Erfahrungsbericht IE University - Dual Degree Bachelor in Business Administration und Laws (LL.B.): Tipps zum Bewerben für den Dual Degree Bachelor

Autor*innen
Janett Schenkel
Über einem aufgeschlagenen Buch schwebt ein Doktorhut. Eine Hand hält die Quaste.

Wer mit dem Gedanken spielt, Rechtswissenschaften an der IE University zu studieren, erfährt von Laurin einige Tipps zum Bewerbungsprozess. Auch hat er seinen LL.B. bereits in der Tasche und berichtet als Alumnus vom Studium direkt aus erster Hand.

Laurin Kopp [Quelle: IE University]

Laurin Sebastian Kopp (19) startete im September 2019 im Studiengang Dual Degree Bachelor in Business Administration und Laws (LL.B.) an der IE University. Sein Eindruck vom Bewerbungsverfahren: "Die IE ist daran interessiert, dich persönlich kennenzulernen und nicht nur deine akademische Leistung."

Laurin, wie bist du auf die IE University gekommen?

Im Laufe meiner schulischen Laufbahn stieß ich immer wieder auf die IE University, nicht nur, weil mein Cousin die IE besuchte, sondern auch, weil ich zu verschiedenen Zeitpunkten von der Universität hörte: zum Beispiel während einer MUN-Konferenz in New York.

Die wichtigsten Aspekte, die mir im Gedächtnis blieben, waren das internationale Umfeld und die innovativen Lehrmethoden. Während meiner Suche erwartete ich die oben genannten Eigenschaften für meine akademische Ausbildung, aber insbesondere reizte mich die Möglichkeit, einen Doppelabschluss in Betriebswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften anzustreben (Dual Degree in BBA & LL.B.). Beide Fachgebiete hängen zum Teil voneinander ab, so dass es entscheidend ist, mit beiden Bereichen vertraut zu sein, um unterschiedliche Denkweisen nachzuvollziehen.

Zudem ist es heutzutage unerlässlich, in einem globalisierten Kontext einen komparativen Vorteil in Bezug auf Fachwissen bieten zu können. Deshalb glaube ich, dass eine Kombination aus Recht und Wirtschaft ideal für meine zukünftige Karriere sein wird. Beim Abwägen der Universitäten wurde mir schnell klar, dass es nur eine Handvoll von Institutionen gibt, die ein duales Programm innerhalb eines internationalen Campus und einer praxisnahen Lehrumgebung anbieten. Die IE schien mir die beste Wahl zu sein, da sie genau meine Anforderungen ohne Kompromisse oder Ausnahmen erfüllt hat.  

Wie war dein Eindruck vom Bewerbungsprozess?

Der Bewerbungsprozess besteht aus vier Hauptschritten wo mehrere Aspekte deiner Bewerbung betrachtet werden.

Erst gibt es die Online-Bewerbung, in der du alle relevanten Dokumente einreichst wie dein Zeugnis, deinen Lebenslauf. Dazu gehört auch eine Aufgabe, in der du deine Persönlichkeit zeigst ("Express Yourself") in Form eines Aufsatzes, eines Videos oder einer Präsentation. Als nächstes gibt es einen IE Aufnahmetest, eine Art IQ-Test, der an einer der 31 internationalen IE-University-Büros gemacht werden kann, und das IE Kira Online Assessment, eine mündliche Online-Prüfung.

Wenn du diese drei Schritte bestehst, wirst du zur letzten Phase des Zulassungsverfahrens, einem Vorstellungsgespräch, eingeladen. Das Gespräch dauert bis zu 30 Minuten und kann persönlich entweder vor Ort in Madrid oder in einem der 31 internationalen Büros oder online durchgeführt werden.

Mein persönlicher Tipp zum Bewerbungsprozess: Zeige deine Persönlichkeit in schulischen und außerschulischen Leistungen. Zusätzlich zu deinen Zeugnissen legt das IE besonderen Wert in verschiedene Bereiche in denen du etwa Initiative, Teamfähigkeit, Kreativität, Führungsqualitäten zeigen kannst. Ein abgerundetes Profil ist entscheidend.

Entdecke das Bachelor-Studium an der IE University

Wurden deine Erwartungen erfüllt?

Darauf möchte ich auf jeden Fall mit "Ja" antworten. Als ich den IE-Campus in Segovia betrat, wurden meine Erwartungen komplett erfüllt. Die internationale Atmosphäre ist wirklich inspirierend, und vom akademischen Standpunkt aus gesehen ist der Doppelabschluss eine Bereicherung. Der Studiengang ist zeitintensiv und anspruchsvoll, genau diesen Aspekt schätze ich an dem Programm am meisten.

Die von den Professoren angewandten didaktischen und erfahrungsorientierten Lernmethoden glänzen in jeder Hinsicht. Am deutlichsten wurde dies während der aktuellen COVID-19-Pandemie beleuchtet. Die Universität zeichnete sich dadurch aus, dass sie die nahtlose Fortsetzung der Vorlesungen durch "Liquid Learning" umsetzte, wodurch Präsenz- und Online-Unterricht kombiniert wird, um alle Studenten weltweit ins Klassenzimmer zu integrieren. Die Professoren sind jederzeit offen und ansprechbar, so dass es keine größeren Unterbrechungen meines Studiums gab.

Darüber hinaus hatte ich die Möglichkeit, an verschiedenen außerschulischen Clubs teilzunehmen: zum Beispiel die IE Law Society, in der ich Feedback zur Verbesserung meines Studiums in Rechtswissenschaften geben kann, und der IE Consulting Club, in dem wir Fallstudien durchgehen und praktische Erfahrung im Bereich Beratung sammeln. Derzeit bin ich in einer IE-gesteuerten NGO "JIIE Consulting" eingestellt, eine von IE-Studenten geführten Beratungsfirmen, die KMUs berät. Diese praktischen Erfahrungen haben mir bereits in meinem ersten Jahr an der IE University viele eindrucksvolle Einblicke gegeben.

Wem würdest du die IE University empfehlen?

Die IE University ist ideal für jeden, der seinen Horizont auf allen Ebenen erweitern möchte. Im vergangenen Jahr bin ich nicht nur akademisch gewachsen, indem ich eine hochmoderne Ausbildung erhalte, sondern auch persönlich durch die Unterstützung der einzigarten Studentengemeinschaft und viele praktische Erfahrung.

Durch die Entstehung eines Studenten-zentrierten Lernumfelds, indem du deine eigenen Ideen entwickelst, an deinen eigenen Projekten arbeitest und Berufserfahrungen aus dem echten Leben sammelst, richtet sich die IE an innovative Köpfe, die in der Welt etwas bewegen wollen. Wenn du kulturelle Normen hinter dich lassen und erfahren möchtest, wie wir unsere Unterschiede als Vorteile nutzen können, bist du bei der IE University an der richtigen Stelle.

Bewertung: 3/5 (1 Stimme)