Partner von:

Lesefutter für die Sommerzeit

Lesen, Bücher, Mädchen, Kaffee [Quelle: pixabay.com, Autor: hoahoa111]

Quelle: pixabay.com, hoahoa111 

Sonne, Urlaub, Semesterferien: Der Sommer ist der ideale Zeitpunkt, um mal wieder ein Buch in die Hand zu nehmen und zu lesen. Nur was? Die Auswahl ist schier unendlich. Um es dir ein bisschen leichter zu machen, haben wir für dich ein paar Leseempfehlungen für deinen Studienalltag zusammengestellt.

Tipps und Tricks für Studierende

Wie spare ich am besten Geld? Was hilft bei Schreibblockaden oder Motivationstiefs? Und wie krieg ich das mit dem Zeitmanagement im Studium hin? Hier findest du sechs Bücher, die sich genau mit solchen Fragen auseinandersetzen:

Cover Uni-Hacks Buchtipp

"Uni Hacks: Tipps und Tricks für das Studentenleben" (Keith Bradford)

Wie reduziere ich Stress? Macht Schokolade tatsächlich schlau? Wie schafft man es, auch in einer langweiligen Vorlesung aufmerksam zu bleiben? Und wie finde ich meinen Traumjob? Auf diese und weitere Fragen gibt das Buch eine Antwort – hier findest du die lustigsten, nützlichsten und überraschendsten Tipps und Tricks für Studierende.

Verlag: Rowohlt Taschenbuch, Preis: 10,00 Euro 

Bachelor of Time Lesetipps Buchcover

"Bachelor of Time: Zeitmanagement im Studium" (Tim Reichel)

Weniger Zeitaufwand fürs Lernen bei besseren Noten und weniger Stress? Wie du das schaffst, verrät dir dieser Ratgeber. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob du Jura, Naturwissenschaften, BWL, Lehramt, Ingenieurwesen, Medizin oder sonst etwas studierst – die Techniken aus diesem Buch sind universell einsetzbar und eignen sich für jeden Studiengang.

Verlag: Studienscheiss, Preis: 19,90 Euro 

Warten auf Foucault Kraftwerk Buchcover

"Warten auf Foucault: Anleitung zum Nicht-Studieren" (Tom Kraftwerk)

Seminare so legen, dass man ständig verlängerte Wochenenden hat, die Freizeit in der WG statt in der Bibliothek verbringen und einen Nebenjob, bei dem es eigentlich nur ums Geld geht. Tom Kraftwerk gibt in seinem Buch Einblicke in ein Studentenleben, das sich dem Motto "höher, schneller, weiter" zu entziehen versucht. Ein Buch, das daran erinnert, dass Leistung nicht alles ist, was im Leben zählt.

Verlag: Bastei Lübbe, Preis (eBook): 8,99 Euro 

Save up! Spartipps Buchcover

"SAVE UP!: 31 Spartipps für Studenten | Vom Brokebachelor zum Moneymaster" (Vinobaah Thillaivasan, Lojan Vijayagopal)

Inflation, steigende Mieten, hohe Stromkosten. Trotz Nebenjob bleibt am Ende des Geldes immer zu viel Monat übrig. Eine Situation, die vermutlich jede:r Studierende kennt. In diesem Buch findest du 31 Spartipps, die dir dabei helfen sollen, einen Blick für deine Finanzen zu entwickeln.

Verlag: Independently published, Preis: 10,69 Euro 

Die Studentenbibel Buchcover

"Die Studentenbibel: Die Pflichtlektüre für dein Studium und die beste Zeit deines Lebens" (Philipp Köhler, Thorlef Czopnik)

Kennst du sie auch: die Studierenden, die auf jeder Party sind und gleichzeitig die besten Noten schreiben? In diesem Ratgeber erfährst du, wie auch du ab jetzt zu dieser Gruppe gehören kannst. Ohne unnütze Versprechungen. Die Studentenbibel gibt dir praktische Hilfestellungen und Tipps und das mit einer Prise Humor.

