Partner von:

Hier stimmt das Gesamtpaket

Team Kolleginnen Frauen Austausch lockeres Meeting [Quelle: unsplash.com, Autor: CoWomen]

Quelle: unsplash.com, CoWomen

Scrum, Kanban, Budget-Trackings und vieles mehr: Anjas Aufgabenfeld ist vielfältig. Doch der Job als Senior Finance Professional bei TNG bietet noch mehr: Im Erfahrungsbericht erzählt Anja, wie ein starker Team-Zusammenhalt, eine gute Feedbackkultur, coole Firmenevents und jede Menge Spaß und Wertschätzung ihren Joballtag perfekt machen.

Mein Weg zu TNG

Da mein Mann bereits bei TNG arbeitete, kannte ich das Unternehmen und die Kultur schon von seinen Erzählungen und den großen Firmenfeiern, zu denen auch die Familien der Mitarbeitenden eingeladen sind. Das war toll für mich, da ich dadurch nicht das Gefühl hatte, mich beim Jobwechsel auf komplett unbekannte Fahrwasser einzulassen.

Auf den Fit kommt es an

Viele fragen: Vom Key Account Management in die Finance-Abteilung? Geht das? Bei TNG schon. Denn bei TNG wird auf den generellen Fit und nicht auf einzelne Vorerfahrungen geschaut. Ob klassischer BWLer, Kulturwirtin, promovierter Physiker oder Chemikerin – in unserem Finance-Team sind die unterschiedlichsten Hintergründe vertreten. Wichtig ist, dass du offen für Neues bist und Spaß am Lernen hast. Fachwissen kann man sich entweder on-the-job oder auf internen sowie externen Fortbildungen aneignen.

Scrum und Kanban – auch im Finance-Team

Wie alle Mitarbeiter:innen – auch aus unseren internen Abteilungen – absolvierte ich anfangs ein Scrum- und ein Kanban-Training. Das war spannend und ich konnte mein Grundwissen in diesen Bereichen ausbauen. Denn auch im Finance-Team nutzen wir Bestandteile der agilen Software-Entwicklungsmethoden. Jeden Tag um 10 Uhr treffen wir uns zum Daily-Standup-Meeting.

Einmal im Monat schauen wir in sogenannten Retrospektiven auf die letzten vier Wochen und erarbeiten gemeinsam Verbesserungsmaßnahmen. Wie unsere Consultants in der Software-Entwicklung arbeiten wir zur Qualitätssicherung viel im Vier-Augen-Prinzip. So kontrolliert eine zweite Person zum Beispiel jede von uns erstellte Rechnung vor dem Versand. Dadurch erfüllen wir einen hohen Qualitätsstandard, der von unseren Kunden sehr geschätzt wird.

Mein abwechslungsreicher Arbeitsalltag

Wir kümmern uns um unsere Kundenprojekte von A bis Z – von der Angebotserstellung über Budget-Trackings bis zur Rechnungsstellung. Das funktioniert, da jede:r im Team einen Kundenkreis in Eigenverantwortung betreut. Außerdem verantworten wir das Cash Management, den Zahlungsverkehr sowie die interne Buchführung, die Vorbereitung der Jahresabschlüsse und die Wirtschaftsprüfung. Durch das starke (internationale) Wachstum gibt es auch immer viele Sonderthemen, wie die Anbindung neuer Länder.

Darüber hinaus arbeiten wir stetig an Prozessverbesserungen und Automatisierungen, die uns den Arbeitsalltag erleichtern. Besonders spannend finde ich, dass wir sehr nah mit den Partnern und Geschäftsführern zusammenarbeiten und so einen tollen ganzheitlichen Blick auf TNG haben. Eine weitere Option zur Horizonterweiterung ist außerdem ein Wechsel aus einer internen Abteilung ins Consulting sowie umgekehrt.

Top Teamzusammenhalt und Feedbackkultur

Was führt dazu, dass ich im Job glücklich bin? Dazu gehören abwechslungsreiche Aufgaben, aber fast noch wichtiger sind mir das Team und die Rahmenbedingungen. Es macht Spaß, in einem Umfeld zu arbeiten, in dem alle an einem Strang ziehen. Alle möchten die Abteilung und TNG weiterbringen und sind immer offen für Fragen.

Außerdem habe ich kontinuierliche Feedback-Gespräche mit meiner Abteilungsleitung und einmal im Jahr ein Mitarbeitergespräch, an dem auch ein Partner von TNG teilnimmt. Das ist eine gute Gelegenheit Feedback zur eigenen Arbeit zu erhalten, seine Weiterbildungsmöglichkeiten zu besprechen sowie Verbesserungsvorschläge einzubringen.

Warum ich bei TNG so zufrieden bin

Ich kenne wenig Firmen, die den Mitarbeiter:innen so viel Wertschätzung entgegenbringen wie TNG. Zusammen mit den spannenden Aufgaben, dem Team und den tollen Events ist das für mich ein sehr guter Mix, den ich gerne weiterempfehle.

nach oben

Willst du mehr über unseren Partner TNG erfahren? Hier findest du alle Infos zum Unternehmen.

Hol dir Karriere-Infos,

Jobs und Events

regelmäßig in dein Postfach

Kommentare (0)

Zum Kommentieren bitte einloggen.

Das könnte dich auch interessieren