GRIN-Reihe "e‑fellows.net stipendiaten-wissen": Bestseller

e-fellows.net stipendiaten-wissen [Quelle: GRIN]

e-fellows kennen sich aus: Ob Cloud Computing und Datenschutz, Kriminalitätsbekämpfung in der Europäischen Union oder Sector Specific Marketing - zu all diesen Themen haben Stipendiat:innen, Alumni und Alumnae von e-fellows.net  Arbeiten geschrieben. In der Reihe "e-fellows.net stipendiaten-wissen" bei GRIN erschienen bisher über 3.000 Veröffentlichungen. Und die Autor:innen verdienen an jedem verkauften Exemplar.

Drei Fragen an Bestseller-Autor Fabian Janisch

Fabian Janisch hat mit seinem Buch "Cloud Computing und Datenschutz" die über die letzten Jahre hinweg meistverkaufte Arbeit in der Reihe "e-fellows.net stipendiaten-wissen" geschrieben. Im Interview erklärt er, warum er sich für das Thema entschieden hat und was ihm die Veröffentlichung bedeutet.

Dein Buch "Cloud Computing und Datenschutz" ist schon über 120 Mal verkauft worden.  Was macht den Erfolg aus?

Das spannende an der Arbeit war, über ein topaktuelles Thema zu schreiben, das Juristen und ITler bewegt. Fasziniert hat mich dabei vor allem die die wirtschaftliche Relevanz: Immer mehr Verbraucher nutzen Clouds, um Daten weltweit unabhängig von einem bestimmten Gerät abspielen zu können. Für Unternehmen bringen sie große Einsparpotenziale aber auch rechtliche Probleme mit sich.

Die Brisanz des Themas war also das Erfolgskriterium?

Mit Sicherheit hat die Aktualität des Themas zum Kauf beigetragen. Entscheidend war aber zunächst die Möglichkeit, die Arbeit zu publizieren. e-fellows.net hat in einem Newsletter auf die Reihe "e-fellows.net stipendiaten-wissen" hingewiesen. Daraufhin habe ich mir gedacht, warum meine für die Universität geschriebene Arbeit nicht auch wirtschaftlich sinnvoll nutzen?

Welche Vorteile hat die Veröffentlichung für dich?

Ich erhoffe mir, mit dem Buch einen Beitrag zur juristischen Aufbereitung des Sachverhalts Cloud Computing geleistet zu haben. Gerade juristischen Laien möchte ich bei der Bewertung von Sachfragen helfen. Ich persönlich kann mir bereits vor Ende meines Studiums einen Namen als Autor von Fachbeiträgen machen und ganz nebenbei noch etwas Geld durch den Verkauf der Bücher verdienen. Deshalb werde ich auch in Zukunft meine Arbeiten in der Reihe "e-fellows.net stipendiaten-wissen" publizieren.