Preis: 14,99 Euro 

Wissenschaftliches Arbeiten Heidrich Buchcover

"Wissenschaftliches Arbeiten: Einfach erklärt & praxisnah präsentiert" (Nadja Heidrich)

Ein Wust an Notizen, Panik, Zeitdruck und keine Ahnung, wie man anfangen soll: Kennst du das auch? Dann ist dieses Buch vielleicht genau das richtige für dich. Mit Checklisten, Praxisbeispielen und Formulierungshilfen begleitet es dich durch deine wissenschaftliche Arbeit. Du erhältst Tipps zum Umgang mit Schreibblockaden und eine Anleitung für richtiges Zitieren. Offene Fragen kannst du jederzeit nachschlagen, ohne dass du das ganze Buch gelesen haben musst. Die Devise lautet: Es ist nicht schwer, wenn du weißt wie.

Verlag: Bookmundo Direct, Preis: 12,99 Euro 

Kochbücher

Unkompliziert, lecker und schnell. Im nächsten Abschnitt findest du drei Kochbücher, die all diese Kriterien erfüllen. 

One Pot Ein Topf für alle Fälle Bauch Buchcover

"One Pot. Ein Topf für alle Fälle: 125 einfache und schnelle Rezepte für alle die wenig Zeit haben aber nicht auf eine gesunde Ernährung verzichten wollen" (Daniel Bauch)

Du kommst nach einem stressigen Tag nach Hause und hast Hunger. Jetzt noch stundenlang für ein Gericht in der Küche zu stehen, kommt nicht in Frage. Wenn du trotzdem nicht (immer) auf Fastfood zurückgreifen willst, ist dieses Kochbuch ideal für dich. Hier findest du einfache, gesunde Rezepte. Und das beste: Die Gerichte lassen sich in einem einzigen Topf zubereiten. Für alle Studierenden, die keine Spülmaschine haben, eine echte Erleichterung.

Verlag: Independently published, Preis: 13,90 Euro 

Vegetarisches Studi-Kochbuch Dautzenberg Buchcover

"Vegetarisches Studi-Kochbuch: Das große vegetarische Studenten-Kochbuch für leckere Gerichte ohne Fleisch" (Hannah Dautzenberg)

Du bist Vegetarier:in oder möchtest deinen Fleischkonsum reduzieren, weißt aber nicht wie? Im vegetarischen Kochbuch extra für Studierende finden sich 100 abwechslungsreiche Rezepte für den kleinen Geldbeutel.

Verlag: veggie +, Preis: 14,99 Euro 

Kochbuch für Anfänger Seidel Cover

"Kochbuch für Anfänger, Teenager, Studenten und Berufstätige: Kochen für Anfänger mit den leckersten und besten 305 Rezepten" (Elisa Seidel)

Der Titel spricht für sich. Dieses Kochbuch ist perfekt für alle, die sich erst noch ans Kochen herantasten möchten. Die Zutaten, mit denen gekocht wird, sind nicht zu exotisch. So kann man oft schon erahnen, was am ehesten den eigenen Geschmack treffen könnte und findet alles, was man für ein Rezept braucht, ohne Probleme im Supermarkt.

Verlag: Independently published, Preis: 12,95 Euro 

Wissen

Du willst dich auch in deiner Freizeit weiterbilden? Du interessierst dich für wissenschaftliche Antworten auf absurde Fragen? Dann schau dir am besten mal folgende Titel näher an.

Eine kurze Geschichte von fast allem Bryson Buchcover

"Eine kurze Geschichte von fast allem" (Bill Bryson)

Wie groß ist eigentlich das Universum? Was wiegt unsere Erde? Und wie ist es überhaupt möglich, die Erde zu wiegen? Auf diese und viele andere Fragen hat Bestsellerautor Bill Bryson die Antwort. In 30 Kapiteln gibt er eine Zusammenfassung des gegenwärtigen Wissenstands in den Naturwissenschaften – mit besonderem Schwerpunkt auf Biologie, Geologie, Astronomie und Physik. Ein Buch über die Wunder der Welt.

Mit diesem Titel gewann Bill Bryson den Aventis Prize for Science Books und den Descartes-Preis.

