Was du auf dem Weg zur Veröffentlichung beachten musst: FAQ zur Buchreihe
e‑fellows.net stipendiaten-wissen

e-fellows.net stipendiaten-wissen [Quelle: GRIN]

Die e-fellows lassen ihre Seminar- und Abschlussarbeiten nicht im Schrank verstauben. Sie veröffentlichen die wissenschaftlichen Texte in der GRIN-Reihe "e-fellows.net stipendiaten-wissen", teilen ihr Wissen mit anderen Stipendiat:innen und verdienen Geld dabei. Autor:in zu werden ist ganz einfach – doch was muss man dabei beachten? Die Antworten auf häufige Fragen helfen weiter.

Was muss ich tun, um die Arbeiten der Reihe kostenlos herunterladen zu können?

Dazu musst du nur selbst mindestens eine Arbeit in unserer Reihe im GRIN-Verlag veröffentlichen. Lade dazu das Dokument auf dieser Website hoch (um dahin zu kommen, musst du als Stipendiat:in oder Alumni eingeloggt sein) und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wer hat kostenlosen Zugriff auf meine veröffentlichten Arbeiten in der Reihe?

Die Arbeiten stehen nur den Mitstipendiat:innen offen, die selbst auch eine Arbeit in der Reihe beigetragen haben. Alle anderen können die Arbeit über Shops wie Amazon, buecher.de, Grin.de etc. kaufen - und du verdienst an den Umsätzen (zur Vergütung siehe hier).

Welche Texte kann man bei GRIN hochladen?

Alle akademischen Arbeiten, unabhängig von Alter und Fachbereich, wie

  • Hausarbeiten, Seminararbeiten, Semesterarbeiten
  • Abschlussarbeiten (Bachelor, Master, Diplom, Magister etc.)
  • Essays, Referate und Interpretationen
  • wissenschaftliche Aufsätze
  • Unterrichtsentwürfe
  • Fachbücher
  • Dissertationen/Doktorarbeiten
Welche Texte sind von der Veröffentlichung ausgeschlossen?

Von der Publikation und Vermarktung ausgenommen sind

  • Stichpunktartige Ausführungen und Präsentationen
  • Kurze Texte ohne wissenschaftlichen Bezug
  • Juristische Sachverhaltslösungen
  • Exzerpte, Zusammenfassungen und Vorlesungsskripte
Darf ich meine Hausarbeiten überhaupt veröffentlichen?

Ja, du darfst. Das gilt, sofern du an einer öffentlichen Hochschule studierst und weder der Hochschule noch deinem Betreuer ausdrücklich Verwertungs- oder Nutzungsrechte an deinenTexten eingeräumt hast. Bis zur offiziellen Bewertung unterliegt die Arbeit aber dem Prüfungsrecht und darf erst danach publiziert werden.An privaten Hochschulen, bei dualen Studiengängen oder bei Texten in Zusammenarbeit mit Unternehmen kann dies anders geregelt sein. Bitte überprüfe hierzu deinen Studien- oder Ausbildungsvertrag – oder erkundige dich direkt bei deiner Hochschule oder im Unternehmen.

Können auch Seminararbeiten aus der Schule (so genannte GFS, "Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen") bei GRIN veröffentlicht werden?

Wenn die Arbeiten den allgemeinen Qualitätskriterien (z.B. gute Note) entsprechen, können sie hochgeladen werden (siehe folgende Frage).

Was sind die Qualitätsstandards für eine Veröffentlichung bei GRIN?

Bei GRIN - und in der Reihe "e-fellows.net stipendiaten-wissen" - werden nur vollständige Arbeiten veröffentlicht. Sie müssen ein Deckblatt, die Verzeichnisse, einen Haupttext, die Quellenangaben und gegebenenfalls den Anhang enthalten. Außerdem gelten folgende formalen Standards:

  • Die Benotung muss bei Hochschularbeiten mindestens "befriedigend" sein.
  • Der Text muss sprachlich in Ordnung und auf korrekte Rechtschreibung geprüft sein.
  • Quellen müssen korrekt zitiert sein. Das gilt auch für Urheberrechtsangaben bei Abbildungen.
  • Der Autor muss sicherstellen, dass die Rechte Dritter gewahrt bleiben (z.B. Urheberrecht, Rechte von Firmen und Interviewpartnern)
  • Die Arbeiten dürfen keine vertraulichen oder in anderer Weise geschützten Daten enthalten.
Darf man auch Arbeiten veröffentlichen, die auf Englisch verfasst sind?

Ja, es werden auch Arbeiten in anderen Sprachen wie Englisch, Spanisch, Französisch etc. angenommen.

