Erfahrungsbericht ESCP Business School - Master in Management: "Designing Europe" im Master-Studium

Autor*innen
Janett Schenkel
Ein Mann hält die Europaflagge. Von oben kommen viele blaue, weiße und rote Pfeile, die auf ihn zeigen.

In diesem Interview haben wir die Gelegenheit, mit Franziska über ihre Erfahrungen im Master in Management an der ESCP zu sprechen. Als Absolventin dieses renommierten Studiengangs wird sie uns Einblicke geben in die Gründe, warum sie sich für den MIM entschieden hat, ihre Karriereziele und die Herausforderungen, denen sie im Studium begegnet ist. Wir werden auch erfahren, wie Franziska das Master-Studium finanziert hat und wem sie dieses Studium empfehlen würde.

Franziska Michiels Porträtbild Interview [Quelle: ESCP]

Franziska Michiels belegt den Master in Management der ESCP Business School. Was ihr an der Hochschule besonders gut gefällt, ist die Chance, ihr Studium an ganz unterschiedlichen europäischen Destinationen zu absolvieren.

Franziska, was waren die Gründe, warum du dich für den Master in Management an der ESCP entschieden hast?

Der Hauptgrund für mich den Master in Management an der ESCP zu wählen, ist der einzigartige europäische Ansatz der Business School. Studenten bekommen die Möglichkeit, jedes Semester an einem anderen Campus zu studieren. Ich habe bis jetzt in Turin, Madrid und London studiert, und dabei immer wieder Kommilitonen mit verschiedensten kulturellen und akademischen Hintergründen kennengelernt. Eine wichtige Rolle hat für mich auch die ausgezeichnete Ausbildung gespielt, von der ich mir gute Chancen am Arbeitsmarkt verspreche und die sich im exzellenten Ranking der ESCP widerspiegelt.

Hattest du bei deiner Entscheidung schon ein bestimmtes Karriereziel vor Augen?

Ich habe in meinem Bachelor nicht Wirtschaft, sondern Psychologie studiert, und hatte zum Zeitpunkt der Bewerbung an der ESCP noch kein konkretes Karriereziel. Ich habe daher häufig die Möglichkeiten des Career Centers der ESCP in Anspruch genommen, bin mit vielen Firmen in Kontakt getreten und habe mir einen Einblick in verschiedene berufliche Bereiche verschafft. So habe ich gemerkt, dass ich Interesse an strategischen Fragestellungen habe, und habe daher eine Spezialisierung in Unternehmensberatung gewählt und entsprechende Praktika absolviert.

Entdecke das Master-Studium der ESCP

Was gefällt dir am besten am MIM Studium? Was war für dich ein Höhepunkt im Master-Studium?

Am besten am Masterstudium gefällt mir die Flexibilität: durch die vielen Wahlmöglichkeiten kann sich jede:r Student:in das für ihn/sie ideale Programm zusammenstellen. Außerdem gefällt mir die Struktur des Masters, bei der man im ersten Jahr Grundkurse belegt, und man sich im zweiten Jahr je nach Interesse spezialisiert. Mein persönlicher Höhepunkt des Masters war das "Designing Europe"-Seminar, ein dreitägiges Event, bei dem alle Masterstudenten nach Brüssel fahren und im Europäischen Parlament an einem Rollenspiel zur europäischen Politikgestaltung teilnehmen.

Wie finanzierst du dein Master-Studium?

Ich finanziere mein Masterstudium selbstständig. Ein Teil des Studiums an der ESCP sind zehn Monate Arbeitserfahrung, welche ich im Rahmen von mehreren Praktika sammle. Dadurch hat man die Möglichkeit Geld zu verdienen. Eine andere Möglichkeit den Master zu finanzieren wäre zum Beispiel durch einen Studienkredit. Die ESCP vergibt zudem Stipendien.

Wem würdest du den Master in Management empfehlen?

Ich würde den Master in Management jedem empfehlen, der weiß, dass es in die Management Richtung gehen soll, sich aber fachlich noch nicht festlegen will und sich viele Möglichkeiten offen halten möchte. Durch die vielen Wahlmöglichkeiten im Studium bezüglich Spezialisierung und Studienstandort muss man natürlich auch viele Entscheidungen treffen und viel organisieren, was Selbstständigkeit und Flexibilität abverlangt. Der Master in Management ist empfehlenswert für alle, die Interesse an einem interkulturellen und praxisbezogenen Studium haben.

Lies hier das Interview mit MIM Student Matthias Gleich.

Bewertung: 3,5/5 (4 Stimmen)