Hinter den Kulissen von Siemens Advanta Consulting: Wie aus Vielfalt Erfolg wird

Autor*innen
Luzia Schoser
Große bunte Kreise sind mit Linien zu einem Netzwerk verbunden. Auf den Kreisen befinden sich jeweils Geschäftsleute, die verschiedene Tätigkeiten ausüben.

Die Berater:innen bei Siemens Advanta Consulting haben ganz unterschiedliche Hintergründe und arbeiten an verschiedenen Themen und Herausforderungen. Doch sie haben ein gemeinsames Ziel: Als Team die besten Ergebnisse für den Kunden erzielen. Wie durch Vielfalt Projekte zum Erfolg werden, welche Möglichkeiten du bei Siemens Advanta Consulting hast und was die Consultants im Unternehmen begeistert, erfährst du hier.

Bei Siemens Advanta Consulting arbeitest du mit mehr als 500 Beratern zusammen. Gemeinsam unterstützt ihr als Managementberatung eines der innovativsten Technologieunternehmen der Welt bei der Herausforderung, die digitale Zukunft erfolgreich zu gestalten. Hier hast du die Möglichkeit, zehn Mitarbeiter aus den unterschiedlichen Bereichen kennenzulernen.

Sarah Peuling [Quelle: Siemens Advanta Consulting]

Sarah Peuling, Senior Consultant im Team Digital Innovation Consulting:

"Als Teil des Innovation-Teams im Bereich Digital Consulting unterstütze ich unsere Kunden in den verschiedenen Innovationsphasen – von der Ideenfindung über die Entwicklung und Ausgestaltung innovativer Business Modelle bis hin zu Skalierungskonzepten. Agiles Arbeiten und Design-Thinking-Methoden bringen mich hier am besten ans Ziel."

Jonas Kohls, Senior Consultant im Team Management Consulting:

"Nach meinem Praktikum entschied ich mich für Siemens Advanta Consulting, da mir das familiäre Miteinander, die Möglichkeit, schnell Verantwortung zu übernehmen und das technische Produkt hinter jedem Projekt sehr gefallen hat."

Sandra Dieckmann, Project Manager Team Change:

"Auch nach 20 Jahren Erfahrung mit Teams im Bereich R&D und im Engineering-Umfeld ist jedes Projekt spannend, da wir in immer wechselnden Teams arbeiten. Ich bringe leidenschaftlich gerne Menschen zusammen und erarbeite gemeinsam mit ihnen ein motivierendes Umfeld, um Neues zu entwickeln."

Alessandro Cannata, Senior Consultant im Team Production & Logistics:

"Ich genieße die Vielfalt an Projekten. Das Themenspektrum reicht von der Produktionsoptimierung über die Fabrikplanung mit digitalem Zwilling bis hin zur Einführung innovativer Fertigungstechnologien wie Additive Manufacturing oder digitalen Lösungen für Smart Manufacturing. Die Arbeit und der Austausch in unseren Workshops, in denen wir gemeinsam innovative Ideen entwickeln und umsetzen, ist das, was mir im Beratungsumfeld gefällt."

Matteo Pascale, Strategy Consultant im Team Management Consulting:

"Was mich bei Siemens Advanta Consulting am meisten fasziniert, ist die Vielfalt der Themen, die mir in meiner täglichen Arbeit begegnet: Von Future Mobility bis Industrie 4.0, von HR-Strategien bis zu Cybersecurity-Frameworks – jeder Tag ist anders! Ich fühle mich immer wieder aufs Neue gefordert und lerne so immer wieder neue Dinge." 

Sabine Meyer, Consultant im Team Service Innovation:

"2019 kam ich mit drei Jahren Erfahrung in einer externen Beratung zu Siemens Advanta Consulting. Inzwischen habe ich an unterschiedlichen Projekten mitgewirkt – von sehr technisch orientierten Projekten in der Cybersecurity bis hin zu strategisch orientierten Projekten auf Management-Level. Dabei ist Flexibilität enorm wichtig. Wir müssen uns bei jedem Projekt auf neue Themenfelder und Charaktere einstellen. Entlohnt wird man über eine extrem steile Lernkurve und völlig neue Denkmuster. Ich kann nur sagen: Trau dich, die Reise lohnt sich!"

Rodrigo Aviles, Consultant im Team Digital Consulting:

"Es ist jetzt knapp zwei Jahre her, seit ich bei Siemens Advanta Consulting angefangen habe. In dieser Zeit habe ich definitiv eine der besten Erfahrungen meines Lebens gemacht: Ich hatte und habe die Chance, mit beeindruckenden Menschen zusammenzuarbeiten und von ihnen zu lernen, wirkungsvolle Projekte voranzutreiben und nicht zuletzt mich selbst immer wieder aufs Neue zu fordern."

Britta Stutzmann, Vice President im Team Change, Transformation and Agility:

"Psychologisches Wissen ist für eine Beratung extrem hilfreich, egal ob agile Transformation, effiziente Zusammenarbeit oder digital Mindset! Ich finde es spannend, Wissen aus der Forschung direkt auf die Praxis zu übertragen – heute, nach fast zwanzig Jahren in der Beratung, gemeinsam mit meinem Team für externe und interne Kunden!" 

Luyi Wang, Project Manager im Management Consulting:

"Bei Siemens Advanta Consulting arbeite ich immer in wechselnden Teams. Das schätze ich sehr, da ich so die Möglichkeit bekomme, mit Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Ausbildungen und Erfahrungen zu arbeiten." 

Bewertung: 4,5/5 (14 Stimmen)

Weitere Artikel von Siemens Advanta Consulting