Erfahrungsbericht Copenhagen Business School: MBA mit skandinavischem Ansatz

Autor*innen
Pascal Thommen
Mann mit verschränkten Armen. Vor seinem Kopf befindet sich ein Laptop, sein Kopf ist auf dem Bildschirm abgebildet. Er blickt nach oben, sein Gehirn ist sichtbar.

Niels wird uns erzählen, warum er nach seinem Bachelor-Abschluss einen MBA an der Copenhagen Business School gemacht hat und wie er überhaupt auf die (CBS) gestoßen ist. Die Business School legt großen Wert auf ihren "skandinavischen Ansatz": was das beutetet? Das wird Niels uns erklären. Außerdem wird er uns berichten, was er durch den MBA gelernt hat und auch welche Soft Skills er verbessert hat.

Niels Fischer im Interview, Quelle: e-fellows.net

Niels Fischer absolvierte einen MBA an der Copenhagen Business School. In Brasilien aufgewachsen, in Italien an der Freien Universität Bozen studiert und dann zum MBA in den hohen Norden. "Ich wollte sehen, was es in der BWL-Welt noch alles gibt", sagt Niels Fischer (31) über seine Entscheidung, einen MBA an der Copenhagen Business School zu machen.

Niels, du hast in Italien BWL studiert, warum braucht man danach noch einen MBA?

Ich habe in Italien einen Bachelor in BWL gemacht und dann vier Jahre als Berater bei Ernst&Young im Bereich Mergers & Acquisitons in Düsseldorf gearbeitet. In dieser Zeit hatte ich hauptsächlich mit Finance-Themen zu tun. Nach einer Weile habe ich gemerkt, dass ich noch was anderes im Leben machen möchte und habe angefangen, mich nach neuen Ideen umzuschauen.

Wie bist du auf die Copenhagen Business School gekommen?

Dafür gibt es zwei Gründe. Zum einen wollte ich gern den Norden Europas kennen lernen, und zum anderen interessiert mich das Thema Entrepreneurship sehr. Ich wollte immer gern ein Unternehmen gründen. 

Und da ist die CBS die richtige Anlaufstelle?

Der MBA dort ist zwar auch generalistisch angelegt, aber man kann mit den Wahlfächern sehr gut eigene Schwerpunkte setzen. Einer davon ist eben Entrepreneurship. Diese Wahlmöglichkeit habe ich ausgiebig genutzt und mich während meines MBA-Jahres damit auseinandergesetzt.

Wie wurde dieses Thema im Studium umgesetzt?

Wir haben in diesen Kursen Business-Pläne geschrieben und haben Start-up Unternehmen beratend zur Seite gestanden. Dabei mussten wir als Experten Strategie-Vorschläge machen. Außerhalb des Studiums haben gab es viele Möglichkeiten, das eigene Venture-Capital-Netzwerk auszubauen. Auch unsere Dozenten kannten sich in der Szene aus, einige haben sogar selbst ausgiebig Unternehmen gegründet.

Die CBS stellt ihren "skandinavischen Ansatz" in den Vordergrund – was ist das?

Dieser Ansatz hat etwas damit zu tun, wie die skandinavische Gesellschaft funktioniert. Die Hierarchien sind sehr flach und alle werden immer mit einbezogen. Das ist auch in den Unternehmen so. Jeder kann und soll seine Meinung äußern und seine Kreativität einbringen. Weil die Skandinavier aber auch eine zupackende, unternehmerische Mentalität haben, verlaufen die Dinge dann nicht in ewigen Diskussionen, sondern werden meist zügig umgesetzt. 

Auch im MBA-Programm geht es sehr kameradschaftlich zu. Für viele war das ein gute Arbeitsweise, einzig die asiatischen Kommilitonen haben sich damit schwer getan. Sie sind es nicht gewöhnt, dem Chef oder Dozenten zu widersprechen und eigene Ideen einzubringen. 

Entdecke den MBA der Copenhagen Business School

Was hat dir der MBA gebracht?

Vordergründig würde ich sagen: Ich habe einen neuen Job in Dänemark gefunden, habe mehr Verantwortung hier als in Deutschland und verdiene auch mehr. Was mir aber viel wichtiger ist: Ich konnte über den Tellerrand meiner BWL-Ausbildung schauen, meine Soft Skills ausbauen und für mich selbst feststellen, was ich im (Berufs-)Leben machen möchte.

Welche Soft Skills meinst du?

Neben dem Entrepreneur-Schwerpunkt hat mich auch der Leadership-Fokus der CBS weitergebracht. Dort haben wir viel darüber gelernt, wie wir selbst funktionieren, wie wir an Aufgaben herangehen. Das hilft mir jetzt sehr dabei, auch andere zu verstehen. Wenn ich beispielsweise Aufgaben an meine Mitarbeiter verteile, habe ich im Hinterkopf, dass nicht alle so perfektionistisch sind wie ich.

Früher habe ich die Aufgabe rausgegeben und war dann oft mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Jetzt sehe ich das Ganze als einen Lernprozess, für mich und für meinen Mitarbeiter. Ich begleite ihn und manage den Prozess, anstatt einfach nur Aufgaben zu verteilen. Wir arbeiten sehr gut zusammen und ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Allen ist also geholfen. Das ist jetzt nur ein kleines Beispiel, aber das was man im MBA lernt, erleichtert mir in vielen Teilen den Arbeitsalltag.

Gibt es etwas, dass du den e-fellows empfehlen möchtest?

Wenn man sich überlegt, einen MBA zu machen, sollte man genau wissen, was man will. Man braucht einen Plan für die Zukunft und sollte nicht erwarten, dass einem alles in den Schoß gelegt wird. Auch in einem MBA muss man sich selbst das Wissen zusammensuchen, Netzwerke knüpfen und das Beste für sich rausholen. Wenn man das vor Augen hat, bereichert ein MBA das (Berufs-)Leben ungemein.

Bewertung: 0/5 (0 Stimmen)