Partner von:

Mit Robbie Williams bei T-Mobile

Zentrale von T-Mobile

Zentrale von T-Mobile

"21.12.2005 – bis 12 Uhr den Büroschlüssel zurückgeben" – mein letzter Kalendereintrag und gleichzeitig Schlusspunkt eines spannenden sechsmonatigen Praktikums in der Finanzabteilung bei T-Mobile in Bonn. Dort war ich im Controlling Strategie sowie im Controlling betriebswirtschaftliche Methoden tätig.
 

Englischsprachige Analystenberichte
 Vom ersten Tag an brachten mir meine Kollegen Vertrauen und Sympathie entgegen. Dies half mir, die vielseitigen und abwechslungsreichen Tätigkeiten zu bewältigen. Ein typischer Arbeitstag begann meist mit der Bearbeitung englischsprachiger Analystenberichte. Aufgrund der enthaltenen Planzahlen sowie qualitativer Aussagen konnte ich Aussagen über T-Mobile Deutschland, die anderen deutschen Wettbewerber und den Mobilfunkmarkt im Allgemeinen treffen. Die Daten dienten der Abteilung als Grundlage für die Ausarbeitung kurzfristiger Prognosen sowie langfristiger Marktentwicklungsszenarien. Über diese Standardauswertungen hinaus erstellte ich Ad-hoc Analysen wie auch Prognosen über Entwicklungen ausländischer Mobilfunkmärkte auf den deutschen Markt.
 

Jeden Tag neue Aufgaben
 Jeder Tag brachte neue spannende Aufgaben und Anforderungen mit sich. Neben der Erstellung von Benchmarks war ich auch an Unternehmensbewertungen für eine Beteiligungsentscheidung involviert. Zudem aktualisierte und ergänzte ich ein Glossar mit gängigen Abkürzungen im Controlling von T-Mobile. Das war bei der täglichen Arbeit sehr hilfreich, um Abkürzungen wie ARPU (Average Revenue Per User) benutzen zu können. Wusste ich einmal nicht weiter, halfen mir meine Arbeitskollegen. Ich konnte jederzeit mit Fragen und Problemen zu ihnen kommen.
 

Praktikum eine runde Sache
 Das Praktikum bei T-Mobile Deutschland hat mich sehr überzeugt und war hilfreich. Zum einem habe ich einen Einblick in das Unternehmen und insbesondere in die Aufgaben der Controllingabteilung erhalten. Zum anderem habe ich auch außerhalb der täglichen Arbeit mit dem Unternehmen viele spannende Veranstaltungen besuchen können, wie etwa der Besuch von Robbie Williams auf der Firmen-Weihnachtsfeier, der Karnevalsauftakt oder ein Besuch eines Fußballspiels des 1.FC Köln.

nach oben

Hol dir Karriere-Infos,

Jobs und Events

regelmäßig in dein Postfach

Kommentare (0)

Zum Kommentieren bitte einloggen.