Partner von:

Mit dem Fahrstuhl zur Karriere

Frankfurt, Perspektive Wirtschaftskanzlei, Skyline, Hochhäuser (pixelio.de, jorare)

Frankfurt, Perspektive Wirtschaftskanzlei, Skyline, Hochhäuser (pixelio.de, jorare)

e-fellows treffen Anwälte aus Wirtschaftskanzleien

 Am Wochenende des 6. und 7. März fand "e-fellows.net Perspektive Wirtschaftskanzlei: M&A" im Holiday Inn in Frankfurt am Main statt. Rund 70 gut gelaunte e-fellows aus ganz Deutschland trafen dort Partner und Anwälte der renommierten internationalen Wirtschaftskanzleien Allen & Overy, Clifford Chance, Freshfields Bruckhaus Deringer, Hengeler Mueller, Skadden, Milbank, Shearman & Stearing, Debevoise & Plimpton und Taylor Wessing.
 

Seminare zu M&A mit Fallstudien

 Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch e-fellows.net. Dann informierte uns Philipp Härle, Recruiting-Partner für Juristen bei McKinsey, über Karrierewege für Juristen und seinen persönlichen Werdegang. Anschließend besuchten wir in Gruppen von je acht e-fellows Themen- seminare der Kanzleien über die rechtliche Betreuung von Unternehmenstransaktionen. Auf dem Programm standen Fallstudien zu grenzüberschreitenden Unternehmenskäufen, die Gründung von Joint-Ventures und die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf M&A.
 

Quatschen bis zum frühen Morgen

 Beeindruckt von den interessanten Einblicken in einen spannenden Beruf ging es danach zum reichhaltigen Abendbuffet, wo wir am Tisch mit Anwälten über ihre Arbeit in Großkanzleien sprechen konnten. Beim anschließenden Get-together in der Hotellobby fragten wir die Anwälte in entspannter Atmosphäre über ihr Berufsleben aus - bis in die frühen Morgenstunden.
 

Im Aufzug zum Anwalt

 Am Samstagmorgen machten wir uns dann zu den persönlichen Gesprächen mit Vertretern der Kanzleien auf, um uns über unsere beruflichen Vorstellungen auszutauschen. Die Gespräche fanden in Hotelzimmern auf verschiedenen Stockwerken des Hotels statt. So verbreitete schon die Zimmersuche und das rege Fahrstuhlfahren eine gewisse Abenteuerstimmung. Bei den Gesprächen war die Atmosphäre angenehm wohnlich und wir informierten uns völlig entspannt über unsere Anliegen: Karriere-Aussichten, mögliche Tätigkeiten und Zusatzqualifikationen.
 

Einblicke in die Welt der Wirtschaftskanzleien

 Mir persönlich hat die Veranstaltung großen Spaß gemacht, da sie für meine Zukunftsplanung hilfreich war und ich viele andere e-fellows kennengelernt habe. Besonders das Themenseminar von Clifford Chance hat mein Interesse an den Aufgaben eines Transaktionsanwalts sehr gesteigert. Außerdem bekam ich durch viele persönliche Gespräche während der ganzen Veranstaltung gute Ratschläge zum Referendariat und interessante Einblicke in die Welt der Großkanzleien. Ich hätte gerne mehr Themenseminare besucht, um noch mehr über ein Rechtsgebiet zu erfahren, über das ich bis dahin nur wenig wusste.
 

Anwälte geben Tipps zur Karriere in Großkanzleien

 Für die Organisation der Veranstaltung bedanke ich mich im Namen aller e-fellows recht herzlich bei den Mitarbeitern von e-fellows.net und den vielen Anwälten, die jedem von uns gute Anregungen zu Berufs- und Aufstiegsmöglichkeiten in Großkanzleien gegeben haben.

nach oben

Hol dir Karriere-Infos,

Jobs und Events

regelmäßig in dein Postfach

Kommentare (0)

Zum Kommentieren bitte einloggen.