Verlag: Goldmann Verlag, Preis: 11,00 Euro 

What if? Munroe Buchcover

"What if? Was wäre wenn?: Wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypothetische Fragen" (Randall Munroe)

Wie lange würde es dauern, bis wir merken, dass sich der Erdumfang verändert? Hätten wir genug Energie, um die ganze Weltbevölkerung von der Erde wegzubefördern? Wann (wenn überhaupt) wird Facebook mehr Profile von Toten als von Lebenden enthalten? Der Physiker Randall Munroe gibt in diesem Buch wissenschaftliche Antworten auf Fragen, die du dir wahrscheinlich zuvor noch nie gestellt hast.

Verlag: Penguin Verlag, Preis: 12,00 Euro 

Eine kurze Geschichte der Menschheit Harari Buchcover

"Eine kurze Geschichte der Menschheit" (Yuval Noah Harari)

Wie hat es der Homo Sapiens geschafft, den Kampf der sechs menschlichen Spezies ums Überleben für sich zu entscheiden? Warum ließen unsere Vorfahren sich nieder, betrieben Ackerbau und gründeten Städte und Königreiche? Warum begannen wir, an Götter zu glauben, an Nationen, an Menschenrechte? Dieser internationale Bestseller befasst sich mit dem Menschen: Sind wir die Krone der Schöpfung oder doch eher der Schrecken des Ökosystems?

Verlag: DVA, Preis: 28,00 Euro 

Factfulness Rosling Buchcover

"Factfulness" (Hans Rosling)

Alles wird immer schlimmer? Stimmt nicht, sagt Hans Rosling. Stattdessen ist es unser Gehirn, dass uns zu einer dramatisierenden Weltsicht verführt. Zusammen mit seinen Mitautor:innen entwirft Hans Rosling in "Factfulness" ein Programm, das uns ermöglichen soll, zu den Fakten zurückzukehren und die Welt wieder so zu sehen, wie sie ist – und nicht, wie wir glauben, dass sie ist.

Verlag: Ullstein Taschenbuch, Preis: 16,99 Euro 

Romane

Was gibt es schöneres, als für einige Zeit in eine gute Geschichte einzutauchen und sich in fremde Charaktere hineinzudenken? Hier findest du eine bunte Mischung an Romanen, quer durch alle Genres.

Quality Land Kling Cover

"Quality Land" (Marc-Uwe Kling) – Science-Fiction/Satire

Diese lustige Dystopie versetzt uns in eine nicht allzu ferne Zukunft: In Quality Land ist alles von Algorithmen optimiert. Das System funktioniert fehlerlos. Oder etwa doch nicht? Wenn das System wirklich so perfekt ist, warum gibt es dann Drohnen, die an Flugangst leiden, oder Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung? Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller? Ein Buch, das sowohl zum Lachen als auch Nachdenken anregt.

2018 wurde Marc-Uwe Kling für "Quality Land" sogar mit dem Deutschen Science-Fiction-Preis (DSFP) ausgezeichnet. 

Verlag: Ullstein Taschenbuch, Preis: 11,00 Euro 

Für alle, die gerne Zukunftsszenarien über die Digitalisierung lesen, es aber lieber etwas ernsthafter mögen: "Der Circle" von Dave Eggers oder "1984" von George Orwell sind ebenfalls Dystopien über die Tücken der Technik.

Mord im Orientexpress Christie Cover

"Mord im Orient-Express" (Agatha Christie) – Krimi

Ein Zug, ein Mord und zahlreiche Verdächtige. Jeder hätte ein Motiv. Das Problem? Alle Mitfahrenden haben scheinbar ein wasserfestes Alibi. Wer ist der wahre Mörder?
Diese Frage kann nur einer beantworten, der Meisterdetektiv Hercule Poirot. Doch die Uhr tickt. Hercule muss den Fall gelöst haben, bevor der Zug sein Ziel erreicht.

Verlag: Atlantik Verlag, Preis: 12,00 Euro 

Letztendlich sind wir dem Universum egal Levithan Cover

"Letztendlich sind wir dem Universum egal" (David Levithan) – Liebesgeschichte

Stell dir vor, du wachst jeden Morgen in einem anderen Körper auf. Du hast kein bestimmtes Geschlecht und keine eigene Familie. Für einen einzigen Tag schlüpfst du in das Leben einer anderen Person. Dann musst du weiterziehen.

