Partner von:

Gibt es Arbeitsumfelder, in die hochsensible Menschen mit Bedacht einsteigen sollten?

Man muss sich immer die konkrete Reizumgebung anschauen, um zu evaluieren, ob ein Arbeitsumfeld einem Hochsensiblen entgegenkommt: Besteht die Möglichkeit, auf Menschen individuell einzugehen? Kann man sich konzentriert einer Sache widmen? Oder herrscht diffuses Gewusel, diffuser Stress? Ein hochsensibler Ingenieur, der in Ruhe arbeiten kann, ist genauso in der Lage, Höchstleistung zu erbringen, wie ein Psychotherapeut.

Gibt es umgedreht Tätigkeiten, die hochsensiblen Menschen entgegenkommen?

Letztlich hängt alles von den konkreten Bedingungen ab. Das Klischee würde Hochsensiblen beispielsweise zu pflegenden Berufen raten. Der Praktiker aber sagt: "Ja Leute, kennt ihr die alltäglichen Bedingungen in der Pflege? Da ist Sensibilität so ziemlich das Letzte, was man braucht."

Trotzdem sagt man, dass Hochsensible gut in beratenden, unterstützenden, pflegenden, heilenden und therapeutischen Berufen arbeiten können. Ich habe sogar die Stellungnahme einer Führungskraft im Ohr, die sagt, Hochsensible seien hervorragende Chefs – egal in welchem Bereich – weil sie nichts übersehen. Das ist natürlich übertrieben, aber eine größere Detailwahrnehmung mag tatsächlich dazu führen, auch im übertragenen Sinne mehr zu sehen. Es gibt auch das Klischee, dass gute Künstler sensibel sind. Auch daran dürfte meines Erachtens etwas Wahres sein.

Man sagt hochsensiblen Menschen auch eine gewisse "Harmoniesucht" nach, ein Bestreben, negative Emotionalität zu vermeiden. Durch die Ratgeberliteratur kursiert zudem, dass Hochsensible gründlicher seien. Eine frisch gebackene Frau Dr. zum Thema meint zwar, dass das nicht stimmt – aber es wird so kolportiert. Größere Umsicht wird Hochsensiblen ebenfalls zugeschrieben und größere Vorsicht, angeblich auch eine höhere Sozialkompetenz. Diese Harmoniesucht, Gründlichkeit und Umsichtigkeit können sich in manchen Umfeldern positiv bemerkbar machen.

Sie haben Hochsensibilität bislang beschrieben als Reaktion auf einen Input. Die Eigenschaften, von denen Sie jetzt sprechen, betreffen hingegen den Output eines Menschen. Wie hängt beides zusammen? Versuchen Hochsensible mit ihrem Output die Entstehung von überfordernden Situationen zu vermeiden?

Ja, einerseits versuche ich zu vermeiden, dass reizintensive Situationen eintreten. Reizempfindlichkeit hat aber auch Konsequenzen für die Persönlichkeit. Ein Autor der 70er-Jahre schreibt beispielsweise, dass sensible Menschen durch Worte leichter verletzbar sind. Dementsprechend sind sie sehr umsichtig mit ihren Worten, getreu dem Motto: "Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg auch keinem anderen zu." Insofern steckt hinter diesen Verhaltensweisen auch ein bisschen mehr als eine schlichte Vermeidung überstimulierender Situationen.

Wenn Sie pflegende, heilende Berufe ansprechen, heißt das, dass hochsensible Menschen besonders empathisch/emotional intelligent sind?

Emotionalität ist nicht zwingend verbunden mit Hochsensibilität. Die zentrale Eigenschaft von hochsensiblen Menschen ist Reizempfindlichkeit. Diese Reizempfindlichkeit kann zur Konsequenz haben, dass Emotionalität für die Person ein großes Thema wird. Ein vereinfachtes Beispiel: Wenn mir als einzigem die verzerrten Gesichtszüge einer Person auffallen, dann ahne ich: "Dem geht's nicht gut." Das ist aber weniger eine Folge meiner gesteigerten Empathie oder Emotionalität, sondern eine Interpretation, zu der mir meine (in dem Fall visuelle) Reizempfindlichkeit erst den Anlass gegeben hat.

nach oben

Ohne Stil zum Erfolg? Davon kann auch heute keine Rede sein. Im Gegenteil, Etikette gewinnt wieder an Bedeutung. Was es bei der geschäftlichen Kommunikation zu beachten gibt.

Verwandte Artikel

Hol dir Karriere-Infos,

Jobs und Events

regelmäßig in dein Postfach

Kommentar (1)

Zum Kommentieren bitte einloggen.

  1. Anonym

    Erwähnt werden hätte noch können, dass Hochsensibilität, wie sie hier beschrieben wird, verbunden mit anderen Symptomen auch auf Autismus oder ADHS hinweisen kann, sodass man bei entsprechenden Anhaltspunkten vielleicht auch mal in diese Richtung nachforschen sollte.

Das könnte dich auch interessieren