Volle Kraft voraus: Mit diesen Leitsätzen startest du durch

Autor*innen
Isabel Eder und Pascal Thommen
Person läuft elanvoll einen steilen Anstieg empor.

Inspiriert durch Einstein, Ginsburg und Co. gehst du Neues schwungvoll an. Sieh dir jetzt unsere Tipps für deinen persönlichen Erfolg an.

Werd dein eigener Projektmanager 

Bild von Füßen, die eine Treppe hochsteigen. Text darunter: Echte Veränderung, langanhaltende Veränderung passiert Schritt für Schritt. Ruth Bader Ginsburg

Tipp: Du möchtest Großes erreichen, weißt aber nicht, wo du beginnen oder weitermachen sollst? Setz dir mit der SMART-Formel konkrete Zwischenschritte auf dem Weg zum Ziel und feiere all deine kleinen Erfolge. Überleg dir, ob dein gesetztes Ziel klar und verständlich formuliert, messbar, vom Projektteam erstrebenswert, realistisch und mit einer klaren Deadline versehen ist.

Sei individuell

Bild einer einzelnen grünen Maispflanze in einem ansonsten abgemähten Feld. Text darunter: Um unsersetzbar zu sein, muss man stets anders sein. Coco Chanel

Tipp: Coco Chanels Mode war unkonventionell und prägte den Zeitgeist. Wie kannst du aus der Masse hervorstechen? Hast du vielleicht Interessen, die sich kombinieren lassen? Finde deine Nische!

Tu, was du liebst

Bild zeigt eine Raupe, die einen Schatten in Form eines Schmetterlings wirft. Text darunter: Es ist der absolute Luxus, Leidenschaft mit Leistung zu kombinieren. Und es ist der wahre Weg zum Glück. Sheryl Sandberg

Tipp: Geld, Macht und Anerkennung haben natürlich Einfluss auf die persönliche Leistung. Diese Faktoren alleine machen dich aber kaum langfristig zufrieden. Im Gegensatz dazu kann dich eine intrinsische Motivation zu großartigen Ergebnissen führen. Was treibt dich an?

Kenn deine Stärken

Foto eines Pinguins, der halb über und halb unter der Wasseroberfläche schwimmt. Text darunter: Jeder ist ein Genie! Aber wenn du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist. Albert Einstein

Tipp: Nur im richtigen Umfeld kannst du deine Fähigkeiten vollends entfalten. Absolviere verschiedene Praktika und und find heraus, welche Aufgaben dir liegen und Spaß machen.

Konzentriere dich

Bild zeigt ein Kind, das einen Drachen hochhält. Text darunter: If you can dream it, you can do it. Walt Disney

Tipp: Dein innerer Kritiker meckert wieder nur rum und der Realist in dir, findet zu jeder Lösung ein Problem? Beobachte diese inneren Stimmen in dir und gönn dir so ein wenig Abstand. Frag dich dann, was du tun würdest, wenn Scheitern erlaubt und Hindernisse Herausforderungen wären – und dann ran ans Werk!

Fokussier dich auf Fortschritt

Foto: Nackte Unterbeine von jemandem, der auf einem Holzstamm balanciert. Der Stamm ragt wie ein Steg ins Wasser. Text darunter: Erfolg ist nichts Endgültiges, Misserfolg nichts Fatales: Was zählt, ist der Mut weiterzumachen. Winston Churchill

Tipp: Etwas ist dir nicht so gut gelungen? Ein Misserfolg bedeutet nicht, dass du beim nächsten Versuch wieder scheitern wirst. Schreib vielmehr auf: Woran hat es gelegen? Was kann ich das nächste Mal besser machen? So kreierst du Lernchancen, die dich auf die nächsten Herausforderungen vorbereiten.

Lass dich nicht aufhalten 

Foto einer Frau, die mit den Händen ein Rechteck bildet, als ob sie ein Bild rahmt. Hintergrund ist eine Küstenlandschaft. Text darunter: Ich habe nie einen Gedanken an mein Alter oder mein Geschlecht verschwendet, ich beschäftige mich mit den Gründen, wegen denen ich in die Politik gegangen bin Sanna Marin

Tipp: Was ist dein "Warum"? Wenn du dir bewusst machst, warum du nach etwas strebst, wirkt das als innerer Antrieb. Tritt dabei einen Schritt zurück – so hast du wieder das "Global Picture" im Blick und erhältst den Fokus auf das Wesentliche. Nun recherchiere: Welche Wege gibt es, die dich dorthin bringen, wo du hinwillst?

Bleib zuversichtlich

Bild einer Frau, die dem Betrachter mit einem Glas Wasser zuprostet. Text darunter: there is nothing either good or bad, but thinking makes it so. Shakespeare

Tipp: Beobachte deine Gedanken: Ist das Glas halb leer oder halb voll? Erstell eine Tabelle und liste in Spalte eins Situationen auf, mit denen du unzufrieden bist. Nun wag den Perspektivwechsel: Kannst du den Situationen vielleicht doch etwas Positives abgewinnen? Deine Ergebnisse dazu kommen in Spalte zwei. Wie kannst du die Situationen, mit denen du unzufrieden bist, noch verbessern?

Übernimm für dich selbst Verantwortung

Bild einer Hand, die sich ihrem Spiegelbild auf einer Wasseroberfläche annähert. Text darunter: Ich bin mein bester und härtester Kritiker. Ich weiß, was gut ist und was nicht. Anne Frank

Tipp: Reflektier dich umfassend und notiere: Was funktioniert, wo kannst du noch feilen? Geh dabei verantwortungsvoll und ehrlich mit dir um, ohne zu hart zu dir zu sein. Wenn du dir selbst dein bester Zuhörer und Ratgeber bist, kannst du passende Entscheidungen für die Zukunft treffen.

Visualisiere

Bild zeigt eine Silhoutette eines Menschen neben einer stilisierten Flagge auf dem Gipfel eines Berges. Text darunter: When I feel tired, I just think about how great I will feel, once I finally reach my goal. Michael Phelbs

Tipp: Du bist müde, abgespannt und hast keine Lust auf Nichts? Dann üb diese Meditationstechnik: Schließ die Augen und stell dir dein zukünftiges Ich vor, das dein gewähltes Ziel bereits erreicht hat. Wie fühlt es sich an? Genau da willst du hin.  

Bewertung: 4,5/5 (26 Stimmen)

Weitere Artikel zum Thema Motivation