Film-Tipps: Must-Sees für dein Studienfach

Autor*innen
Maria Bachmaier
Alter Fernseher mit Prüfbild, eine Hand drückt auf die Knöpfe. Im Hintergrund ein Zebra.

Du möchtest einen gemütlichen Abend auf der Couch verbringen? Perfekte Voraussetzungen für einen Film-Marathon. In unserer Übersicht findest du passende Film-Tipps für dein Studienfach. Sehenswert sind natürlich alle Filme – unabhängig von der Fachrichtung.

Filme für Wirtschaftswissenschaftler

The Founder (2016)

Ray Kroc – schon mal gehört? Das ist der Gründer der berühmten Fastfood-Kette McDonalds. Ursprünglich stammt die Idee jedoch von zwei Brüdern. Toller Konfliktstoff also für einen interessanten Film nach wahren Begebenheiten. Du wirst nicht nur gut unterhalten, sondern kannst auch verfolgen, wie es ein bis dahin recht erfolgloser Mann durch ein Franchise zum Millionär geschafft hat – wenn auch nicht mit ganz fairen Mitteln.

American Psycho (2000)

Ein Klassiker mit Christian Bale – nicht nur für Wiwis: Ein Investmentbanker im New York der 1980er-Jahre, der alles hat und plötzlich zum Mörder wird. Nachdem er immer mehr Menschen auf dem Gewissen hat, wird schließlich ein Ermittler auf ihn aufmerksam. Wenn du wissen willst, wie das ausgeht und mehr spannende Einblicke in die Welt des Psychopathen bekommen möchtest, solltest du dir diesen Film unbedingt anschauen!

Wall Street (1987)

Ebenfalls ein etwas älterer Streifen, dennoch sehr sehenswert. Der junge Charlie Sheen alias Börsenmakler Bud Fox wähnt sich am Ziel seines Traums einer Karriere an der Wall Street, als er Gordon Gekko (gespielt von Michael Douglas) trifft. Er beginnt für ihn zu arbeiten, doch der Börsenspekulant hilft ihm nicht aus reiner Nächstenliebe. Als Fox das merkt, regt sich sein Widerstand. Schau rein, um zu sehen, wie dieses Duell verläuft.

Weitere Tipps:

  • Der Pate I
  • Der Pate II
  • Hudsucker – Der große Sprung
  • The Social Network
  • The Big Short
  • The Wolf of Wall Street
  • There Will Be Blood
  • 39,90

Filme für Juristen

Das perfekte Verbrechen (2007)

Ein Mann versucht seine Frau zu töten, die Sache scheint klar zu sein – das denkt jedenfalls der junge Staatsanwalt Willy Beachum. Doch der Angeklagte Crawford verteidigt sich selbst und schafft es, dass am Ende keine Beweise mehr gegen ihn vorliegen. Da Beachum Angst um seine Karriere hat, setzt er alles daran, den Täter doch noch zu überführen. Schafft er es, Crawford hinter Gitter zu bringen?

Das Lebend des David Gale (2003)

Eine Frau wird vergewaltigt und ermordet. Ihr Chef, der Philosophie-Professor David Gale, steht unter Mordverdacht. Zufällig setzt sich dieser seit vielen Jahren für die Abschaffung der Todesstrafe in den USA ein. Kurz vor seiner Hinrichtung wird er von einer Journalistin interviewt, die Hinweise für seine Unschuld findet. Doch am Ende ist nichts so, wie es scheint.

Die zwölf Geschworenen (1957)

Ein echter Filmklassiker, der Juristenherzen höher schlagen lässt. Einer von zwölf Geschworenen zweifelt an der Schuld eines jungen Mannes, der wegen Mordes an seinem Vater angeklagt ist. Es folgen hitzige Diskussionen, bei denen ein Geschworener nach dem anderen einknickt. Ob das für einen Freispruch reicht? Sieh es dir an.

Weitere Tipps:

  • ... und Gerechtigkeit für alle
  • Im Auftrag des Teufels
  • Wer die Nachtigall stört
  • Die Firma
  • Wer den Wind sät
  • Eine Frage der Ehre

Filme für Mathematiker/ITler

Hidden Figures (2016)

Drei Mathematikerinnen stellen die NASA ordentlich auf den Kopf – und zwar mit ihrem Können. Sie stellen Berechnungen an, die keinem zuvor gelungen sind und leisten damit einen entscheidenden Beitrag zur ersten bemannten Raumfahrt der USA. Als wäre es nicht schon schwer genug, sich als Frau in einer Männerdomäne zu behaupten, haben die drei Protagonistinnen auch noch mit der Rassentrennung zu kämpfen, denn sie sind Afroamerikanerinnen. Sehr sehenswert!

