Partner von:

Talente im Schnee

Name und Datum der Veranstaltung
 "Talents" am 9. und 10. Dezember 2007 in der AlpineUniversity in Kitzbühel, Österreich
 

Warum ich an der Veranstaltung teilgenommen habe
 Seit der Schulzeit hatte ich den Berufswunsch "Unternehmensberater". Im Laufe meines Studiums hat sich dieser Wunsch verfestigt. Da ich einen Bachelor-Studiengang absolviere, kann ich nur im Sommer zwischen dem vierten und fünften Semester ein Praktikum einschieben – vorher habe ich aus Sicht der Firmen zu wenige Studienkenntnisse. Und nach dem sechsten Semester bin ich ja bereits fertig. Ich wollte allerdings noch vor einem möglichen Praktikum unbedingt eine Unternehmensberatung näher kennen lernen. Also habe ich mich für das "Talents Event" bei McKinsey beworben. An den zwei Tagen im Schnee von Kitzbühel traf ich dann einige Mitarbeiter der führenden Unternehmensberatung persönlich.
 

Mit dem Bus in das winterliche Kitzbühel
 Nach der Ankunft im Münchener Büro von McKinsey, wo alle Teilnehmer mit ausreichend Verpflegung und Infomaterial versorgt wurden, brachen wir zusammen Richtung Kitzbühel auf. Auf der knapp zweistündigen Busfahrt konnten wir uns alle näher kennen lernen. Die Studien- und Lebenshintergründe der Teilnehmer waren so vielfältig, dass uns unterwegs keine Minute langweilig wurde. Da der Workshop einen besonderen Schwerpunkt auf HR & Finance legte, waren neben Wirtschaftswissenschaftlern auch einige Psychologen dabei. Die Spanne reichte von jüngeren Studenten über Doktoranden bis hin zu Berufseinsteigern.
 

Auf in die Berge
 Die Atmosphäre der AlpineUniversity in Kitzbühel war atemberaubend. Meine Begeisterung über die tolle Unterkunft steigerte sich immer mehr. In dem Workshop lernten wir Teilnehmer die Berater von McKinsey kennen und erhielten eine Einführung in die Fallstudie des nächsten Tages. Dann war der informative Teil des Nachmittags auch schon vorbei und die Abendveranstaltung rückte näher. Mit winterfester Kleidung brachen wir in die Kitzbüheler Berge auf. Beim gemeinsamen Abendessen auf einer Berghütte unterhielten wir uns mit den Beratern in toller Atmosphäre über ihren spannenden Arbeitsalltag. Dann ließen wir den ersten Abend an der Hotelbar ausklingen.
 

Tag zwei – nach dem Vergnügen kommt die Arbeit
 Am nächsten Morgen stand der Hauptteil des Events auf der Tagesordnung: Im Rahmen der Fallstudie sollten wir in kleinen Teams die strategische Ausrichtung eines Automobilzulieferers überarbeiten, um das stagnierende Geschäft wieder anzukurbeln. Das unterschiedliche Wissen und die verschiedenen Studienrichtungen der Teilnehmer machten die Teamarbeit besonders interessant und sorgten für viele Ideen und Lösungsansätze. Unsere Ergebnisse stellten wir abschließend der "Geschäftsleitung" des Auto-Zulieferers vor, die durch Berater und Partner von McKinsey gespielt wurde.
 

Das Highlight
 Besonders interessant fand ich das Gespräch von uns Teilnehmern mit Herbert A. Henzler, dem ehemaligen McKinsey-Deutschland-Chef. In gemütlicher Runde am Kamin schilderte er uns seinen Karriereweg und erzählte viele spannende Geschichten aus mehr als 30 Jahren als Berater. Für mich war das der krönende Abschluss eines tollen Workshops – McKinsey hatte es geschafft, bei mir noch zusätzliche Begeisterung für die Arbeit in der Unternehmensberatung zu entfachen.
 

Fazit
 Die Veranstaltung war nicht nur perfekt organisiert und bot dank Schnee und toller Location eine beeindruckende Atmosphäre, sondern war auch eine großartige Gelegenheit, die Arbeit eines Unternehmensberaters hautnah kennen zu lernen. Ich konnte einen ganz persönlichen Eindruck von den McKinsey-Beratern gewinnen. Der lockere und nette Umgang miteinander sowie viele persönliche Gespräche während der beiden Tage haben mich begeistert. Ich kann eine solche Veranstaltung jedem wärmstens empfehlen, der in kurzer Zeit einen sehr guten Einblick in den Beruf eines Unternehmensberaters gewinnen will. Das McKinsey "Talents Event" war ein mehr als gelungener Workshop mit vielen neuen Erkenntnissen und interessanten Menschen, zu denen ich auch heute noch Kontakt habe.

nach oben

Hol dir Karriere-Infos,

Jobs und Events

regelmäßig in dein Postfach

Kommentare (0)

Zum Kommentieren bitte einloggen.