Forensic Investigations bei Deloitte: Verbrechen auf der Spur

Ein Mann sitzt mit Laptop auf dem Schoß auf einer riesigen Lupe. Im Hintergrund ein Fragezeichen.

Am Anfang hat sie wenige Informationen, doch am Ende löst sie ein komplexes Rätsel: Kateryna arbeitet als Senior Consultant im Forensic Investigations Team bei Deloitte und hat schon so manches Verbrechen aufgedeckt. Im Interview verrät sie, was ihr Job mit Detektivarbeit gemeinsam hat. 

Was fasziniert dich an der Forensic? 

Mich fasziniert immer wieder, dass wir mit nur wenigen Informationen starten und im Verlauf einer jeden Untersuchung weitere Informationen sammeln und wichtige Erkenntnisse gewinnen. Wie Detektive lösen wir so nach und nach komplexe Rätsel. Außerdem finde ich es sehr motivierend, dass ich hier meinen persönlichen Beitrag zu mehr Gerechtigkeit leisten kann, indem ich mit meinem Team Verbrechen aufdecke und Gerechtigkeit für die Opfer erreiche.

Kateryna von Deloitte mit Hund

Kateryna Ilchenko arbeitet als Senior Consultant im Forensic Investigations Team innerhalb von Financial Advisory bei Deloitte. Dort untersucht sie Fälle von Finanz- und Wirtschaftskriminalität. 

Mit welchen Themen beschäftigt ihr euch in der Forensic im Allgemeinen?

Wir beschäftigen uns mit Themen rund um Wirtschaftskriminalität, Compliance- und Ethikverstöße. Dabei untersuchen wir, inwiefern Verdachtsfälle auf Betrug, Korruption, Geldwäsche und andere wirtschaftsbezogene Vergehen gegen Gesetze wie etwa das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz verstoßen. 

Unser Ziel ist es, Fakten zu ermitteln, Unregelmäßigkeiten aufzudecken und angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um die Integrität und die Einhaltung rechtlicher Vorgaben innerhalb eines Unternehmens wiederherzustellen bzw. überhaupt erst einmal herzustellen.

Wie sieht das ganz konkret aus?

Am Anfang jeder Sonderuntersuchung verfolgen wir unterschiedliche forensische Mittel und Aktivitäten, sammeln relevante Dokumente, prüfen E-Mails und führen Hintergrundrecherchen durch. Um diese großen Datenmengen zu durchsuchen, nutzen wir die forensische Datenanalyse – so können wir Unregelmäßigkeiten oder verdächtige Muster sehr gut identifizieren. 

Der spannendste Teil einer jeden Untersuchung sind für mich aber die Interviews und Befragungen mit Zeugen und möglichen Verdächtigen. Hier lassen sich die vorab gesammelten Informationen bestens anwenden, wir sammeln weitere neue und gewinnen wichtige Erkenntnisse – wie ein Detektiv!

Mir persönlich ist es extrem wichtig, dass mir meine Arbeit Spaß macht und es nicht langweilig ist – und genau das habe ich in der Forensic gefunden! Jedes Projekt ist hier so unterschiedlich, dass es nie zu einer Routine kommt.

Gib uns doch gerne ein paar Einblicke in dein aktuelles Projekt. Woran arbeitest du derzeit und was sind hier deine konkreten Aufgaben?

Ich arbeite gerade an verschiedenen Projekten, die sich grundlegend voneinander unterscheiden – hier sind wir also auch wieder beim Thema Abwechslung: es wird bei uns nie langweilig und man lernt immer Neues. 

In einem meiner aktuellen Projekte unterstützen wir den Mandanten im Bereich des Hinweisgeberschutzgesetzes. Generell sind Unternehmen ab 50 Mitarbeitenden dazu verpflichtet, ein Hinweisgebersystem einzurichten, damit Fehlverhalten gemeldet werden können. Genau daran arbeitet unser Team vollumfänglich. Das bedeutet, wir helfen bei der Implementierung des Systems, bearbeiten die eingehenden Meldungen und unterstützen, wenn möglich, bei der Aufklärung von Fehlverhalten. 

Wir erhalten hier eine Vielzahl von Meldungen zu Themen, die von Betrug und Korruption bis hin zu ethischen Fragen und Gewalt am Arbeitsplatz reichen. Es ist, als hätte man viele verschiedene Projekte in einem Projekt, denn für jede Meldung ist zu überlegen, welche Untersuchungsschritte unternommen werden sollen, um den Fall so gut wie möglich zu investigieren und zu einem korrekten Ergebnis zu kommen.

Hast du irgendwas in die Richtung studiert oder deine Leidenschaft für den Bereich Forensic durch praktische Erfahrungen gefunden?

Studiert habe ich, recht klassisch, VWL und Business Management. Hier hatte ich so gut wie keine Schnittpunkte mit forensischen Themen. Meine Leidenschaft hat sich vielmehr durch die Projekte und meine Erfahrungen entwickelt. Ansonsten haben wir im Forensic Investigations Team recht viele Jurist:innen, Accountants und Kolleg:innen, die Wirtschaftsforensic oder Crime Investigations studiert haben. Im Team Forensic Technology hingegen arbeiten Kolleg:innen mit Hintergründen in Mathe, Physik, IT-Forensic, Cybercrime oder ähnlichem.

Was zeichnet dich und dein Team aus? Warum sollte man bei euch einsteigen?

Unser Team bietet eines der größten Service Portfolios im Bereich Forensic an. Wir bedienen nicht nur Großkunden, sondern auch mittelständische und kleinere Unternehmen, sodass man viele Branchen und Mandanten kennenlernt und eine riesige Themenvielfalt hat.

Außerdem ist unser Team selbst wirklich toll! Alle Kolleg:innen sind extrem motiviert, hilfsbereit und smart. Die Zusammenarbeit macht viel Spaß und es ist großartig, gemeinsam berufliche Ziele zu erreichen. Ich habe hier auch viele Freund:innen gefunden, mit denen ich privat viel unternehme – sei es Segeln, Kartfahren, Lasertag spielen oder auch einfach mal Entspannen am Stadtstrand. Am Ende des Tages muss man sich mit den Menschen wohlfühlen, mit denen man zusammenarbeitet, oder? 

Welche Tipps hast du für Personen, die sich für einen Berufseinstieg in der Forensic interessieren?

Letztendlich ist es wichtig, seine Interessen und Fähigkeiten mit den Anforderungen an die Arbeit in der Forensic in Einklang zu bringen. Ein einschlägiger Bildungshintergrund, praktische Erfahrung und die Bereitschaft zur Weiterentwicklung sind Schlüssel zu einer erfolgreichen Karriere!

Aber nicht nur die professionelle Ebene ist hier wichtig. Für eine erfolgreiche Teamarbeit sind Soft Skills wie klare Kommunikation, Verantwortungsbewusstsein, aktives Zuhören, Empathie und die Bereitschaft zur Kooperation ebenfalls essenziell. Die Fähigkeit Konflikte zu lösen und sich schnell an Veränderungen anzupassen, sind ebenso relevant.

Offene Stellen bei Deloitte

Dieser Beitrag ist zuerst auf der Karriereseite von Deloitte erschienen.

Bewertung: 5/5 (2 Stimmen)

Blick hinter die Kulissen von Deloitte

Du willst bei Deloitte einsteigen?

Informier dich hier über Bewerbung, Aufgaben, Benefits und Co.