The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben (2014)

Den Geheimcode der deutschen Wehrmacht entschlüsseln – diesen Auftrag bekommt ein Mathematiker vom britischen Geheimdienst während des Zweiten Weltkriegs. Dank seines brillanten Verstandes gelingt es ihm, doch privat hegt Alan Turing ein Geheimnis: Er ist schwul. Wird er es schaffen, das zu verbergen?

Good Will Hunting (1997)

Der junge Will hat nicht viel – er ist Reinigungskraft an einer Uni und hat Schwierigkeiten, sich in der Gesellschaft zurechtzufinden. Was er hingegen gut kann: Die Mathematikaufgaben eines Uni-Professors lösen. Dieser erkennt sein Talent und sorgt dafür, dass er nach einer Prügelei nicht ins Gefängnis kommt, sondern zu einem Psychologen geht. Das führt zur Wende in Wills Leben.

Weitere Tipps:

  • Pi
  • Die Kunst zu gewinnen – Moneyball
  • A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn
  • Steve Jobs
  • WarGames – Kriegsspiele
  • Citizenfour
  • Die Vermessung der Welt
  • Die Poesie des Unendlichen

Filme für Naturwissenschaftler/Ingenieure

Der Marsianer – Rettet Mark Watney (2015)

Ein Astronaut bleibt nach einem Sturm alleine auf dem Mars zurück. Blöd gelaufen, doch es kommt noch schlimmer: Die NASA denkt, er ist tot. Wie gut, dass er sich zu helfen weiß. Durch Wissenschaft und allerhand cooler Tricks schafft es Mark Watney zu überleben – und seine Crew zu kontaktieren. Ob er schließlich gerettet wird? Finde es heraus!

Die Entdeckung der Unendlichkeit (2014)

Ein Name, den nahezu jeder kennen dürfte: Stephen Hawking. Wer sich nicht nur für seine Forschung, sondern auch für sein Leben interessiert, sollte sich diesen Film ansehen. Neben seiner Karriere und seiner Krankheit ALS wird auch die Liebesbeziehung zu seiner Frau Jane beleuchtet.

Der verrückte Professor (1963)

Chemieprofessor Julius verkörpert ungefähr jedes Klischee, das man mit einem "verrückten" Wissenschaftler in Verbindung bringt. Kaum überraschend ist dabei seine unerwiderte Liebe zu seiner Studentin Stella. Da er im sportlichen Bereich eine Niete ist, versucht er es mit Chemie. Er entwickelt dabei zufällig ein Wundermittel, das ihn in den attraktiven Buddy Love verwandelt. Wer Slapstick-Komödien mag, sollte sich diesen Film auf keinen Fall entgehen lassen.

Weitere Tipps:

  • Interstellar
  • 2001: Eine Odyssee im Weltraum
  • Moon
  • Donnie Darko
  • Erschütternde Wahrheit
  • Zeit des Erwachsens

Filme für Geisteswissenschaftler

Die Verlegerin (2017)

Was darf in einer Liste mit Filmtipps nie fehlen? Richtig – ein Streifen mit Meryl Streep. In diesem Film spielt sie Katherine Graham, die Leiterin der Washington Post und damit die erste Zeitungsverlegerin der USA. Von vielen belächelt und in ihrer Rolle nicht ernst genommen, muss sie sich beweisen, als ihrer Zeitung geheime Informationen über Amerikas Rolle im Vietnamkrieg zugespielt werden. Sollte sie diese veröffentlichen?

Der Club der toten Dichter (1989)

Wie der Titel schon vermuten lässt, kommen in diesem Film einige tote Dichter und ihre Werke vor. Denn der Englischlehrer John Keating versucht seinen Schüler:innen die Liebe zur Literatur nahezubringen. Da er dabei zu ungewöhnlichen Methoden greift, ist er beim Nachwuchs beliebt – bei den Kollegen eher weniger. Ein Club, dem Keating einst angehörte, wird wieder zum Leben erweckt und sorgt bei den Mitgliedern für äußerst positive Entwicklungen.

Network (1976)

Vom gefeierten Nachrichtensprecher zum Selbstmörder? Howard Beale droht in dieser Filmsatire wegen sinkender Quoten die Entlassung. Deshalb kündigt er vor laufender Kamera seinen Suizid an. Prompt steigen die Quoten und er bekommt seine eigene Sendung. Doch dieser Erfolg bleibt nicht von langer Dauer. Die Programmverantwortlichen müssen sich etwas einfallen lassen.

Weitere Tipps:

  • Shining
  • Elizabeth
  • Exit Through the Gift Shop
  • Citizen Kane
  • Die Letzte Versuchung Christie
  • Tod in Venedig
  • Der Vorleser
  • The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit
Bewertung: 4/5 (26 Stimmen)

Mehr Unterhaltung