Partner von:

Internationale BWL - Interkulturelle Studien

Quelle: Lookstudio - freepik.com

Der Studiengang Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien legt Wert auf Praxisnähe in Form von Projekten, Exkursionen oder Fallstudien. Studierende können zwischen Sprachen wie Arabisch, Französisch, Russisch, Spanisch und vielen weiteren wählen und sind somit ausgezeichnet auf den Einstieg in internationale Unternehmen vorbereitet.

Kurze Beschreibung des Studiengangs

Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien ist ein international und interkulturell ausgerichteter Studiengang, der Sprachen und BWL miteinander kombiniert. Im Studium eignet man sich interkulturelle Kompetenzen und hohe sprachliche Fähigkeiten an. Die Kombination von internationaler, praxisorientierter Betriebswirtschaft und interkulturellen Kompetenzen eröffnet ausgezeichnete Berufschancen in aller Welt.

Wann und warum hast du dich für deinen Studiengang entschieden?

Eigentlich hatte ich mich nach dem Abitur für einen anderen Studiengang entschieden. Nach einem Jahr merkte ich aber, dass dieser mich nicht erfüllte. Also habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Studiengang gemacht. Ich überlegte mir, worauf ich wirklich Lust hatte, was gar nicht so einfach war. Doch als ich auf den Studiengang Internationale Betriebswirtschaft – Interkulturelle Studien stieß, spürte ich, dass dies genau das Richtige ist. Die Vielfältigkeit der Kurse und Schwerpunkte im Studium sowie der Jobmöglichkeiten nach dem Abschluss begeisterten mich, denn es fällt mir zugegebenermaßen schwer, mich festzulegen. Zudem liebe ich Fremdsprachen schon seit der Schulzeit und wollte gerne in einem internationalen Umfeld studieren und arbeiten. Auch kann ich mir gut vorstellen, eines Tages eine Führungsposition in einem Unternehmen zu übernehmen und wollte die bestmögliche Ausbildung dafür. Um es auf den Punkt zu bringen: Ich habe mich für diesen Studiengang entschieden, da er einfach ein Rundumpaket bietet und viele Möglichkeiten in sich birgt. 

Haben sich deine Erwartungen erfüllt?

Auf jeden Fall! Ich liebe das Studium, denn es bietet mir die versprochene Vielfältigkeit. In der Betriebswirtschaft gibt es viele unterschiedliche und interessante Kurse, die sich auf alle denkbaren Bereiche, wie Marketing oder Finanzen, verteilen. Ich habe zwar den Schwerpunkt Marketing gewählt, bin aber froh, dass ich mich trotzdem noch nicht festlegen muss, in welcher Abteilung ich eines Tages arbeiten will. Ich lerne, dass Marketing viel mehr als bloße Werbung ist und stark zum Unternehmenserfolg beiträgt. Es gibt so viele Aspekte im Marketing, an die man im ersten Moment gar nicht denkt, die einem aber eine Fülle an Möglichkeiten bieten. Werde ich eines Tages Social-Media-Managerin oder doch Produktmanagerin? Oder gar Marktforscherin? Im Laufe meines Studiums werde ich noch eine Antwort auf diese Frage finden, doch bis dahin genieße ich die Freiheit, meine individuellen Stärken und Schwächen durch die verschiedenen Kurse entdecken zu können.

Wem würdest du das Studium empfehlen?

Das Studium empfehle ich all denjenigen, die sich entdecken und ausprobieren wollen. Ich glaube, kaum ein anderer Studiengang öffnet dir so viele verschiedene Türen. Am Ende deines Studiums stehen dir unzählige Karrierewege offen und du kannst das finden, wofür du wirklich brennst. Zudem ist dieser Studiengang durch die Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts und die späteren beruflichen Optionen perfekt für all diejenigen, die es gerne international mögen. Den Schwerpunkt Marketing kann ich allen empfehlen, die ein großes Interesse an anderen Menschen mitbringen. Denn Marketing lebt davon, sich in Kunden und Konsumenten hineinzuversetzen und die Produkte oder Dienstleistungen bestmöglich für sie zu gestalten. Auch ein Fünkchen Kreativität ist gefragt sowie die Bereitschaft, über den Tellerrand zu schauen. Wenn du also Neues lernen und dich dabei ganz neu selbst entdecken willst, dann zögere nicht und versuch es! Du wirst sehen, in Betriebswirtschaft und Marketing steckt viel mehr, als du denkst.

nach oben

Der Ratgeber "Startschuss Abi" bietet Orientierung zu Studien- und Berufswahl - vor allem in Wirtschaft, Technik und Recht - sowie Tipps zum Auslandsaufenthalt.

Unis und Unternehmen stellen beim Studien-Infotag "Startschuss Abi" ihre Studiengänge vor und du kannst Fragen zu Work & Travel, FSJ und Stipendien stellen.

Das könnte dich auch interessieren