Trainee bei Bertelsmann: Dein Weg zur erfolgreichen Führungskraft

Frauenkörper in Anzug mit Schreibmaschinenkopf, im Hintergrund geometrische Formen

Geisteswissenschaftler:innen gehören nicht in die Führungsetagen? Die Absolvent:innen des Future-Leaders-Trainee-Programms von Bertelsmann beweisen das Gegenteil! e-fella Jana ist Trainee im Creative Management Track. Hier erzählt sie vom Bewerbungsprozess und ihren bisherigen Erfahrungen mit dem Programm.

Ich habe während meiner Bewerbung für ein Leadership-Stipendium vom Bertelsmann Future-Leaders-Trainee-Programm erfahren. Die Kombination aus Unternehmertum, Kreativität und Leadership hat mich sofort angesprochen. Außerdem begeisterte mich die Möglichkeit, im Verlauf eines Jahres durch vier verschiedene Divisionen von Bertelsmann zu rotieren, um unterschiedliche Teams und Aufgaben kennenzulernen. Also habe ich mich kurzerhand beworben. 

e-fellows.net-Stipendiatin Jana Burnikel hat in Saarbrücken Anglistik und Amerikanistik studiert und Module in Entrepreneurship und Wirtschaftswissenschaften belegt. Den Bezug zur Wirtschaft konnte sie durch ein Praktikum bei einem Tech-Start-up in New York und durch die Gründung ihres eigenen Unternehmens weiter festigen. 

Vor Beginn des Trainee-Programms arbeitete sie als Business Development Managerin in einem IT-Security-Inkubator und lehrte sowie promivierte an der Universität des Saarlandes zum Thema "KI in anglophonen Medienprodukten".

So lief der Bewerbungsprozess

Als Bewerberin habe ich ein mehrstufiges Auswahlverfahren durchlaufen. Die online eingereichten Bewerbungsunterlagen sollten nicht nur über meine akademischen Leistungen, sondern auch über meine Arbeitserfahrung, Auslandsaufenthalte, ehrenamtliches Engagement und den Bezug zu wirtschaftlichen Themen Auskunft geben. Anschließend wurde bei einem Online-Intelligenztest mein logisches, mathematisches und abstraktes Denkvermögen auf den Prüfstand gestellt. 

Da ich in den ersten beiden Runden gut abgeschnitten hatte, wurde ich zur letzte Runde eingeladen: einem eintägigen Assessment Center. Hier mussten die anderen Bewerber:innen und ich eine Präsentation, eine Gruppenarbeit und ein Interview bewältigen. Zwischendurch hatten wir Gelegenheit, mit ehemaligen Trainees zu sprechen und mehr über die Optionen zu erfahren, die das Trainee-Programm bietet. 

Bertelsmann Trainees vor einem See

Für das Trainee-Programm 2022 wurden insgesamt sieben Personen ausgewählt: drei für den Bereich Data Analytics, drei für den Creative Management Track und eine Person für den Business Track. Durch Teambuilding-Maßnahmen sind wir bereits während des Onboardings eng zusammengewachsen. Außerdem konnten wir Bertelsmann durch Vorträge und Gespräche mit Mitarbeitenden besser kennenlernen und hatten die Chance, über unsere individuelle Weiterentwicklung während des Programms zu sprechen.

Meine erste Station als Trainee bei Bertelsmann

Nach dem Onboarding trat ich meine erste Station bei Penguin Random House (PRH) in München an. Vier Monate durfte ich die Teams begleiten. Ich arbeitete unter anderem an Innovationen für den Buchmarkt mit, entwickelte ein digitales Geschäftsmodell von Penguin Random House weiter und unterstützte das Team bei einer strategischen Marktrecherche. 

Neben diesen Aufgaben hat mich vor allem die Unternehmenskultur begeistert. Die Mittagspausen und die rege Lunch-Kultur nutzte ich, um mich mit Kolleg:innen aus anderen Teams zu verabreden und mehr über die Verlagsgruppe zu erfahren. Obwohl ich die Kombination aus neuer Stadt, neuem Team und neuen Aufgaben zunächst herausfordernd fand, hatte ich schon nach einem Monat das Gefühl, voll angekommen zu sein.

Von München nach Hamburg

Meine zweite Station war das Innovationsteam von Arvato Systems in Hamburg, das sich mit Web-3.0-Strategien und -Produkten beschäftigt. Hier hatte ich großes Glück, in einem Team einzusteigen, das viele innovative Projekte entwickelt und testet. Entsprechend taten sich zahlreiche Chancen auf, mitzuwirken und mitzugestalten. Zum Beispiel durfte ich das Team auf Innovations-Workshops und Messen begleiten. Wir waren unter anderem bei der UFA in Potsdam, bei RTL in Köln und auf der Fashion Week in Berlin. 

Für meine dritte Station verschlägt es mich zur Bertelsmann Education Group und meine vierte Station wird RTL sein. Mein Tipp: Du solltest dich nicht zu früh auf bestimmte Stationen festlegen und auf deine persönliche Weiterentwicklung vertrauen – dann gibt es so manche Überraschung!

Drei Männer und zwei Frauen arbeiten zusammen an Laptops

Deshalb empfehle ich das Traineeprogramm

Der Creative Track des Future-Leaders-Trainee-Programms ist speziell auf Absolvent:innen mit geisteswissenschaftlichem Abschluss zugeschnitten. Da es mir ein Herzensanliegen ist, die Präsenz und Sichtbarkeit von uns Geisteswissenschaftler:innen im Management zu stärken, empfehle ich allen ambitionierten Menschen mit diesem Hintergrund, sich zu bewerben! 

Wichtig ist, dass du schon Erfahrungen im Ausland gesammelt hast, erste Arbeitserfahrung mitbringst und idealerweise auch einen Bezug zu wirtschaftlichen Themen hast. Aber keine Angst, eventuelle Wissenslücken werden durch Weiterbildungen geschlossen. 

Ansonsten gilt: Bleib immer neugierig und hab Spaß daran, dich weiterzuentwickeln – dann bist du hier genau richtig!

Erfahr mehr über deinen Einstieg als Trainee bei Bertelsmann

Bewertung: 5/5 (1 Stimme)

Weitere Artikel von Bertelsmann