Werden auch Arbeiten angenommen, die ich während meines Auslandsaufenthalts verfasst habe?

Wenn deine Arbeit die Qualitätskriterien erfüllt, wird sie angenommen. Ob du den Text im Ausland geschrieben hast und er dort bewertet wurde, ist nicht relevant.

Kommen durch die Veröffentlichung Kosten auf mich zu?

Die Veröffentlichung ist für e-fellows kostenlos und sie verdienen damit sogar Geld (siehe unten: "Welche Vorteile bringt die Veröffentlichung?")

Welche Rechte trete ich an den Verlag ab?

Mit Annahme des Verlagsvertrags zur E-Book- und Print-Veröffentlichung räumst du GRIN für die Vertragsdauer das ausschließliche, zeitlich und räumlich sowie inhaltlich unbeschränkte Nutzungsrecht ein. GRIN darf deinen Text bearbeiten (Korrektur, Lektorat), vermarkten sowie in geänderter Form veröffentlichen (z.B. als Teil eines Sammelbands oder als App) und in andere Sprachen übersetzen. Selbstverständlich wirst du über jede Art der Veröffentlichung informiert und erhältst ein ordentliches Autorenhonorar, sofern du die Option Vermarktung mit Autorenhonorar auf die Verkäufe gewählt hast. Das Copyright/Urheberrecht ist nach deutschem Recht nicht übertragbar und bleibt in jedem Fall bei dir.

Wie lange gilt der Vertrag mit GRIN?

Die Vertragslaufzeit beträgt fünf Jahre und verlängert sich automatisch um weitere fünf, wenn nicht drei Monate vor Ablauf gekündigt wird.

Welche Rechte und Bestimmungen sind bei der Veröffentlichung zu beachten?

Jeder, der einen Text bei GRIN veröffentlicht, muss sicherstellen, dass er der Urheber aller Bestandteile des Werkes ist. Das gilt auch für Bilder und Grafiken, die in der Arbeit verwendet werden. Hierbei müssen alle Quellen vollständig und korrekt angegeben werden. Teile, für die der Autor keine Urheberrechte besitzt, dürfen nicht verwendet werden.

Der Autor einer wissenschaftlichen Arbeit kann als Urheber grundsätzlich frei über die Verwendung entscheiden. Allerdings muss er dabei eventuelle Zusagen gegenüber Interviewpartnern (Vertraulichkeit) prüfen und einhalten. Die Universität hat kein generelles Recht eine Veröffentlichung zu verbieten. Trotzdem solltest du auf die Bestimmungen in der Prüfungsordnung achten. Das gilt besonders, wenn du dein Thema beispielsweise in einer Masterarbeit oder im Rahmen der Promotion weiter ausbauen möchtest. Hier gilt nämlich, dass du nur Textteile verwenden darfst, die noch nicht veröffentlicht wurden.

Darf ich ein bei GRIN veröffentlichtes Buch auch selbst vermarkten?

Wenn der Autor selbst Exemplare seines Buches verkauft, muss er die Buchpreisbindung beachten und darf sie deshalb nicht billiger anbieten. Die Eigenvermarktung von E-Books (beispielsweise über Amazon und Ebay) ist nicht erlaubt.

Ist die Reihe "e-fellows.net stipendiaten-wissen" im GRIN-Stil aufgemacht oder wie sieht die Optik aus?

Die Reihe "e-fellows.net stipendiaten-wissen" hat das Format der GRIN-Bücher und einen einheitlichen Einband in orange-weißer Farbe mit Logo.

Ich habe meine Arbeit in der e-fellows-Reihe hochgeladen und in der Vorschau wird ein typisches grau-grünes GRIN-Cover angezeigt.

Wenn die Arbeit in der Reihe "e-fellows.net stipendiaten-wissen" hochgeladen wurde, erscheint sie mit dem orange-weißen Cover. Allerdings kann es einige Tage dauern, bis das Layout angepasst wird. Deshalb kann es sein, dass die Vorschau noch nicht das Original-Cover zeigt.

Erscheinen die Bücher in gedruckter Form oder als E-Book?

Grundsätzlich werden beide Produktformen herausgebracht, sofern es möglich ist. Sind die Texte z. B. kürzer als sieben Seiten oder enthalten sie großformatige Tabellen oder zu kleine oder unleserliche Abbildungen, behalten wir uns vor, die Arbeit nur als E-Book herauszubringen. In diesen Fällen werden die Autoren üblicherweise von uns informiert.

Welche Vorteile bringt die Veröffentlichung?

