Erfahrungsbericht Stockholm School of Economics: Master-Studium mit schwedischer Mentalität

Autor*innen
Janett Schenkel
Eine Person steht auf einem Stapel Bücher und hält einen Aufwärtspfeil in einem riesigen Diagramm. Daneben sitzt eine Person auf einer Lupe und arbeitet am Laptop.

Philipp hat sich nach seinem Bachelor in Business Administration für das Master-Programm Accounting, Valuation & Financial Management an der Stockholm School of Economics entschieden – und war positiv überrascht, wie wie eng die SSE mit Unternehmen zusammenarbeitet.

Philipp von Aichberger

Nach seinem Bachelor in Business Administration entschied sich Philipp von Aichberger für den Master-Studiengang Accounting, Valuation & Financial Management an der Stockholm School of Economics – und war positiv überrascht, wie eng die SSE mit Unternehmen zusammenarbeitet.

Philipp, warum hast du dich für einen Master an der Stockholm School of Economics entschieden?

Die Gründe waren vielfältig. Basis meiner Suche nach Master-Programmen war der Wunsch, einen neuen Weg im Ausland zu gehen. Daraufhin habe ich mir erschwingliche Universitäten angeschaut und verschiedene Programme verglichen. Ein ehemaliger Kollege hat mir die SSE vorgeschlagen und ich habe das Master-Programm Accounting, Valuation & Financial Management gefunden, das sehr gut zu meinen Interessen passt.

Die Uni schien viele gute Verbindungen zu Unternehmen zu haben, was ich absolut bestätigen kann. Außerdem sorgen die kleinen Kursgrößen für eine interaktive und fördernde Lernumgebung.

Zu der akademischen Komponente kam dann noch die attraktive Stadt Stockholm hinzu, welche als sehr lebenswert und offen beschrieben wurde und das auch bestätigt hat. Die Stadtmitte hat in Sachen Unterhaltung und Gastronomie viel zu bieten und die Schären ermöglichen einen guten Ausgleich.

Was macht das Studieren an der SSE besonders?

Studieren an der SSE ist in vielerlei Hinsicht besonders. Da die Kursgrößen relativ klein sind – etwa 50 Studierende in Vorlesungen und noch wenigere in Seminaren – sind die Veranstaltungen angenehm interaktiv und ein persönlicher Austausch mit den Lehrkräften und Expert:innen ist gut möglich. Dadurch entsteht ein Klassenverbund, der den Alltag sehr spannend macht und ein netter Kontrast zu den anonymen Vorlesungen an größeren Universitäten ist.

Außerdem habe ich noch nie eine Lehrinstitution erlebt, die so eng mit Unternehmen zusammenarbeitet und das Programm so gut auf den späteren Werdegang abstimmt. Regelmäßige Gastvorlesungen und Karrieremessen sind Teil des Studiums an der SSE. Dabei handelt es sich jedoch um keine anonymen, standardisierten Veranstaltungen; die meisten Referent:innen haben selbst an der SSE studiert und können daher gut aus dem Nähkästchen plaudern.

Wie gefällt dir das Studentenleben in Stockholm?

Das Studentenleben ist geprägt von den Vorgaben und Abgaben der SSE. Der Arbeitsaufwand ist, besonders im ersten Semester, ziemlich hoch, weshalb man eine gute Balance finden muss.

Nichtsdestotrotz gibt es in Stockholm unzählige Gelegenheiten, um den Tag in einer Bar ausklingen zu lassen, einfach durch die Stadt zu spazieren oder in der Natur einen Ausgleich zu finden. Außerdem organisiert die Fachschaft viele Events, wie zum Beispiel Partys im Keller der Universität, die ebenfalls zu einem ausgelassenen Studentenleben beitragen. Schön sind auch die vielseitigen Sportangebote der Universität, die nicht nur Spaß machen, sondern auch nette Bekanntschaften mit Kommiliton:innen aus anderen Programmen ermöglichen.

Entdecke das Master-Studium der Stockholm School of Economics

Wie beschreibst du die schwedische Mentalität?

Die schwedische Mentalität würde ich als sehr offen, zuvorkommend und herzlich beschreiben. Egal, wo man hinkommt, es gibt immer nette und hilfsbereite Menschen, die einem helfen, wenn die Sprachkenntnisse doch nicht ausreichen. Das ist sehr angenehm und hilft, in diesem Land anzukommen.

Zusätzlich sind die Menschen, die ich bisher getroffen habe, sehr inklusiv und kümmern sich darum, dass alle dazugehören und niemand alleine gelassen wird. Eine weitere Eigenschaft, die zu einem reibungslosen Umzug beiträgt. Außerdem würde ich die Mentalität als progressiv beschreiben. Das macht sich vor allem durch die fortgeschrittene Digitalisierung und andere, schnelle Prozesse bemerkbar.

Hast du Tipps and Tricks für e-fellows, die ebenfalls Interesse haben, ihren Master an der SSE zu absolvieren?

Ich würde jedem empfehlen Kontakt mit Student:innen aufzunehmen, um Fragen zu klären und interessante Einblicke in das Studentenleben zu erhalten. Ich habe in der Bewerbungsphase länger mit einem Studenten gesprochen, um Fragen zu Housing, Abgaben und Arbeitsaufwand, Kosten, Unternehmenspräsenz und Studentenleben im Allgemeinen zu klären. Das hat mir sehr weitergeholfen.

Außerdem würde ich empfehlen, sich bei einem Besuch einen persönlichen Eindruck von Stockholm zu verschaffen, um die Stadt kennenzulernen und gute Bezirke für potenzielle WGs oder Apartments zu finden.

Bewertung: 4/5 (2 Stimmen)