Group Sustainability Manager bei Holtzbrinck: Arbeiten am Schlüsselthema der Zukunft

Eine Hand mit Beinen rennt mit einer Glühbirne, in der ein Pflanzen ist, zu einer anderen Hand

Als Group Sustainability Manager bei der Holtzbrinck Publishing Group steuert Thorsten die internationale Unternehmensgruppe in eine grünere Zukunft. Welche Aufgaben er übernimmt und was ihn an Holtzbrinck als Arbeitgeber überzeugt, verrät er im Interview. 

Wie heißt du und was machst du bei Holtzbrinck?

Mein Name ist Thorsten Zeunert und ich arbeite seit dem 1. Dezember 2022 als Group Sustainability Manager für die Holding der Holtzbrinck Publishing Group (HPG). Die Aufgabe unseres noch relativ neuen Teams ist es, Nachhaltigkeit strategisch in der gesamten Unternehmensgruppe zu verankern und unsere HPG Kolleg:innen weltweit bei der operativen Umsetzung von Nachhaltigkeitsthemen zu beraten. Der Begriff Nachhaltigkeit umfasst dabei die Dimensionen "Environment", "Social" und “Governance", kurz "ESG".

Thorsten Group Sustainability Manager bei Holtzbrinck Publishing Group

Thorsten ist Group Sustainability Manager bei der Holtzbrinck Publishing Group.

Wieso hast du dich für einen Einstieg bei Holtzbrinck entschieden?

Nach einigen Jahren im Lebensmitteleinzelhandel war ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung im Bereich Nachhaltigkeit. Das Produktportfolio der Holtzbrinck Publishing Group (HPG) hat mich bei meiner Suche auf Anhieb angesprochen. Die Mischung aus klassischen Produkten wie dem Buch oder der Zeitung sowie digitalen Innovationen finde ich gerade aus Sicht der Nachhaltigkeit sehr spannend. Letztlich hat mich aber das sehr wertschätzende Bewerbungsverfahren überzeugt. Meine heutigen Kolleg:innen haben sich sehr viel Zeit für die Bewerbungsgespräche genommen und wir haben auf Augenhöhe fachliche Themen diskutiert.

Woran arbeitest du und dein Team momentan?

Unser Team arbeitet momentan daran, das Nachhaltigkeitsmanagement der Unternehmensgruppe weiterzuentwickeln und weltweit entsprechende Strukturen auf- oder auszubauen. Hierfür gibt es verschiedene strategische und operative Ansatzpunkte, die wir aktuell systematisch angehen. Ein Teil dessen ist auch die frühzeitige Vorbereitung auf neue Anforderungen an die externe Berichterstattung zu Nachhaltigkeitsthemen, welche zum Beispiel seitens der EU an uns gestellt werden.

Was ist bislang das wichtigste Projekt für dich und dein Team?

Ein wichtiger Schritt, um das zukünftige Nachhaltigkeitsmanagement der Holtzbrinck Publishing Group zu gestalten, ist die sogenannte Wesentlichkeitsanalyse. Ziel dieser Analyse ist es, Schwerpunkte und Prioritäten für die Arbeit der HPG an Nachhaltigkeitsthemen zu identifizieren. Aktuell ermitteln wir auf Basis von vielen Fakten und den Einschätzungen von internen und externen Expert:innen, welche Themen für die HPG besonders wichtig sind. Die Ergebnisse der Analyse sind zugleich Grundlage für die Entwicklung einer gruppenweiten Nachhaltigkeitsstrategie und für die zukünftige externe Berichterstattung.

Auf welche Themen freust du dich schon?

Ich freue mich sehr darauf, mit den vielen Expert:innen unserer Unternehmensgruppe an innovativen Lösungen zu arbeiten, um unsere Produkte und Prozesse so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Insbesondere bei den Themen Klimaschutz und Diversity, Equity & Inclusion (DEI) gibt es bereits viele spannende Projekte in der HPG, welche wir gemeinsam weiter vorantreiben werden.

Was schätzt du besonders an der Arbeit bei Holtzbrinck und im Bereich ESG?

Schon die ersten Monate im Unternehmen haben mir gezeigt, dass das Interesse der HPG Kolleg:innen an Nachhaltigkeitsthemen und die Motivation selbst etwas zu tun, sehr groß sind. So gibt es zum Beispiel interne Netzwerke und Initiativen, in denen sich bereits zahlreiche Mitarbeitende freiwillig engagieren. Es macht mir großen Spaß in diesem Umfeld neue Ideen und Ansätze zu entwickeln und gemeinsam auszutesten. Das Feld ESG ist darüber hinaus sehr dynamisch und es entstehen kontinuierlich neue Themenfelder. Es bleibt also immer spannend.

Welche Empfehlungen würdest du Personen geben, die sich für den Bereich ESG engagieren wollen – beruflich als auch privat?

Sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld gibt es inzwischen viele Möglichkeiten, um sich über Nachhaltigkeitsthemen zu informieren und sich zu engagieren. Meiner Erfahrung nach ist es ein guter Anfang, sich Gedanken über die eigenen Interessen und Ambitionen in Bezug auf Nachhaltigkeit zu machen. Dann kann man gezielt auf die Suche nach Informationsquellen, Produkten, Netzwerken oder Initiativen gehen, die dabei helfen, die eigenen Ambitionen in die Tat umzusetzen. Inzwischen gibt es in den meisten größeren Unternehmen außerdem Ansprechpartner:innen für das Thema Nachhaltigkeit, die ebenfalls eine gute erste Orientierung bieten können.

Bewertung: 5/5 (2 Stimmen)

Deine Karriereoptionen bei Holtzbrinck

Weitere Artikel von Holtzbrinck