Mitarbeitende berichten: 10 Dinge, die mich im Consulting überrascht haben

Autor*innen
Elena Petznik
Person, deren Kopf durch ein freigestelltes Auge ersetzt wurde. Sie liest Unterlagen.

Von der Arbeit in einer Beratung hatten die zehn Siemens Advanta Consulting-Mitarbeiter:innen in diesem Artikel eine ziemlich genaue Vorstellung. Und doch hielt ihr Einstieg noch etwas Unerwartetes bereit. Was, verraten sie auf e-fellows.net.

Katharina Z. Recruiting Manager Siemens Advanta Consulting

Katharina, Recruiting Manager: 

"Bei meinem Einstieg ist mir direkt die Offenheit aller Kolleginnen und Kollegen aufgefallen – man spürt hier den Team-Spirit und unsere Siemens Advanta Consulting-Werte werden wirklich gelebt."

Ebru Senior Project Manager Siemens Advanta Consulting

Ebru, Senior Project Manager:

"Ich bin immer wieder erstaunt und überrascht darüber, mit was für tollen Menschen ich hier zusammenarbeiten darf. Im Bereich Advanced Analytics braucht es aufgrund der Aufgaben und der Kultur Menschen, die empathisch sind, Leidenschaft haben und sowohl Kreativität als auch analytisches Denken, Business- und Technologiekenntnisse mitbringen – also eine ganz spezielle Kombination. Ich lerne jeden Tag etwas Neues, manchmal reichen dafür fünf Minuten beim Kaffee mit einem Kollegen oder einer Kollegin. Es ist echt inspirierend.“

Alexandru Strategy Consultant Siemens Advanta Consulting

Alexandru, Consultant: 

"Bei Siemens Advanta Consulting gefällt mir insbesondere, dass ich auch als Einsteiger mit Berufserfahrung sehr schnell eine steile Lernkurve erlebt habe. Dies liegt nicht zuletzt an der Verantwortung, die ich bereits ab dem ersten Projekt übernehmen durfte: von der Umsetzung eigener Ideen bis hin zu Präsentationen für das Management."

Raffaela Senior Strategy Consultant Siemens Advanta Consulting

Raffaela, Project Manager: 

"An Siemens Advanta Consulting schätze ich besonders die Menschen und unsere offene Feedbackkultur. Ich habe mich vom ersten Tag an als vollwertiger Teil der Organisation gefühlt und schnell gelernt, mich zurechtzufinden. Auch heute habe ich noch tolle Wegbegleiter:innen, die mich und meine Stärken fördern, mich gleichzeitig herausfordern und mir bei meiner persönlichen Entwicklung weiterhelfen."

Ismail Senior Operations Consultant Siemens Advanta Consulting

Ismail, Senior Consultant: 

"Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich bei Siemens Advanta Consulting im Projekt schon frühzeitig im direkten Kontakt mit dem oberen Management auf Kundenseite stehen werde."

Anisha M. Senior Strategy Consultant Siemens Advanta Consulting

Anisha, Project Manager: 

"Die Lernkurve bei Siemens Advanta Consulting ist wirklich beeindruckend. Gerade am Anfang ist sie besonders steil – und sie geht kontinuierlich weiter, je weiter man sich im Unternehmen entwickelt. Die Herausforderungen werden mit jedem neuen Projekt komplexer und man übernimmt immer mehr Verantwortung in verschiedenen Bereichen des Unternehmens. Und bei alledem stehen einem Kolleg:innen zur Seite, die die eigene Entwicklung laufend unterstützen."

Weitere Infos zu Siemens Advanta Consulting

Julian Strategy Consultant Siemens Advanta Consulting

Julian, Consultant: 

"Bei Siemens Advanta Consulting arbeite ich seit dem ersten Tag in direktem Kontakt mit Kund:innen und Stakeholdern bis hin zur höchsten Management-Ebene. Man sitzt nicht nur im "Backoffice“, sondern gestaltet Meetings und Workshops aktiv mit. Dass man mir als Einsteiger bereits so viel Verantwortung übergibt, hat mich sehr positiv überrascht."

Chloe Consultant Siemens Advanta Consulting

Chloe, Consultant: 

"Bei meinem Einstieg ist mir direkt die sehr lebendige Feedback-Kultur aufgefallen, die mir dabei geholfen hat, in meine Rolle als Beraterin hineinzuwachsen. Ich habe die Möglichkeit erhalten, ein Projektmodul selbstständig zu leiten und bin dadurch sehr schnell zu einer Sparringspartnerin für unsere Kund:innen und das Projektteam geworden."

Akin Siemens Operations Consultant Advanta Consulting

Akin, Senior Consultant: 

"Ich hätte nicht erwartet, dass meine Kolleg:innen und ich unsere jeweiligen Projektmodule eigenständig führen können. Dabei übernehmen wir viel Verantwortung und fordern uns immer wieder auch gegenseitig heraus."

Paul Senior Advanced Analytics Consultant Siemens Advanta Consulting

Paul, Senior Consultant: 

"Am meisten hat mich überrascht, wie schnell ich mich dem Team zugehörig und im Unternehmen zu Hause gefühlt habe – und das trotz meines Einstiegs während der Pandemie. Mit den vielen Kolleg:innen aus aller Welt ist jeder Tag eine Bereicherung. Ich schätze diese Diversität, denn sie schafft ein tolles Arbeitsklima mit einer aktiven und positiven Feedbackkultur. Damit wird jedes Projekt und Teamevent zu einem außergewöhnlichen Erlebnis.“

Bewertung: 4/5 (18 Stimmen)

Weitere Artikel von Siemens Advanta Consulting