Partner von:

Fünf Studierende berichten aus ihrem Alltag

Studierende

Was machen Studierende eigentlich den lieben langen Tag? Wir haben sie gefragt. Eins wurde schnell klar: Klischeehafte Vorstellungen vom "studentischen Lotterleben" oder "vom Studierenden als ständig feiernden Lebemenschen" sind vor allem eins – nicht die Realität. Im Interview mit den Studierenden erfährst du wie das Studentenleben wirklich ist.

Hier erfährst du mehr über die interviewten Studierenden:

Hi! Ich bin David. Ich studiere an der DHBW Stuttgart dual Wirtschaftsingenieurwesen im Bachelor in Kooperation mit Mercedes-Benz. Das Studium vereint meine beiden fachlichen Interessensschwerpunkte, Technik und Ökonomie. In meiner Freizeit treffe ich mich mit Freunden und bin gerne sportlich aktiv.

Hallo! Ich bin Kira und 19 Jahre alt. Ich studiere an der Universität Heidelberg im zweiten Semester Pharmazie auf Staatsexamen. Bereits in der Schule wurde mein Interesse für die Pharmazie, vor allem durch die Chemie, geweckt. In meiner Freizeit tanze ich Contemporary im Verein, lese oder treffe mich mit Freund:innen.

Hallo! Ich heiße Vincent und bin 20 Jahre alt. Ich studiere an der Charité in Berlin im vierten Semester Medizin. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit den Themen Sprache und Literatur, finde aber auch Gelegenheit für Serien oder Videospiele. Ehrenamtlich engagiere ich mich als Nachhilfelehrer für sozial benachteiligte Kinder.

Hi, ich bin Lilly! Ich bin 19 Jahre alt und studiere an der ESB Business School in Reutlingen im vierten Semester International Business. Ab August absolviere ich ein Praxissemester in München und anschließend ein Auslandssemester in Südafrika. In meiner Freizeit bin ich vielseitig an meiner Hochschule engagiert. Ich strebe eine Karriere in der Wirtschaftsberatung an.

Hallo! Ich bin Maximilian, 23 Jahre alt, und studiere an der Georg-August-Universität in Göttingen im zweiten Semester Rechtswissenschaften auf Staatsexamen. Direkt nach dem Abitur leistete ich zunächst ein Jahr freiwilligen Wehrdienst bei der Bundeswehr und absolvierte im Anschluss die dreijährige Ausbildung zum Reserveoffizier. In meiner Freizeit gehe ich viel Laufen und Klettern.

nach oben

Unis und Unternehmen stellen beim Studien-Infotag "Startschuss Abi" ihre Studiengänge vor und du kannst Fragen zu Work & Travel, FSJ und Stipendien stellen.

Bleib auf dem Laufenden

Infos zu Studium und Studienwahl einmal monatlich in dein Postfach

Kommentare (0)

Zum Kommentieren bitte einloggen.

Das könnte dich auch interessieren