Junge Leute Gruppe Diskussion Meeting Laptops [pexels.com]

Das IT-Fachforum von e‑fellows.net: IT Day

Nächste Termine

Online via Zoom, 21. März 2024
Stuttgart, 26. April 2024
Köln, 3. Mai 2024

+ 3 weitere Termine

Beim IT Day, dem Informatik-Fachforum von e-fellows.net, tauscht du dich mit anderen Expert:innen aus, knüpfst Kontakte für deine Zukunft und findest deinen Traum-Arbeitgeber.

Was ist der IT Day?

Was ist der IT Day?

Der IT Day ist eine Veranstaltung speziell für Student:innen und Absolvierende der (Wirtschafts-) Informatik und verwandter Studiengänge.

Unsere Veranstaltung bietet dir die Möglichkeit dich mit Expert:innen zu aktuellen Themen auszutauschen - sei es am Stand oder in vorterminierten Einzelgesprächen -, in Fachvorträgen noch tiefer in aktuelle Projekte oder Problemstellungen einzutauchen und deine Einstiegsmöglichkeiten bei Top-Arbeitgebern zu klären.

Es handelt sich bewusst nicht um eine große Messe. Für e-fellows.net steht der persönliche Austausch zwischen Teilnehmer:innen und Unternehmensvertreter:innen im Fokus.

Wer kann am IT Day teilnehmen?

Der e-fellows.net IT Day Stuttgart richtet sich an gute und sehr gute Student:innen und Absolvent:innen der (Wirtschafts-)Informatik ab dem 3. Semester. Empfiehl die Veranstaltung gerne Kommilitonen, die sich auch anmelden möchten.

Einzelgespräche können in der Regel ab dem 5. Semester geführt werden. Aber keine Sorge: Auch beim Netzwerken an den Tischen hast du genug Zeit um, auch auf dich persönlich zugeschnittene, Fragen zu stellen. Der IT Day wird bewusst in kleinerem Rahmen gehalten, damit alle Fragen beantwortet werden können und du mit allen Unternehmen ins Gespräch kommen kannst.

Wenn du noch nicht im 3. Semester bist, aber dennoch gerne an den Vorträgen und Netzwerkrunden teilnehmen möchtest, kannst du dich gerne anmelden. Wir prüfen dann ob noch Plätze frei sind und melden uns schnellstmöglich bei dir.

Warum du am IT Day teilnehmen solltest?

Der übliche Weg, einen Job als Informatiker zu finden, geht über klassische Bewerbungsverfahren.

Die Unternehmen, die dich interessieren, kannst du dabei kaum persönlich kennenlernen, geschweige denn sehen, ob die Stelle wirklich zu dir passt. Auch bemerkst du vielleicht interessante Arbeitgeber nicht immer. Die triffst du zwar bei großen Karrieremessen, da ist aber oft die Zeit zu knapp, um dich mit einem Unternehmensvertreter tiefergehend zu unterhalten. Was dich beim IT Day erwartet, geht über das bloße Netzwerken hinaus: Du hast Gelegenheit, in Kennenlerngesprächen alle Fragen zum Unternehmen loszuwerden und dich auch am Stand oder beim Buffet mit Mitarbeitern zu unterhalten.

Was ist der IT Day?

Der IT Day ist eine Veranstaltung speziell für Studenten und Absolventen der Informatik und verwandter Studiengänge, also zum Beispiel auch Wirtschaftsinformatik, Geoinformatik oder Bioinformatik. Das Event unterscheidet sich stark von üblichen Karrieremessen, bei denen du nur von Stand zu Stand läufst und kaum Zeit findest, Unternehmensvertretern deine Fragen zu stellen: Beim IT Day hast du Gelegenheit, ausgewählte Unternehmen in Kennenlerngesprächen zu treffen und dein Fachwissen in Vorträgen zu informationstechnischen Themen zu vertiefen. So erfährst du zum Beispiel mehr zu Trends in der Informationssicherheit oder Arbeitsmethoden wie Scrum. Während der gesamten Veranstaltung kannst du dich am leckeren Buffet bedienen und die Veranstaltung nach dem offiziellen Programm bei Bier und Wein gemütlich ausklingen lassen.

Warum du am IT Day teilnehmen solltest

Der übliche Weg, einen Job als Informatiker zu finden, geht über klassische Bewerbungsverfahren. Die Unternehmen, die dich interessieren, kannst du dabei kaum persönlich kennenlernen, geschweige denn sehen, ob die Stelle wirklich zu dir passt. Auch bemerkst du vielleicht interessante Arbeitgeber nicht immer. Die triffst du zwar bei großen Karrieremessen, da ist aber oft die Zeit zu knapp, um dich mit einem Unternehmensvertreter tiefergehend zu unterhalten. Was dich beim IT Day erwartet, geht über das bloße Netzwerken hinaus: Du hast Gelegenheit, in Kennenlerngesprächen alle Fragen zum Unternehmen loszuwerden und dich auch am Stand oder beim Buffet mit Mitarbeitern zu unterhalten.

Starte deine Karriere als Informatiker

Als Student kannst du beim IT Day einen entspannten Tag mit Mitarbeitern aus deiner zukünftigen Branche verbringen und dir Infos zu einem möglichen Praktikum einholen – als Absolvent gehst du vielleicht schon mit einem Job-Angebot nach Hause. Auf jeden Fall bekommst du beim Event einen guten Überblick über verschiedene Tätigkeiten von Informatikern, erweiterst dein Fachwissen und lässt es dir bei leckerem Essen gutgehen.

Weitere Vorteile für Informatiker

Fragen? Sprich mich gerne an!