Partner von:

Ein Blick über das Reagenzglas

Roche Diagnostics Mannheim

Roche Diagnostics Mannheim

Wo ich mein Praktikum gemacht habe
 Roche Diagnostics in Mannheim
 

Was meine Aufgabe war
 Business Developement im Key Account Management Industrial Business
 

Zeitraum des Praktikums
 1. September 2007 bis 30. November 2007
 

Meine Erlebnisse im Key Account Management
Als ich mich im Key Account Management bei Roche Diagnostics initiativ bewarb, wusste ich nicht genau, was mich erwartete. Ich landete in einer Abteilung, die sich direkt und zentral um Kunden in verschiedenen Ländern kümmert. Hier lernte ich Schritt für Schritt das komplexe Industriegeschäft von Roche Applied Science kennen. Technologisch hoch entwickelte Produkte werden im industriellen Maßstab an Kunden aus der Diagnostik-, Pharma- und Life Science Industrie verkauft.
 

Hart, aber spannend
 Schon in der ersten Woche bekam ich als unbedarfter Naturwissenschaftler die volle Dosis Wirtschaft zu spüren. Im siebenstündigen Quartalsmeeting erlebte ich die harte Realität des Wettbewerbs: den Kampf um Wachstum und Umsätze. Doch ich merkte auch, wie spannend Wirtschaft sein kann. In diesem Sinne begann ich neue Geschäftsfelder zu erforschen und Marktpotenziale abzuschätzen. Schon bald fühlte ich mich wie ein echter Unternehmer und recherchierte im Internet nach Informationen über vielversprechende, neue Märkte.
 

So war die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen
 Ich fühlte mich in der international ausgerichteten Abteilung sehr gut aufgehoben. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen war angenehm und unkompliziert.
 

Highlights und Empfehlungen für andere
 Das Highlight meines dreimonatigen Praktikums war sicherlich der Besuch der großen Medizin-Messe "Medica" in Düsseldorf. Mein Chef führte mich durch die Messestände, wo ich Kunden und Konkurrenz auch mal "live" erlebte.
 

Mein persönliches Fazit
 Das Praktikum war für mich eine sehr gute Erfahrung und ich lernte viel Neues dazu. Vor allem war es eine anregende Abwechslung zum Laboralltag und half mir zur weiteren Orientierung in die wirtschaftliche Richtung. Für Naturwissenschaftler, die mal über das Reagenzglas hinaus blicken möchten und ein gesundes Maß an Eigeninitiative mitbringen, ist ein Praktikum im Key Account Management bei Roche sehr zu empfehlen.

nach oben
  • Studienwahl leicht gemacht bei Startschuss Abi Online

    Startschuss Abi Online Spezial

    Datum: 10.7.2020
    Ort: Online an deinem PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
    Anmeldefrist: 6.2.2020

  • Studienwahl leicht gemacht

    Startschuss Abi Online Spezial

    Datum: 10.7.2020
    Ort: Online an deinem PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
    Anmeldefrist: 6.2.2020

Hol dir Karriere-Infos,

Jobs und Events

regelmäßig in dein Postfach

Kommentare (0)

Zum Kommentieren bitte einloggen.