Durch die Veröffentlichung in der Reihe "e-fellows.net stipendiaten-wissen" gewinnst du Bekanntheit als Autor eines wissenschaftlichen Textes. Außerdem bekommst du einmalig 10 Euro für jeden publizierten Text (Option beim Hochladen wählen) oder wirst alternativ an den Verkaufserlösen beteiligt. e-fellows erhalten für die erste veröffentlichte Arbeit einen Bonus in Höhe von 5 Euro oben drauf. Wer eine Arbeit in der GRIN-Reihe e-fellows.net stipendiaten-wissen veröffentlicht hat, kann alle Arbeiten in dieser Reihe kostenlos herunterladen.

Kann ich die Veröffentlichung in der Reihe "e-fellows.net stipendiaten-wissen" nutzen, um meinen Lebenslauf aufzuwerten?

Die Veröffentlichung der der Reihe "e-fellows.net stipendiaten-wissen" werden wie alle Arbeiten bei GRIN auf ihre Qualität hin überprüft. Daher ist sichergestellt, dass die Texte wissenschaftlich sind und ein gewisses Niveau haben. Damit kannst du im Lebenslauf punkten. Ob und in welcher Form du die Veröffentlichungen im Lebenslauf angibst, hängt auch davon ab, wo du dich bewerben möchtest.

Wie kann ich mir den Bonus für e-fellows sichern, wenn ich schon bei GRIN registriert bin?

Auch wenn du schon bei GRIN registriert bist, brauchst du nicht auf den Bonus zu verzichten. Da die Eingabe des speziellen e-fellows.net-Botschaftercodes aber nur bei der ersten Registrierung möglich ist, musst du über nachfolgenden Link zu GRIN gehen (damit der Link funktioniert, musst du als Stipendiat oder Alumnus eingeloggt sein):

Danach kannst du deine Arbeit hochladen und bekommst dafür 5 Euro extra.

Bekomme ich den Bonus nur für neue Texte oder kann ich mir auch 5 Euro sichern, wenn die Arbeit schon hochgeladen wurde?

Den Bonus bekommst du, wenn du erstmals einen Text als e-fellow hochlädst.

Wer legt den Preis für ein Buch fest?

Der Preis wird in der Regel von der Redaktion festgelegt. Er richtet sich nach Umfang, Note und Aktualität des Themas und Quellenlage. Der Preis für das gedruckte Buch liegt etwa 5 bis 10 Euro über dem Preis für das E-Book.

Bei Abschlussarbeiten und Fachbüchern können die Autoren dem Verlag ihren Wunschpreis nennen. Dieser Preis sollte parallel zur Einsendung per E-Mail an info@grin.com geschickt und im Feld "Anmerkungen" bei den Textdaten vermerkt werden (Archivnummer angeben). GRIN hat aber weiterhin das Recht, den Ladenpreis zu bestimmen. Bei E-Books kann der Autor den Preis selbst wählen.

Kann man den Preis zu einem späteren Zeitpunkt noch ändern?

Da Verlage in Deutschland der Buchpreisbindung unterliegen, kann der Preis für gedruckte Publikationen nach dem Erscheinungstag nicht mehr verändert werden. Bei Veröffentlichungen, die ausschließlich als E-Book erscheinen, ist eine Preisanpassung jederzeit möglich.

Wie hoch ist die Vergütung der Autoren?

Der Autor bekommt entweder einmalig 10 Euro für die veröffentlichte Arbeit oder eine prozentuale Vergütung. Bei Abschlussarbeiten und Fachbüchern sind das zwischen 10 und 40 Prozent vom Nettoverkaufspreis, bei anderen Arbeiten (beispielsweise Seminararbeiten, Referaten) zwischen 10 und 35 Prozent. Die Höhe des Honorars ist je nach Verkaufskanal unterschiedlich.

Kann ich meine Texte anonym oder unter einem Pseudonym veröffentlichen?

Ja, das ist möglich. Stell dies bitte gleich beim Hochladen deiner Arbeit in den Daten zum Buch ein. Alternativ kannst du auch einen Hinweis im Feld „Anmerkungen“ hinterlassen oder eine E-Mail an info@grin.com schreiben. Anstelle deines Namens erscheint „Anonym“ oder dein Pseudonym auf den Covern von Printausgabe und E-Book. Melde dich aus rechtlichen Gründen bitte trotzdem mit deinem Klarnamen bei GRIN an.

Rechtlicher Hinweis

Trotz gewissenhafter Prüfung übernimmt e-fellows.net keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Angaben zur Publikation bei GRIN. Trotz gewissenhafter Prüfung übernimmt e-fellows.net keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Angaben zur Publikation bei GRIN.