Engagement im e‑fellows.net-Netzwerk

Autor:in von e-fellows.net-Artikeln, aktiv in der Community oder in deiner City Group – es gibt viele Möglichkeiten, sich bei e-fellows.net zu engagieren.

Aktiv in einer City Group

Die City Groups sind Stipendiat:innengruppen an Hochschulorten. Jede City Group hat einen oder mehrere City-Group-Leiter:innen. Die organisieren zum Beispiel Stammtische, Grillabende oder Treffen mit Unternehmen. Wir freuen uns, wenn auch du zu den Treffen kommst und so am Austausch zwischen Stipendiat.innen teilnimmst. Vielleicht bist oder wirst du sogar mal selbst City-Group-Leiter:in.

Ansprechpartnerin für die City Groups

Botschafter:in an deiner Uni

Wir suchen laufend Stipendiat:innen, die Lust haben, an ihrer Uni e-fellows.net und unser Stipendium bekannter zu machen. An einigen Unis gibt es jedes Jahr eigene "e-fellows.net-Botschafter:innen"; an den meisten Hochschulen kannst du aber auch ohne diesen Titel aktiv werden. Zum Beispiel indem du zu Beginn einer Vorlesung in fünf Minuten unser Stipendium und die Vorteile vorstellst, eine Folie auflegst oder über die Fachschaft eine Rundmail zum Stipendium versendest. Infomaterial und weitere Ideen zum Engagement an Hochschulen bekommst du von Marko.

Ansprechpartner für Botschafter:innen

Helfer bei Startschuss Abi

Jedes Jahr findet "Startschuss Abi", die Info-Veranstaltung für Schüler, in Frankfurt (Hanau), Gelsenkirchen, Hamburg, München und Stuttgart statt. Hierfür brauchen wir die Unterstützung von unserer Stipendiaten, die ihre Erfahrung an Oberstufenschüler weitergeben und deren Fragen zu Studiengängen, Hochschulen oder Praktika beantworten. Wenn du bereits Stipendiat von e-fellows.net bist, mindestens im dritten Semester und dich bei einer der nächsten Veranstaltungen engagieren möchtest, melde dich bei uns.

Ansprechpartnerin für Startschuss Abi

Aktiv in der e‑fellows.net community

Die e-fellows.net community ist das Online-Netzwerk für Stipendiaten und Alumni. Dort helfen sich die e-fellows bei Studiums- und Karrierefragen, finden ihren Mentor oder Tutor und knüpfen Kontakte zu den Partnerunternehmen. In unseren Expertenforen beantworten dir Spezialisten deine Fragen zu Studium, Karriere, Ausland, Stipendien oder Finanzen und Versicherungen.

Ansprechpartnerin für die e‑fellows.net community

Autor von Website- oder Blog-Artikeln

Viele der Beiträge auf unserer Website wurden von e-fellows verfasst. Beispielsweise Erfahrungsberichte von einer Veranstaltung, einem Tagebuch zu einem Praktikum bei einem Partnerunternehmen oder einem Artikel zu einem Thema, in dem jemand Spezialist ist. Wir freuen uns auf deinen Beitrag.

Ansprechpartnerin für Gastautoren

Autor von e‑fellows.net-Buch-Artikeln

In unserer Reihe "e-fellows.net wissen" erscheinen jährlich Karriereratgeber, in denen auch e-fellows.net-Stipendiaten und -Alumni Beiträge in Form von Erfahrungsberichten verfassen. Zum Beispiel schreiben sie über ihren LL.M.-Studiengang im Ausland oder wie und warum sie sich damals für ihr Studienfach entschieden haben. 

Diese Bücher gehören zur Reihe:

  • Der LL.M.
  • Perspektiven für Informatiker
  • Perspektiven für Juristen
  • Perspektive Trainee
  • Perspektive Unternehmensberatung
  • Startschuss Abi

Ansprechpartner für die Buchreihe "e‑fellows.net wissen"