Partner von:

Frauenpower in der Beratung

Accenture Karriere-Workshop

Accenture Karriere-Workshop

Titel und Thema der Veranstaltung
 Accenture Karriere-Workshop für Frauen: "Richtig bewerben! Strategien, Analyse, Umsetzung"
 

Wo und wann das Event statt fand
 Der Workshop fand am 11. Januar 2008 in Kronberg statt.
 

Teilnehmer und Unternehmensvertreter
 An der Veranstaltung nahmen zwölf Studentinnen und sieben Beraterinnen von Accenture teil.
 

Warum ich an der Veranstaltung teilgenommen habe
 Ich werde bald mein Studium beenden und wollte einen Einblick in den Bewerbungsprozess in der Praxis erhalten. Außerdem interessieren mich die Beraterbranche und das Unternehmen Accenture. Sehr reizvoll fand ich auch die Möglichkeit, Frauen in der Beratung kennen zu lernen und mehr über ihre Arbeit in einer "Männerbranche" zu erfahren.
 

Wie die Veranstaltung abgelaufen ist
 Zu Beginn gab es eine kurze Vorstellungsrunde, bei der bereits nach wenigen Minuten eine angenehme und lockere Atmosphäre entstand. Am Vormittag diskutierten wir über das Thema "männliche und weibliche Stereotypen" und typisch männliche und weibliche Attribute einer erfolgreichen Führungspersönlichkeit. Danach hörten wir einen sehr interessanten Vortrag über Accenture, der uns das Unternehmen sowie die Einstiegs- und Entwicklungsmöglich- keiten vorstellte. Accenture bietet weiblichen Mitarbeiterinnen durch verschiedene Initiativen und Veranstaltungen die Möglichkeit, ihre persönliche Work-Life-Balance zu finden, ihre Karrieremöglichkeiten zu verbessern und sich mit Kolleginnen auszutauschen.
 

Simuliertes Bewerbungsgespräch
 Uns Teilnehmerinnen fielen viele Fragen ein, die wir in der tollen Atmosphäre auch ungeniert stellten. Nach einem leckeren Mittagessen tauschten wir uns am Nachmittag über unsere eigenen Stärken und Schwächen aus. Außerdem übten wir anhand eines Rollenspiels die Situation während eines Bewerbungsgesprächs. Anschließend führten wir eine Gruppendiskussion mit dem Thema "Frauen und Karriere". Der Tag klang mit einem "Get-Together" in der Firmenzentrale aus, wo sich erneut die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen bot und wir individuelles Feedback von den Beraterinnen erhielten.
 

Wem ich die Veranstaltung weiterempfehle
 Ich kann diese Veranstaltung allen Studentinnen empfehlen, die kurz vor ihrem Abschluss stehen. Frauen, die sich für den Beraterberuf interessieren und gleichzeitig die Familienplanung nicht außer Acht lassen wollen, erhalten viele wichtige Informationen.
 

Mein persönliches Fazit
 Der Tag hat mir sehr viel Spaß gemacht. Da fast genauso viele Beraterinnen wie Teilnehmerinnen dabei waren, kam es in den Pausen zu aufschlussreichen Einzelgesprächen. Ich erhielt einen sehr guten Eindruck vom Beraterleben und wie man als Frau in dieser Branche seinen Weg gehen kann. Außerdem bekam ich ein durchweg positives Bild von Accenture. Besonders gut hat mir der Aspekt gefallen, dass das Unternehmen viel Wert auf Teamarbeit legt. Es herrscht ein sehr freundschaftlicher und kollegialer Umgang mit viel Sinn für Humor. Dass wir in diesem Workshop nur unter uns Frauen waren, fanden alle sehr gut. Viele Fragen und Gesprächsrunden wären sonst so bestimmt nicht zustande gekommen. Ich kann den Workshop nur allen Studentinnen empfehlen - dieser Tag lohnt sich sehr!

nach oben

Hol dir Karriere-Infos,

Jobs und Events

regelmäßig in dein Postfach

Kommentare (0)

Zum Kommentieren bitte einloggen.