Handshake IT [© peshkova - Fotolia.com]

600 Euro und neue IT-Skills: IT-Stipendium

Förderung:

Jun - Nov

Zielgruppe:

Studierende und Promovierende der Informatik und ähnlicher Fächer bei IT-Bezug

Bewerben bis:

So, 12. Mai

Sicher dir 600 Euro - mit nur zehn Minuten Aufwand! Wirst du IT-Stipendiat:in, bekommst du nicht nur finanzielle Unterstützung von deinem Stipendiengeber, sondern auch Hilfe bei deiner fachlichen Weiterentwicklung und beruflichen Orientierung.

So bewirbst du dich für das IT-Stipendium

  1. Füll das Bewerbungsformular aus.
  2. Ergänz folgende Sätze im Motivationsschreiben:
    • Ich sollte das IT-Stipendium bekommen, denn ...
    • Mit dem IT-Stipendium würde ich …
    • Ein Absatz pro Unternehmen: Ich bewerbe mich für das IT-Stipendium von [Unternehmen X], weil ...
  3. Wähl alle Stipendiengeber aus, die dich interessieren. Wichtig ist dabei, dass du rein hypothetisch offen für eine spätere Mitarbeit wärst. Ob es am Ende wirklich soweit kommt, ist nicht wichtig. Anders: Findest du ein Unternehmen als Arbeitgeber völlig uninteressant, bewirb dich bitte nicht auf deren Stipendium. Für e-fellows.net und c't, iX und Heise Online kannst du dich ohne diese Voraussetzung bewerben.
  4. Ergänz bzw. aktualisier deinen Online-Lebenslauf bei e-fellows.net. Wir benötigen Adresse, Geburtsdatum, Abitur und alle Studienabschnitte inkl. Noten, praktische Erfahrungen sowie Programmiersprachen (unter IT-Kenntnisse).

Das erwartet dich als IT-Stipendiat:in

  • 600 Euro zur freien Verfügung
  • Mentor:in aus der Praxis
  • Einblick in dein Wunschunternehmen, z.B. bei einem Schnuppertag in der IT-Abteilung oder Workshops
  • ...und weitere individuelle Goodies

Welcher Stipendiengeber dich wie unterstützt, siehst du beim Klick auf die Logos im nächsten Abschnitt.

Im Sommersemester 2024 gibt es 24 Stipendien im Gesamtwert von 14.400 Euro:

Sie interessieren sich für eine Teilnahme als Unternehmen?

Zeitlicher Ablauf und Termine

Bewerbungsschluss

Sonntag, 12. Mai

Auswahl durch Unternehmen

bis Donnerstag, 23. Mai

Versand der Zu-/Absagen

Dienstag, 28. Mai

Zeitraum der Förderung

Juni bis November 2024

Häufige Fragen zum IT-Stipendium

Wie lange dauert die Bewerbung?

Schnellstenfalls bist du in zehn Minuten fertig.

Wie viele Stipendiengeber kann ich auswählen?

Theoretisch alle. Wichtig ist dabei, dass du rein hypothetisch offen für eine spätere Mitarbeit als Praktikant:in, Werkstudent:in oder Festangestelle:r wärst. Ob es am Ende wirklich soweit kommt, ist nicht wichtig. Anders: Findest du ein Unternehmen als Arbeitgeber völlig uninteressant, bewirb dich bitte nicht auf deren Stipendium. Und: Du musst für jeden gewählten Stipendiengeber eine kurze Begründung im Motivationsschreiben angeben, daher ist mit vielen Unternehmen die Chance auf die Förderung, aber auch der Aufwand größer.

"Ich habe schon andere Stipendien..."

Von unserer Seite ist eine Doppelförderung problemlos möglich. Bitte informiere dich spätestens nach der Zusage des IT-Stipendiums bei deinem anderen Stipendiengeber über dessen Vorgaben hinsichtlich weiterer finanzieller Förderungen/Stipendien. Wir sind bei der Auszahlung (monatliche Höhe, Dauer) flexibel.

Wie werden die Stipendien vergeben?

Nach Bewerbungsschluss wählen die Stipendiengeber aus allen vollständigen Bewerbungen ihre Favorit:innen aus. In einigen Fällen - kann also, aber muss nicht - gibt es kurze (Video-)Telefonate, um aus einer Shortlist die finalen Stipendiat:innen zu wählen. Danach bekommst du von uns Bescheid, ob es geklappt hat. Einfach, oder? Solltest du von mehr als einem Stipendiengeber ausgewählt worden sein, darfst du entscheiden, wer dich fördern soll.

Für neue Mitglieder: Bewerbungsbutton im Lebenslauf

Klickst du nach dem Button im Bewerbungsformular auch auf den grünen Bewerbungsbutton in deinem Online-Lebenslauf, bewirbst du dich zusätzlich für das reguläre e-fellows.net-Stipendium. Dieses ist unabhängig vom IT-Stipendium und enthält keine finanzielle Förderung, aber geldwerte Leistungen im Wert von 1.000 Euro. Das heißt, für das eine kannst du eine Zusage erhalten, für das andere später dann die Absage. Achte bei E-Mails am besten darauf, ob wirklich vom "IT-Stipendium" die Rede ist.

Fragen? Sprich mich gerne an!

Unsere Kooperationspartner