller Tücke und Intrigen liefern. Doch der Winter naht und eine junge Prinzessin erhebt Anspruch auf den Thron… Wenn du die Serie noch nicht gesehen hast, solltest du das unbedingt nachholen – oder es wird Zeit für einen Re-Watch.

Bewertung: 2,5/5 (7 Stimmen)

Diese Artikel könnten dich auch interessieren