Genau in dieser Situation befindet sich A. Eigentlich hat er sich vorgenommen, niemals Spuren zu hinterlassen, sich nie zu sehr auf die geborgten Leben einzulassen. Doch dann lernt er Rhiannon kennen …

Dieses Buch stellt die Frage, wie sehr Liebe an Körperlichkeit geknüpft ist. Haben A und Rhiannon trotz aller Hindernisse eine Chance?

Verlag: Fischer Taschenbuch Verlag, Preis: 9,99 Euro 

Der Titel ist übrigens auch in der Originalsprache gut zu lesen. Wer also mal wieder auf Englisch lesen möchte und das, ohne nebenher ständig Wörter nachschlagen zu müssen, sollte "Every Day" unbedingt eine Chance geben.

Der Report der Magd Atwood Cover

"Der Report der Magd" (Margaret Atwood) – Tragödie/Science-Fiction  

Unterdrückung, Gewalt, Fremdbestimmung: Nach einer atomaren Verseuchung ist ein großer Teil der Bevölkerung unfruchtbar. Die theokratische Diktatur Gilead teilt Frauen in drei Gruppen ein: Ehefrauen, Dienerinnen und Mägde. Letztere sollen für die unfruchtbaren Ehefrauen Kinder empfangen. Auch Desfred ist eine dieser Mägde. Zwar ist sie ihres wirklichen Namens und ihrer Rechte beraubt, doch ihre Hoffnung und Willensstärke kann ihr das System nicht nehmen. Eine Heldin, die mutig gegen Ungerechtigkeit kämpft.
Die Autorin gewann mit "Der Report der Magd" den Governor General’s Award und den Arthur C. Clarke Award.

Verlag: Piper Taschenbuch, Preis: 12,00 Euro 

Wer seine Zeit neben dem Lesen auch gerne mal mit einer guten Serie verbringt, ist übrigens mit der Serie zu diesem Buch ("The Handmaid‘s Tale – Der Report der Magd") gut beraten.

Wer die Nachtigall stört Lee Cover

"Wer die Nachtigall stört" (Harper Lee) – Bildungsroman/Thriller

Kindheit, Rassismus und Zivilcourage im tiefen Süden der Vereinigten Staaten.
Scout und Jem wachsen im Alabama der 1930er Jahre auf. Als ihr Vater, der Anwalt Atticus Finch einen wegen Vergewaltigung angeklagten Schwarzen verteidigt, verändert sich die Welt der Geschwister schlagartig. In einer Umgebung voller Anfeindungen und Rassenhass, versucht die Familie Finch ihren Werten der Toleranz und des Mitgefühls treu zu bleiben. 
Die Autorin Harper Lee gewann mit diesem Werk 1961 sogar den Pulitzer-Preis.

Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag, Preis: 10,00 Euro 

Das Cafè am Rand der Welt Strelecky Cover

"Das Café am Rande der Welt" (John Strelecky) – Erzählung

"Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?"
Diese drei Fragen entdeckt der Werbemanager John auf der Speisekarte eines kleinen Cafes, in dem er ursprünglich nur kurz Rast machen wollte. Neugierig geworden, will John mithilfe des Kochs, der Bedienung und eines Gastes die Antworten auf diese Fragen finden und macht sich dabei auf die Suche nach dem Sinn des Lebens und dem eigenen Selbst.

Verlag: dtv, Preis: 9,95 Euro 

Das Lied der Krähen Bardugo Cover

"Das Lied der Krähen" (Leigh Bardugo) – Fantasy

Ketterdam – pulsierende Handelsmetropole und Tummelplatz zwielichtiger Gestalten und skrupelloser Verbrecher. Mittendrin Kaz Brekker, ein geschickter Dieb, der vom großem Reichtum und Rache träumt. Plötzlich erhält Kaz den Auftrag seines Lebens:  Gemeinsam mit einem Team aus fünf Verbrechern soll er einen Insassen aus dem am besten gesicherten Gefängnis der Welt befreien. Doch hinter dem Auftrag steckt weit mehr, als das Team erahnen kann, und auch innerhalb der Gruppe hütet jeder Geheimnisse …
Dieses Buch ist spannend bis zur letzten Seite und voller unerwarteter Wendungen und Magie.

