Partner von:

Projects&More:Sei kein Frosch - komm' zu Roche!

Daniela und ihre Kollegen

Daniela und ihre Kollegen

Sei kein Frosch - komm' zu Roche! Ein salopper Spruch, abgeleitet von einem im Feedback-Gespräch in der Personalentwicklung erhaltenen Schlüsselanhänger... und ein herzlicher Ratschlag an euch!
 

Praktikanten gezielt gefördert
 Vom 07. Juli bis 26. September habe ich während des Praktikantenprogramms Projects & More in der Diabetes Care Instrumentenproduktion in Mannheim gearbeitet. Neben der Projektarbeit bot Roche uns Praktikanten auch gezielte Förderung. Beispielsweise durch eintägige Seminare wie "Projektmanagement" und "Einmaleins des Präsentierens". Weiterhin gab es Zwischen- und Abschluss-Feedbacks. Für die Wohlfühlkomponente hat man ebenfalls bestens gesorgt: Stadtführung in Mannheim, gemeinsamer Biergartenbesuch und ein fantastischer Bowlingabend zum Abschluss! Daneben trafen wir uns mindestens einmal wöchentlich zum Praktikanten- stammtisch - ein gemeinsames Mittagessen im Casino. Wir Praktikanten sind zu einer richtigen Familie zusammenge- wachsen und hatten eine super Zeit miteinander; Austausch privater E-Mail Adressen zum Kontakt halten inklusive.
 

Plasmabildschirme und Eigenständigkeit
 Die uns übertragenen Projekte haben wir überwiegend eigenständig bearbeitet. Schwerpunkt meines Praktikums war das Erstellen und Umsetzen eines Informations- und Großbildschirmanzeigesystems in der Geräteproduktion. Das sieht so aus: Auf einem 16:9 Plasmabildschirm mit angeschlossenen PC sind die aktuellen Produktionskennzahlen und Mitarbeiterinfos im automatisierten Ablauf zu sehen. Gewartet wird das Ganze über Fernzugriff vom PC eines Mitarbeiters aus. Ein Eingriff in den automatisierten Ablauf ist mit einer zu einer TV-Karte gehörenden Fernbedienung möglich. Diese wurde auf unsere Bedürfnisse umprogrammiert.
 

Leckerli zum Schluss
 Am Ende unseres Praktikums hat jeder sein Projekt im Kreise der Praktikanten, einiger Betreuer und Mitarbeiter der Abteilungen Personalentwicklung und Personalmarketing präsentiert. Im Anschluss gab es ein gemeinsames Abendessen und Bowling. Für mich war es ein super erfolgreicher Tag. Neben der gut gelaufenen Präsentation habe ich beim Bowling wie nie zuvor abgeräumt ;o)). Und wurde gleich mit einer Flasche Sekt belohnt!
 Kurze Zeit später erreichte mich noch ein Aufnahmeangebot für den neuen "Roche in Touch"–Club. Ich hätte mir kein besseres Leckerli zum Abschluss vorstellen können!! Ob ich dabei bin? Auf jeden Fall!! Wann geht's los?
 
 Noch Fragen? Dann schreib eine Mail an Daniela.

nach oben
  • Clifford Chance

    Clifford Chance Tea Time

    Datum: 8.7.2021
    Ort: Online an deinem PC, Smartphone oder Tablet
    Bewerbungsfrist: 11.5.2021

  • Perspektive Patentanwalt

    Perspektive Patentanwalt

    Datum: 24.6.2021
    Ort: Online an deinem PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
    Bewerbungsfrist: 19.6.2021

Hol dir Karriere-Infos,

Jobs und Events

regelmäßig in dein Postfach

Kommentare (0)

Zum Kommentieren bitte einloggen.