Business Case: Lohnen sich E-Sports-Investitionen im Marketing?

Autor*innen
Prof. Dr. Sebastian Serfas
Eine Person skateboarded. Ihr Kopf und Oberkörper sind durch einen Salatkopf ersetzt worden.

Ein CEO möchte herausfinden, ob das Themenfeld Gaming und E-Sports eine bereichernde Ergänzung für die Marketingaktivitäten des Unternehmens sein könnte. Hilf ihm bei seiner Entscheidung!

Aufgabenstellung

Du bist Teil eines Beratungsteams bei einem Unternehmen aus der Lebensmittelbranche, das eine breite Palette an Convenience-Nahrungsmitteln sowie ausgewählte Getränke produziert und über Supermärkte, Einzelhändler:innen und das Internet deutschlandweit vertreibt. Bei einer Veranstaltung ist die Geschäftsführung auf das Themenfeld Gaming und E-Sports aufmerksam geworden und möchte nun wissen, ob insbesondere der E-Sports-Bereich eine interessante Ergänzung für die Marketingaktivitäten des Unternehmens sein könnte.

Unter E-Sports sind professionell organisierte kompetitive Wettkämpfe zu verstehen, bei denen mehrere Spieler:innen oder Teams sich in einem Videospiel auf Computer, Konsole oder mobilen Endgeräten messen; diese werden meist live über das Internet übertragen und häufig von Kommentator:innen begleitet. Die Geschäftsführung bittet dich um eine kurze Analyse und erwartet eine erste Einschätzung hinsichtlich mehrerer Fragestellungen.

Dieser Inhalt ist exklusiv für e-fellows

Du willst mehr sehen?

Melde dich in gerade mal zwei Minuten an und hol so künftig das Beste aus Studium und Berufseinstieg heraus.
Schon dabei? Hier einloggen