Verlag: Knaur, Preis: 16,99 Euro 

Romane, die auf dem Campus spielen

Im folgenden Abschnitt findest du Bücher, deren Protagonist:innen genau wie du Studierende sind.

Die geheime Geschichte Tartt Buchcover

"Die geheime Geschichte" (Donna Tartt)

Ein Sohn reicher Eltern, ein dekadenter Gelderbe, Zwillinge, deren Eltern verstorben sind, ein Geldschnorrer. Als Richard Papen auf diese Gruppe Studierender trifft, ist er direkt fasziniert von ihnen. Mit ihnen verbringt er seine Zeit. Doch bald schon spürt er, dass unter der Oberfläche unverbrüchlicher Freundschaft Spannungen bestehen und dass ein furchtbares Geheimnis auf seinen Freunden lastet – ein Geheimnis, das auch ihn mehr und mehr in seinen dunklen, mörderischen Sog zieht. Ein Buch über Schuld und Sühne.

Verlag: Goldmann, Preis: 13,00 Euro 

Empörung Roth Cover

"Empörung" (Philip Roth)

Jung, anständig, fleißig. Als Marcus Messner sein Studium 1951 am konservativen College von Winesburg beginnt, sind es diese drei Worte, die ihn wohl am besten beschreiben. Kaum ist er jedoch am College angekommen, kommt es zu einem verstörenden Erlebnis mit einem fragilen jungen Mädchen, und er begegnet einer Form der Diskriminierung, die ihn empört. Wider Willen wird Marcus zum Rebellen gegen seine Komiliton:innen, aber auch gegen seinen Vater und erlebt eine Geschichte, die von Unerfahrenheit, Widerstand, Sex, Mut und Irrtum handelt.

Verlag: Rowohlt Taschenbuch, Preis: 10,00 Euro 

Love Story Segal Cover

"Love Story" (Erich Segal)

Er: aus reichem Elternhaus. Sie: die Tochter armer italienischer Einwander.
Während seines Jurastudiums verlieben sich Oliver und Jenny ineinander. Olivers Vater ist strikt gegen die Verbindung, aber Oliver lässt sich lieber enterben, als auf seine Jenny zu verzichten. Nach der Hochzeit scheint das junge Glück perfekt. Doch da schlägt das Schicksal erbarmungslos zu …

Verlag: Fischer Taschenbuch, Preis: 12,00 Euro 

Keine weiteren Fragen Nicholls Cover

"Keine weiteren Fragen" (David Nicholls)

1985: Brian Jackson beginnt sein Studium voller Ehrgeiz: Endlich will er zu klassischen Konzerten gehen können und wissen, wann man klatscht, will wichtige Dinge sagen, exotische Speisen essen, die kaum essbar klingen, möchte mit schönen, einschüchternden Frauen schlafen. Kaum in der Uni angekommen, verliebt er sich genauso stürmisch wie hoffnungslos in seine Teamkollegin Alice. Brian überlegt sich einen todsicheren Plan, um ein für alle Mal ihr Herz zu erobern: Er will das anspruchsvollste Fernsehquiz Englands gewinnen, denn jedermann weiß ja, was Frauen wirklich von Männern wollen: ein umfassendes Allgemeinwissen ...

Verlag: Ullstein Taschenbuch, Preis: 12,00 Euro 

Vielleicht hast du ja jetzt auf das ein oder andere Buch Lust bekommen. Viel Spaß beim Lesen!
Falls du dich neben dem Bücherlesen auch gerne mit Podcasts beschäftigst, dann findest du hier eine Zusammenstellung der besten Podcasts. 

nach oben

Du hast eine zündende Idee für einen Artikel auf e-fellows.net? Schreib für uns als Gastautor. Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Verwandte Artikel

Hol dir Karriere-Infos,

Jobs und Events

regelmäßig in dein Postfach

Kommentare (0)

Zum Kommentieren bitte einloggen.

Das könnte dich auch interessieren