Chef-Schule mit Deloitte: 10 Fragen an Isabelle Hahn

Autor*innen
Elena Petznik
Eine Waage mit zwei Waagschalen. Auf der einen steht eine einzelne Frau mit einem Megafon, auf der anderen vier junge Personen. Die Frau ist schwerer als die vier zusammen. [© master1305 – stock.adobe.com]

Dürfen gute Führungskräfte Fehler machen? Welche Eigenschaften braucht es in Führungspositionen besonders? Und bleibt bei all der Arbeit noch Zeit, um auf die Gesundheit zu achten? Isabelle Hahn von Deloitte steht in der Chef-Schule Rede und Antwort!

Isabelle Hahn arbeitet seit fünf Jahren bei Deloitte in München. Sie ist Senior Managerin im Bereich Cyber & Strategic Risk, der zum Deloitte-Business Risk Advisory gehört. 

Wenn Sie Ihren Führungsstil in einem Song ausdrücken müssten, welchen Song würden Sie wählen?

Ich würde "Dream on" von Aerosmith wählen. Hier geht es mir vor allem um die Zeile "You got to lose to know how to win".

Machen gute Führungskräfte denn überhaupt Fehler?

Natürlich! Fehler darf und soll jeder machen, denn sie machen uns zu dem, was wir sind. Wie wir damit umgehen, ist wichtig. Deshalb pflege ich einen offenen Umgang mit Fehlern im Team. Denn nur, wenn wir aus unseren Fehlern lernen, bringt uns das weiter.

Wie motivieren Sie sich jeden Morgen, mehr zu leisten, als Sie müssten?

Mit einer positiven Einstellung und dem engen Austausch mit meinem Team.

Welche drei Eigenschaften brauchen Sie in Ihrer Position am häufigsten?

  1. Integrität: im Sinne von Authentizität, Glaubwürdigkeit und Moral. Als Führungskraft braucht man einen gesunden Ausgleich zwischen den eigenen Interessen und denen anderer.
  2. Strukturiertheit: Nur so ist es möglich, den Gesamtüberblick und Gesamtzusammenhang zu wahren und das Projektumfeld ganzheitlichen zu erfassen.
  3. Entschiedenheit: In meiner Position muss ich rechtzeitig die richtigen Entscheidungen treffen – und gleichzeitig die Verantwortung für mögliche Konsequenzen übernehmen.

Führen Sie heute anders als vor fünf Jahren? Inwiefern?

Ja, mit viel mehr Gelassenheit und einem wesentlich größeren Erfahrungsschatz.

Auch Führungskräfte haben bzw. hatten im Laufe ihrer Karriere Vorgesetzte. Welche Eigenschaften zeichneten Ihre:n beste:n Chef:in aus?

Meinen besten Chef zeichnete die Fähigkeit aus, lösungsorientiert zu handeln und in herausfordernden Situationen immer die passenden Lösungen zu finden. Außerdem blieb er immer gelassen – egal, wie kritisch und herausfordernd der Moment war.

Deloitte Logo

In Kooperation mit Deloitte

Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit Deloitte entstanden. Das weltweit führende Prüfungs- und Beratungsunternehmen begleitet seine Kunden auf ihrem Weg in eine zukunftsfähige, nachhaltigere Welt.

Wie motivieren Sie sich, wenn es mal nicht rund läuft?

Ich sehe mir an, was wir als Team bereits erreicht haben und blicke auf meine bisherigen Erfolge zurück.

Haben Sie Zeit, auf Ihre Gesundheit zu achten? Wie tun Sie das?

Ja, eine ausgewogene Ernährung – heute Morgen habe ich zum Beispiel Rührei, Tomaten, Gurken und Paprika gefrühstückt – und ein passender Ausgleich sind in meinem Job sehr wichtig, auch wenn ich viel unterwegs bin. Ich versuche beispielsweise, jede Nacht fünf bis sieben Stunden zu schlafen und nutze den frühen Morgen primär für mich privat und meine persönliche Anliegen.

Haben Sie ein Gadget, auf das Sie im Büro nicht mehr verzichten wollten?

Meine Sportschuhe!

Auch Manager haben mal frei, oder? Wie sieht Ihr idealer Urlaub aus?

In der Natur kann ich am besten entspannen. Deswegen sollte mein idealer Urlaub auf jeden Fall Strand, Natur, Sport und gutes Essen beinhalten.

Bewertung: 3,5/5 (9 Stimmen)

Starte deine Karriere bei Deloitte

Das könnte dich auch interessieren